Minirestauration

  • Nordgarage in der Amriswiler Straße in Bischofszell.


    Jürg Hangartner ist:
    ehrlich, kompetent und vermutlich preisgünstig.
    (in der genannten Reihenfolge wichtig)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt endlich alles zerlegt... Möchte den hinteren und Vorderen Hilfsrahmen total überholen.
    Brauche jetzt aber Rat, die Hilfsrahmen sind aussen, an ein par Stellen ein wenig Rostig. In den Hohlräumen hat es auch ein wenig Rost, aber so wie man erkennen kann hält es sich noch in Grenzen.
    Was nun tun? Rostumwandler ist klar,habe Hoffentlich genügend! :D
    Aussen evtl Abschleifen und eine Pulverbeschichtung? :(


    Brauche Rat.....


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Die einzige Chance den rost wegzubekommen ist eigentlich komplett Sandstrahlen. Das deckt alle bösen Stellen auf.



    Gruß
    Inno-Uwe
    An dieses Stadium kann ich mich noch genau erinnern (Fotos machen fürs spätere Wertgutachten nicht vergessen = Dokumentation)


    ...ich hab ihn wieder zusammenbekommen und 99,8% Zoll-Schrauben free :D :cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Sandstrahlen.... muss mich mal umhören wer das bei uns macht, und danach?


    Grüessli sTefan


    Zusammenkriegen ist wieder das kleinere Problem.....hoffentlich! :D

    Das nächste Projekt steht an....

  • Sooooo,
    nach laaaanger Zeit wieder einmal ein Update.


    Die Geschichte verlief so. Der zu sehende Special (weiss) wurde nach langem hin und her weggeworfen!
    Das hätte Geld gekostet bis zum Anschlag. Danch gabs nochmals eine Rohkarosse, die aber schon ziemlich verbastelt war, daher auch WEG! (Aber verkauft).
    Da bei uns in der Nähe ein MiniMeister ist, der dies schon seit 37 Jahren Beruflich macht, holte ich mir dort Rat.
    Er hatte auch gleich eine Lösung, und präsentierte mir den jetztige Special...
    Orange wie ich Ihn spritzen wollte. Rost nur an den Leitblechen und an der Tür!:eek: Er glaubte es selbst nicht als er Ihn zerlegt sah...
    Nun hab ich auch schon die vordere Aufhängung fertig. Die Karosse geht zum Meister, diese wird dort perfekte Arbeit erhalten...(hab mich wohl ein bisschen überschätzt mit meiner Schweisskunst....:rolleyes: )
    Danach (Ende Januar) gehts zum Lacker.


    Natürlich war ich in der ZWischenzeit aber nicht untätig. Der hintere Rahmen (den ich ja vorig hatte) wurde komplett Sandgestrahlt und Verzinkt. Neu lackiert und noch zusätzlich versiegelt mit Hohlraum ists nun auch schon.
    Ausserdem wurden Fleissig Neuteile besorgt, die nun endlich bald verbaut werden können. Ausserdem wurde das komlette Interieur (Sitze) neu gesattelt. Ein bekannter von mir ist Sattler und schenkte mir dies (naja, also ein par Bierchen hats mich schon gekostet...:)), zum Geburi dieses Jahr.
    Ausserdem sind die hinteren Schwingen Ankerplattern Etc auch schon Sandgestrahlt und neu lackiert.


