• Stefan


    Kannst du dir vorstellen das das alles nicht so ganz Ernst gemeint ist?!?! ;)
    Außerdem, besser bist du ja auch nicht was Spi's/Mpi's angeht. D) Ich sehe bei der Elektronik nicht so dass Problem die kann man reparieren! Das Problem liegt in der Wartung wie bei JEDEM anderen Mini auch.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Stefan: das ist doch nich ernst gemeint. War doch nur Spaß :)


    Sorry für die Drosselklappe und den Verteiler...


    Aber ich sehe es auch so, wie Martin. Die Technik schreitet voran. Also wird man auch später Steuergeräte reparieren können. Deshalb sehe ich das nicht so kritisch, wie Du. Dass man den Spi in 10 Jahren wegschmießen kann. Daran glaube ich einfach nicht. Ernsthaft.


    Bei jedem original Mini kommt es auf die Pflege an, beim Verjaser, wie bei der Spritze. Alle laufen nur so gut, wie der Besitzer sich Mühe gibt.


    So gesehen habe ich entweder mörderisch Glück, oder ich gebe mir gut Mühe ;)

  • das problem wird bei den elektroniken sein, dass die teile, welche in vorhandene steuerungen eingebaut werden sollen, nicht mehr lieferbar sind und auch nicht nachgefertigt werden können, da fahrzeug- und hersteller(chiphersteller!)spezifisch.ich hatte das problem schon vor einigen jahren bei einem arbeitskollegen seinem audi. da ging die inenlichtverzögerung nimmer.die steuerung dafür war in der box mit zentralverriegelung usw.der chip wurde damals bei uns (intermetall heute micronas) gefertigt.also kiste auf und chip tauschen? denkste puppe! innerhalb von 2 jahren(!) war die spezifikation dieses chips(geht nach abc) von "c" bei "j" angelangt, was dafür sorgte, dass die box KOMPLETT auf den neuen chip umgebaut werden musste.
    so, lange rede, kurzer sinn, es wird nicht möglich sein, ersatz zu liefern und wenn doch, dann nur für db und co., die schon heute lagerhaltung für bauteile betreiben.


    gruß patrick

  • uihhhhhh
    kaum verwendet man das Wort "Ernst" wirds ernst... ;)
    nene....
    wie bereits auch an anderer Stellle gesagt: ich habe nichts gegen Einsprutzminis, wirklich nicht......
    Nur ist halt bei diesen Minis für mich die Grenze des persönlich machbaren überschritten!
    Und ich sehe wirklich ein Problem in zukünftigen jahren gerade mit der elektronik bzw. Steuergeräten....
    Ein Beispiel:
    Ein Kunde von mir fährt einen M1. Steuergerät war defekt, er versuchte ca. 5 Jahre lang eines aufzutreiben. Dann ließ er eines nachbauen weil seines nicht mehr reparabel war .Kostenpunkt waren etwas über 6.500 Euro......





    Gruß Stefan

  • ich mach mir da keine Gedanken. Wenn es soweit ist, werden wir sehen.


    Ich an eurer Stelle würde mir um folgendes hypothetisches Szenario Gedanken machen:


    Die nächste Wahl wird die Grünen mit über 50% an die Macht bringen und es ihnen erlauben, allein zu regieren. Das erste, was "klein-Jürgen" = Trittin macht, ist Autos ohne Kat verbieten.
    Das ist der Schritt, der entweder die Vergaser von der Straße bringt, oder die Elektronik IN die Vergaserautos...


    Schonmal darüber nachgedacht? ;)

  • Zitat

    ich mach mir da keine Gedanken. Wenn es soweit ist, werden wir sehen.



    Ebend. Bis das soweit sein wird, übernimmt die Armbanduhr via W-LAN sämtliche Fahrzeugsteuerkreise, bestellt zu Hause selbstständig den Kühlschrankinhalt nach, sucht das Lieblingsfersehprogramm aus und flirtet nebenher mit anderen Armbanduhren... :D

    Ne, ich denke, dass mittlerweile den ECU-Herstellern die Halbwertszeit ihrer Produkte bekannt ist und somit in Zukunft von den Autoherstellern eine Art Youngtimer/Oldtimer-Ersatzteilmarkt geschaffen wird (Daimler, Opel und sicher auch andere Hersteller haben bereits damit angefangen).

