Lichtmaschine saugt im die Batterie leer!?!

  • Hy!
    Ich hatte schon einen Thread gestartet weil sich meine Batterie wenn der Mini steht leer saugt.
    Habe den Grund jetzt gefunden, als ich die Lichtmaschine abstöpselte war alles bei der Messug wieder O.K.!
    Meine LM verbraucht Strom bei ausgeschalteter Zündung??????
    Beim fahren lädt die LM habe aber troztdem auch da einen riesen Stromverbrauch.
    Habe jetzt erst einmal eine neue Batterie reingemacht und stöpsel sie immer ab wenn ich länger stehe.
    Was kann ich mit der LM machen?!?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :D

  • ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es an der lichtmaschine liegen muss.
    Glaube die LiMa muss nicht platt sein, kann sein, dass du einfach den stromkreis, der saft zieht unterbrochen ist.Vielleicht mal auf den schaltplan schauen, welche stromkreise durch das stecker ziehen unterbrochen werden ...
    Am besten erst einmal irgendwo die LiMa testen lassen, ob es denn tatsächlich daran liegt.
    Wenn se dann platt ist neu, oder neu gebraucht.
    Ggf. kann die LiMa auch überholt werden, is dann aber wohl auch nicht ganz günstig.
    Die serienmäßig verbaute LiMa ist so und so nicht unbedingt ausreichend, besonderst in dieser jahreszeit, wenn viele verbraucher laufen (heckheizung, gebläse,radio, scheibenwischer,licht...) ist nicht allzuviel saft da um die batterie zu laden.
    Ich warte auf meine 70 A LiMa von Ford, hoffentlich funktioniert es vernünftig :D
    Kannst dir die sachen zum Thema andere LiMa ja auch mal durchlesen..
    Suche: Lichtmachine (mit dem tippfehler !)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • In welcher Größenordnung fließt Strom im Ruhebetrieb in die Lima ?


    Welche Ladespannung wird bei 2500min-1 am Lima Stecker bzw. am +Pol der Batterie erreicht ?


    Die Ladekontrolleuchte erlischt sobald der Motor läuft ?

  • Die Batterieleuchte leuchtet garnicht mehr selbst wenn ich die Zündung an habe!
    Im Ruhezustand werden von der Batterie volle 12Volt gezogen! Haben wir mit einer Prüflampe getestet die so hell wie der Tag dann leutete.... schnieff
    Als dann der Stecker von der LM abgezogen war hatten wir nur noch ein leichtes glimmen was vom Stromverbrauch der Wegfahrsperre kommt.
    Auf der Autobahn ohne ein eingeschaltetes Gerät habe ich dann auch 13,5V aber wehe ich komme in die Stadt dann bin ich nur noch bei 12V. Also gehe ich dann mal von 12V aus bei 2.500Rpm
    Wie gesagt die LM lädt beim fahren(da habe ich aber auch ein erhöhten Stromverbrauch) und im Ruhezustand zieht sie innerhalb von einer Nacht die Batterie leer.

  • Du must bei messen des ruhestroms in reihe schalten und Ampere messen .
    Pluspol ab, zwichen Pluspol der Batterie und Kabel ein Amperemeter ( mit dem amperemeter sozusagen die verbindung zwischen Kabel und Batterie herstellen...
    du hast einfach an beide Pole angeklemmt, klar das dann der strom der batterie durch die Prüflampe fliesst, oder wie hast es gemacht.


    ist der Keilriemen richtig gespannt ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Neee habe den Minuspol abgeklemmt und dann genau das gemacht was du schreibst mit der Prüflampe. Dann habe ich verschiedene Verbrauchsstellen ein und aus geschaltet(z.B. Licht,Heizung...) um zu überprüfen was den Strom zieht. Dann sind wir bei der LM gelandet. Als die ab war ist nur ein glimmen übrig geblieben, dann habe ich andere Verbrauchsstellen eingeschaltet da wurde sie natürlich wieder heller.
    Mmmmmhhhh bin ratlos.... :confused:

  • Da die Ladekontrolleuchte selbst bei zündung nicht mehr aufleuchtet, gibt es da vielleicht ein problem bei der Zündung, da müsstest aber noch auf weitere antworten warten...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von SDAmigo

    Die Batterieleuchte leuchtet garnicht mehr selbst wenn ich die Zündung an habe!
    Im Ruhezustand werden von der Batterie volle 12Volt gezogen! ....


    Ladekontrollleuchte überprüfen . Ohne funktionierende Kontrollleuchte keine Lima Funktion.
    Erregerkontakt (Ladekontrollleuchte) an der Lima separat bei eingeschalteter Zündung an Masse halten -------- Kontrollleuchte muß leuchten.