    Nun gehts an den Motor, und den vorderen Rahmen. Also bis bald


    Grüessli STefan

  • Hallöle



    habe diesen Tread schon langer liegen gelassen, DENN ich hatte gar keine Zeit mehr mich um die Doku zu kümmern vor lauter schrauberei (und natürlich der ARBEIT) :D
    Es sieht nun konkret so aus. Februar habe ich Termin beim Lacker.
    bisher gemacht:
    -Komplette Karrosserie von erfahrenem MINI Spengler gemacht.
    -Kompletter Vorderer Hilfsrahmen gesandstrahlt neu Lackiert
    - Komplette Aufhängung vorne=> Jede Schraube ging zum Galvaniker, jedes Teil wurde durch meine Hochdruckdrahtbürste oder Sandstrahlkabine bearbeitet, danach neu Lackiert
    Alle Teile die aus Gummi waren sind neu, neue Radlager vorne, neuer Nukels, Lenkgetriebe überholt, kompletter Motorraum neu lackiert, Bremsen KOMPLETT neu aufgebaut.
    -Hinterer Heckrahmen, Komplett Sandgestrahlt neu lackiert, Schwingen Sandgestrahlt neu lackiert, Radlager neu, Bremsen KOMPLETT neu aufgebaut, neues Seil neue Leitung etc etc. Auch hier ALLE Schrauben Federn etc waren beim Galvaniker,......:D


    - Motor zerlegt, komplett. Neue Kolbenringe, Ventile Eingeschliffen, KOMPLETTER MOtor neu gedichtet, neue Wasserpumpe, neue Oelpumpe. Getrieb war mit 40000km noch tiptop zwäg.....


    Kopletter Unterboden gemacht bis aufs Blech geschrubbt neu versiegtel (Nähte mir Karroseriekit) rest mit 2k Epoxytharz, danach Unterbodenschutz. Nach dem Lackieren wird alles noch schön mit Hohlraumwachs versiegelt.


    Hatte alles in allem ein wenig länger als gedacht, aber nun habe ich RICHTIG freude daran!


    Würde gerne Bilder zeigen, jedoch k..... es mich an, alle Bilder zu Kompromieren (sind inzwischen fast 350!), ihr solltet endlich Bilder bis 2.5 mb zulassen!! :cool:
    Was gibts für alternativen? Ist überhaupt interesse vorhanden?


    So nun muss ich ins näscht, wollte nur mal wieder meinen Alten Tread vorholen....


    Gruess und Gutnacht: Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Nochmals ich, An die Mods: Könnt ihr diesen Beitrag nicht in die Abteilung Restauration versetzen? Bin hier wahrscheindlich im falschen Ecken....


    Grüesse Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo Stefan,
    ich würde gerne die Bilder sehen. Wäre es vielleicht möglich, diese auf einen Server hochzuladen und dann die Links zu posten?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hallo rellke


    ich würde auch gerne die Bilder sehen .
    so wie du es beschrieben hast muss der Kleine ja nun 100 Jahre halten (Rosttechnisch gesehen:D )


    hut ab vor der Leisteung und Mühe die du da reingesteckt hast....;)



    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von rellke

    Würde gerne Bilder zeigen, jedoch k..... es mich an, alle Bilder zu Kompromieren (sind inzwischen fast 350!), ihr solltet endlich Bilder bis 2.5 mb zulassen!! :cool:
    Was gibts für alternativen? Ist überhaupt interesse vorhanden?


    Lad Dir einfach das Programm Tinypic runter. Damit kannst Du ganz einfach viele Bilder zusammen anwählen und verkleinern. Ist Freeware, brauchst einfach mal nur zu googeln.


    Ansonsten, Ja wir sind interressiert an Deinen Bildern. Hört sich bis jetzt sehr vielversprechend an;)


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,


    habe heute morgen noch ein Blog eingerichtet. Werde die Bilder dort hochladen und dann einen Link setzen.
    Geht jedoch schon noch ein par Tage.....


    Edit: werde auch mal noch das Tinypic ausprobieren, dann sind die Bilder schneller bereit....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo


    also hier einmal die ersten Bilder. Man sieht hier den Rahmen vorne alt, und überholt, ausserdem Teile der Aufhängung Sandgestrahlt, wie auch Ankerplatten.
    Ausserdem die wieder zusammengesetzte vorderradaufhängung.