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • neues szenario: in ca. 30 jahren wird erdöl entweder aufgrund allgemeiner knappheit oder monopolstellung der usa auf dem weltmarkt so teuer werden, daß niemand normalsterbliches es sich leisten kann, das zeug wahllos zu verbrennen.


    somit wird fast jeder in den sauren apfel beißen müssen und sein liebgewonnenes wägelchen umrüsten auf alternative antriebe (solar, biomasse, wasserstoff etc.) und dabei muß sowieso die alte technik fast komplett raus. dann ist es egal, ob vergaser oder einspritzer.


    ich werde das röhren und brubbeln der schönen auspuffanlagen vermissen...


    matthias (der überlegt, wie hier alles angefangen hat...)

  • Zitat

    käme einer enteignung gleich und ist damit ausgeschlossen. autos ohne kat fallen sowieso nicht mehr ins gewicht - völlig uninteressant für politiker, diese show ist in den 80er jahren schon gelaufen.


    Da kennst Du aber unsere Stricknadelbewaffneten Grünen schlecht!! Von denen ist doch immer mal wieder solches dummes Geleier zu hören, von wegen "stinker" usw. Die machen das ja auch nicht aus rationalen Gründen, sondern nur um ihre Weltanschauungen usw gegen den Willen anderer durchzusetzen. Obwohl es doch für jeden einleuchtend ist: die meisten Schadstoffe entstehen bei der Produktion und Entsorgung von Autos.
    Siehe Windkraftwerke... Das lohnt sich niemals. Die Energie und die Kosten, die dabei entstehen, werden niemals wieder reingeholt. Die Dinger wurden nur gebaut, weil "Jürgen tritt-ihn" es so wollte. Erinnert mich irgendwie an Kommunisten... ;)


    Zitat

    auch in 100 jahren wird man benzin zumindest problemsol synthetisch herstellen können, also werden meine urenkel am wochenende auch noch vergaserminis fahren.


    nich erst in 100 Jahren ;) SynFuel ist schon im Kommen. Die großen Autohersteller wollen das in 5 Jahren serienreif haben. Hab ich mir in der Schule erzählen lassen. Ob es stimmt?? :rolleyes:


    Zitat

    es gibt bereits jetzt in den usa frei programmierbare steuergeräte - nur der markt dafür ist noch nicht wirklich da. sobald sich steuergeräte mehrheitlich verabschieden treten sicher die schlauen anbieter auf und auch bald in einen wettbewerb, so dass sich auch die preise einjustieren werden.


    genau mein reden!! Die Marktwirtschaft wird es regeln.

  • ... eigentlich hat hier noch niemnad erwähnt, daß sich ein Vergaser meiner Meinung nach einfach schöner fährt. Ich hab immer das Gefühl das die Gasannahme "weicher" abläuft.
    Könnte aber daran liegen das ich wohl Analogfetischist bin, höre ja auch immer noch Schallplatten...


    Gruß,
    Matthias :rolleyes:

  • lpg ???


    kenne nur LNG
    Liquid Natural Gas

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • LPG ?
    Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    die hören sich ja auch auf einem alten thorens mit akg-system immer noch besser an als eine cd - bei mir jedenfalls und ich hab eigentlich einen ziemlich guten cd-player+verstärker.


    Stimmt! Bin aber selber bei Inselprodukten hängengeblieben, Plattenspieler und MC-System von REGA.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat von alter mann

    das waren noch zeiten als alle os ...................... *lieberdieschnauzehalten* :D


    ich rühr schonmal den speiss an, besorg du die steine :D:D:D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    das waren noch zeiten als alle os ...................... *lieberdieschnauzehalten*


    Zitat

    ich rühr schonmal den speiss an, besorg du die steine


    ihr Säcke :D :D :D


    das heißt nicht lng, sondern cng. compressed natural gas. Gibts auch lng?? auf jeden fall lpg = liquified petroleum gas.


