Null Heizung

  • Hi,
    wie gesagt bin neu und werde jetzt wohl nach 1 Tag Besitztums schon den Motorhaube öffnen.
    Ich habe nämlich keine Heizung. Der Verkäufer meinte, das wäre Minitypisch das die nur kalt bläst, aber habe hier schon gelesen das viele eher das umgekehrte Problem haben, nämlich NUR warm (wär mir im Augenblick wesentlich lieber).
    Habe hier bißchen rumgeschnüffelt und was von Thermostaten und Heizungsventilen gelesen.
    Mal kurz mein Problem: Hebel ist im ausgezogenen Zustand, lässt sich auch gar nicht zurückdrücke ?!? und bläst nur kalte Luft. Mit und ohne Gebläse an. immer kalt.
    Und warum zum Teufel läßt sich der Zug auch nicht zurückschieben ?? Ist doch nur ein Seilzug ??
    Also: Will mich des Themas jetzt am WE annehmen. Daher jetzt evtl. für euch dämliche Fragen: Wo sitzt dieses Ventil ? Wie sieht das aus ? Wie gehts ab ?


    welche DEUTSCHSPRACHIGE Reparaturanleitung könnt Ihr empfehlen ?


    Ich weiß verdammt viele Fragen auf einmal....nerv,nerv


    Danke für die (hoffentliche) Hilfe


    JM

  • Wenn 1000er sollte sich dieses Ventil auf deinem Zylinderkopf ( links wenn du davorstehst) befinden wenn der zug draussen ist ist bei diesem Ventil der Kreislauf dicht. sprich kein wasser zirkuliert. Es geht von hinten ein Schlauch rein und das Venbtil selber ist auf dem zylinderkopf festgeschraubt !

    Es könnte aber auch sein, das du ein std. ventil drinnen hast das findest du dann in der ähe vom Kühler zwischen Kühler und Vergaser zwischen an einem Schlauch hängend :D

    sobald der Zug sich wieder bewegen lässt könnte es gut sein, das du nun luft im System hast .

  • Wie gesagt sein 88er sollte das Heizungsventil am Kopf haben. Dann paßt auch das bei geraus gezogenem Knopf nur kalte Luft kommt. Bei Modellen ab 1989 (Ventil im Schlauch) ist das die Stellung für warme Luft.


    Ventil und/oder Zug erneuern und fertig.

  • Servus


    Das hatte ich auch mall, ich konnte mein Hebel auch ne Zeit lang nicht mehr rein schieben.
    Hab das Ventil bzw. dort wo der Seilzug ins Ventil geht und alle Bauteile vom Vetil, alle 10 min mit Rostlöser besprüht. Nach der dritten anwendung ging es langsam wieder, nach der vierten wars fast perfekt und die fünfte... :D :D :D
    Auf jeden Fall danach das einölen bzw. einfetten nicht vergessen sonst darfst du das in ein paar Wochen nochmal machen (so wie ich ;) )


    MFG


    Stefke

  • :cool:


    Dankeeeeeeeeeeeeeee, es funzt wieder. :D :D :D :D


    war natürlich der Zug, gängig gemacht und feddich !


    Allerdings: Die Nase hat mit erklärt das beim herausgezogenen Hebel die Heizung AN ist....Schwachmat !!!
    Durch euren Tip darauf gekommen das das erst ab Ende 88 und 89er mit der neueren Heizung so ist.
    Bei meinem lütten muss der Henel drin sein. das hät mich ja wahnsinnig gemacht ohne dieses Wissen :headshk:


    Danke nochmals
    JM

  • Zitat von biz

    Und denke daran am Knopf zu drehen, damit die Arretierung gelöst ist.


    Michael



    ... am Knopf des Heizungsreglers drehen ... sicher? läßt sich nich ganz reindrücken und auch nicht drehen!

  • nicht choke und heizung verwechseln :D

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Zitat von roobster

    ... am Knopf des Heizungsreglers drehen ... sicher? läßt sich nich ganz reindrücken und auch nicht drehen!


    Dann stimmt was nicht. Einfach mal den Zug und das Ventil sowie das Betätigungselement überprüfen. Vielleicht durch Unwissenheit den Regler verbogen (wegen dieser Arretierung)?


    Michael


    PS: In der Bedienungsanleitung steht das alles ja genau beschrieben.

  • Zitat von biz

    PS: In der Bedienungsanleitung steht das alles ja genau beschrieben.


    OK, hier ein paar Striche, für alle Nicht-Bedienungsanleitungs-Leser:
    | | | |
    Aber jeder nur einen Strich nehmen!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallöli


    Bin auch nen neuer in Sachen Mini...


    Bedienungsanleitung lesen ist ja gut, aber erst mal eine haben....

  • Zitat von Fetisch69

    Hallöli


    Bin auch nen neuer in Sachen Mini....


    Herzlich Willkommen :D :cool:


    Zitat von Fetisch69

    Bedienungsanleitung lesen ist ja gut, aber erst mal eine haben....


    Die gibt es bei Rover, oder man koppiert sie von nem Kollegen usw, auf jeden Fall sollte man was haben zum nachschlagen, der Mini will an bestimmten Stellen besondere Behandlung und genau das steht halt da drin. Und das sollte der Benutzer auch wissen, also auch lesen. :eek:



    Spaß beiseite, wenn Du niemanden hast, der Dir alles erklären kann, versuche die passende Lektüre herbeizuschaffen, halte Dich an die "Pflegetipps" und frage kräftig im Forum nach, dann hast Du auch lange und viel Freude mit Deinem "Kleinen"


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!