  • Motor zerlegt, alle Pumpen ersetzt, komplett gehont, Ventile neu eingeschliffen, Motor neu lackiert neu gedichtet, neue Kupplung, alle abdeckungen und sonstige anbauteile Sandgestrahlt und neu lackiert.
    (Hammerit ist wirklich der HAMMER!)

  • Komletter Motor, etc, Weiter gehts erst morgen, gehe jetzt schlafen.....Ach ja die reihenfolge der Bilder entspricht überhaupt nicht der Reihenfolge der Arbeitsschritte...:) sorry

  • hallo


    hier wie versprochen (leider ein bisschen später) noch mehr Bilder.


    Der Motorraum wurde neu Auslackiert, (mit einer kleinen Airbruschpistole!) und die neuen Rahmenhalterungen montiert.....

  • so nun noch der hintere Rahmen, leider habe ich vergessen ein Foto des Kompletten alten Rahmens zu machen, aber ein Foto der unüberholten schwinge gibt dafür.
    Gemacht wurde: Schwinge Sandgestrahlt neu lackiert, neue Schwingenlager (war das einzige wass bisher auswärts gegeben werden musste....:))
    Alle Schrauben Galbanisiert, Bremstrommeln ausgedreht und gestrahlt, lackiert.
    Bremsen komplett neu inkl Bremszylinder, Rahmen neu, Handbremnsseil neu,
    Bremsseilführungen auf Schwinge galvanisiert. Neue Radlager, neue Rahmenhalterungen. Neue Stossdämpfer.


    Das Wars vorerst. Nun geht er letzte Woche Februar zum Lackierer, um ihm wieder Farbe zu verleihen! Wass bis dann noch gemacht werden muss ist:
    - Die Dachrinne von Rost befreien!
    (Wer hat da eine Idee? Hochdruckdrahtbürste komm ich nicht rein, sonstige Geräte komme ich nicht rein.) Ein Kollege von mir hat an seinem Käfer mit Abbeizlaugengel gearbeitet.
    Jemand erfahrungen damit?
    - Hinterer Rahmen wieder drunter, vorher müssen aber noch die Leitungen wieder verlegt werden.
    - Motorrraum fertig machen, damit man den Motor einsetzen kann.


    Also noch viel zu tun.....


    Gruess STefan

  • Zitat von rellke


    - Die Dachrinne von Rost befreien!
    (Wer hat da eine Idee? Hochdruckdrahtbürste komm ich nicht rein, sonstige Geräte komme ich nicht rein.) Ein Kollege von mir hat an seinem Käfer mit Abbeizlaugengel gearbeitet.
    Jemand erfahrungen damit?


    Mit Abbeizer bekommst du nur den Lack und evtl. auch die Dichtmasse weg, nicht aber den Rost :headshk:.


    Um den Rost dann zu entfernen wäre strahlen ideal. Ggf. auch mit einer Pistole aus dem Baumarkt, wenn du einen Kompressor hast. Gibt aber eine ziemliche Sauerei in der Werkstatt/Garage. Kann man aber mit reichlich Abdechplanen in Grenzen halten.


    Alternativ den losen Rost mechanisch entfernen und danach mit chemischem Rostentferner (auf Phosphorsäure basierend) entfernen.
    Z.B. mit "Pelox RE" (http://www.korrosionschutz-depot.de), gibt´s aber auch von Hammerite (im Baumarkt), ist aber dünnflüssiger und muss öfter aufgetragen werden.
    Nicht mit Rostumwandler verwechseln!
    Danach mit Wasser auswaschen, direkt trocknen, mit 2K-Epoxy-Primer versiegeln und dünn mit Karosseriedichtmasse (überlackierbar) abdichten.


    Dann ab zum Lackierer.


    Gruß, Diddi

  • Danke für den Tip.
    Also strahlen geht nicht, ich kann mit Abdeckplanen nichts machen, unsere Werkstatt ist 15*38Meter und 6 Meter Hoch. Also keine Chance.....


    Dieser Chemische Rostentferner, hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht damit? Wird richtig Sauber?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!