    Zitat

    rationale gründe findet man bei jeder partei in der "NPÖ" - der neuen politischen ökonomie>>>>>>>>>es geht nur um wählerstimmenmaximierung - noch nicht gemerkt?


    das ist bei den Grünen aber anders. Die haben vor der letzten Wahl auch von der Ökosteuer erzählt usw. Und? gewählt wurden sie trotzdem. Von Leuten, die den Bezug zur Realität verloren haben. Und davon gibt es genug hier in Germany. ;) Deshalb: wenn die Grünen anfangen mit: "Moppeds und Autos ohne Kat verbieten..." dann werden die trotzdem gewählt. Da fallen die Stimmen der Moppedfahrer nicht mehr ins Gewicht. :cool:


    Zitat

    wenn er erst mal warm ist vielleicht - vorher gaukelt der mpi einem eigentlich eine schönere welt vor


    und was ist mit dem Spi?? Der gaukelt nicht nur vor, es IST eine schönere Welt, mit ihm :D

  • hatte mir das mit LPG auch so ähnlich gedacht....
    Ja LNG gibbet auch!
    cng sagt mir wiederum nix..... :D
    könnte jedoch irgendwie das gleiche sein, da man Gas wohl zb. Kompremiert um es flüssig zu bekommen


    P.S. der schönen SPI Welt stimme ich zu...


    P.P.S Steffen ich bin übrigens der, der im Steakhause bei der Ausfahrt (Start OB)
    2 Plätze rechts neben dir gesessen hat :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • cng ist Erdgas und als Fahrzeugtreibstoff nicht so gut zu gebrauchen, weil es nicht flüssig wird... Dazu gab es auch mal ein Thema, wo ein gewisser Herr "cng" immer versucht hat, die angeblichen Vorteile von Erdgas rauszukehren...


    Zitat

    P.P.S Steffen ich bin übrigens der, der im Steakhause bei der Ausfahrt (Start OB)


    sorry - aber mir fällt jetzt nich so spontan Dein Gesicht ein... Liegt aber auch an meinem beschränkten geistigen Auffassungsvermögen :confused:
    Ich weiß bloß noch, dass der Jörg = Jörghag direkt rechts neben mir saß...


    Boah - wie hat das Thema angefangen...? Ach ja: "ist der mpi besser als der Spi?"... Wie lautet das Urteil der Experten? :D

  • Einwandt!!!!!!!
    Der MPI kann alleine schon nicht besser sein weil es ja fast ein BMW is :P


    @Stefen: ist mir auch erst aufgefallen, als ich n bild von dir im Konkurrenzforum gesehen hab (mir kam abba das Nummernschild so bekannt vor)
    Ausserdem war ich einer der 3 Minis auf der 57 die du noch "getroffen" hast
    Aha jetzt weiss ich auch wer der direkte Sitznachbar war :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Der MPI kann alleine schon nicht besser sein weil es ja fast ein BMW is


    boah! das ist ja ein hartes Ding... Da kriegst Du bestimmt übelst Ärger :D


    ich hab auch mal im "anderen Forum" geguckt, aber kein Foto mit Dir gefunden.

  • Zitat von MiniGP

    Einwandt!!!!!!!
    Der MPI kann alleine schon nicht besser sein weil es ja fast ein BMW is :P


    jetzt wird's aber unsachlich!
    nicht daß ich bmw besonders liebe, aber schau dir doch mal die studien an, wie sich rover den "neuen mini" vorgestellt hat!!! eine britische reisschüssel ohne jedwede seele!!


    aber davon abgesehen, hat bmw beim mpi vielleicht dazu beigetragen, daß es ihn in vielen ausstattungsvarianten mit allerlei zubehör gab, auch wurde die merchandising-produktion forciert, aber in die technik und konstruktion haben sich die bayern wenig eingemischt. die elektrik kommt weiterhin von lucas, auch andere zulieferer blieben.
    ohne bmw wäre vielleicht schon 1996 schluß mit dem mini alter bauart gewesen, weil die technische neukonstruktion war strengeren abgasnormen geschuldet, und das hätte rover allein vielleicht gar nicht finanziell schultern können...


    ich fahr gerne meinen mpi, ich fahr ihn schon sechs jahre, und eigentlich ist es mir wurst, was andere drüber denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!