    Man könnte jetzt durch findige Fehlerdiagnose den Fehler auf Regler oder Diodenplatte eingrenzen oder gleich eine neue Lima kaufen, denn ein Entladestrom IN die Lima ist eine recht eindeutige Schadensdiagnose.

  • Zitat von SDAmigo


    Auf der Autobahn ohne ein eingeschaltetes Gerät habe ich dann auch 13,5V aber wehe ich komme in die Stadt dann bin ich nur noch bei 12V. Also gehe ich dann mal von 12V aus bei 2.500Rpm


    12V sind garantiert zu wenig und 13,5V sind auch nicht gerade optimal. Interessant wäre auch der Ladestrom zu Batterie. Überprüfe doch mal die Massebänder und nimm für die Messungen ein richtiges Meßgerät, damit wir auch ein Aussage haben über die größe des Stromverbrauches.
    Benutze doch auch mal die Suchfunktion, da wurde schon viel über leere Batterien geschrieben.
    Oft ist es auch ein zu lockerer Keilriemen, der das Laden verhindert.
    Ich glaube nicht an die Stromfressende Lima.
    Bitte überprüfe auch die Birne der Kontrollanzeige, es wäre nicht der erste abgebrannte Glühwendel, der ein Verbraucher darstellt. Bzw. könnte sich in der fehlenden Funktion sogar ein anderer Fehler zeigen.


    Michael

  • Sieht ziemlich eindeutig nach einem defekten Diodengleichrichter aus (Diodenplatte wie oben genannt). Wenn der "geschossen" ist, fließt der Strom bei stehender Lima von der Batterie durch die defekte Diode über die Ankerwicklungen gegen Masse und entläd die Batterie. Bei einigen Limas befindet sich der Gleichrichter im Regler, der auch die Ladekontrollleuchte steuert. Wenn also die Birne nicht kaputt ist, ist höchst wahrscheinlich auch der Regler hin. Wurde an dem Auto, bevor der Fehler aufgetreten ist, bei laufendem Motor mal die Batterie abgeklemmt oder ohne die Batterie abzuklemmen geschweißt?. Beides ist in den meisten fällen tödlich für die Dioden in der Lima!


    Dietmar

  • Hallo,


    Seitenbemerkung zu "....oder ohne die Batterie abzuklemmen geschweißt...":
    Es wird hierbei auch das eine oder andere mal über explodierte Batterien be-
    richtet :eek: :eek: :eek: denn es fließen da etliche Dutzend Ampere ....

  • Zitat von HOT

    Bei einigen Limas befindet sich der Gleichrichter im Regler, der auch die Ladekontrollleuchte steuert.


    Hallo Dietmar,


    die Aussage ist fast richtig.
    In der Lichtmaschine gibt es einen Satz mit 6 Dioden, die sich auf der Diodenplatte befinden. Die sind für die "Leistung" zuständig, d.h. da fließt der Ladestrom (bei Mini-Serienlichtmaschinen bis zu 55A) drüber.
    Im Regler sitzt dann noch ein Satz mit 3 Dioden, die nur die Erregerwicklung versorgen.


    Da der Regler (bei fast allen Limas) vergossen ist, ist die Fehlersuche hier etwas schwierig.
    Die Dioden auf der Diodenplatte lassen sich aber probemlos durchmessen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Damit hast du vollkommen Recht. Wollte nur nicht zu tief ins Detail gehen, da Elektrik für viele Leute schwarzer Magie gleichkommt oder zumindest ein Buch mit 7 Siegeln ist. Ist halt ein Problem, dass man Strom eigentlich nur dann sehen und riechen kann, wenn´s ´nen "Kurzen" gibt. :D


    Gruß, Dietmar :)

  • Danke Danke erstmal an all eure TIPS!
    Mir ist am WE was ganz komisches passiert.....
    Meine Frau musste was besorgen wo ich ihr den Mini geben musste, ich habe ihr natürlich erstmal von dem Problem erzählt mit der Batterie und worauf sie achten muss beim Fahren und das sie die Batterie immer abklemmt wenn der Kleine länger steht!
    Ich habe also den Kontakt nicht voll angeknallt damit sie ihn mit der Hand abziehen kann. Dann fuhr Sie los........
    Am Abend erreichte mich dann ein Anruf von ihr ......: "Hilfe Hilfe ich stehe hier am Strassenrand, der Mini ging während der fahrt einfach aus"
    Ich dacht mir natürlich das der Batteriekontakt beim gehoppel runtergerutscht ist.....
    Also ich rein in den Bus und hingefahren.
    Als ich dann vor Ort war ging ich erstmal ans "hintere Handschuhfach" und machte die Batterie richtig wieder fest.


    JETZT FING DAS MYSTERIUM AN.....


    1. Ich macht die Zündung an......die Kontollleuchte ging wieder????
    2.Wir fahren los und die LIMA hat wieder normal geladen????
    3.Jetzt der Härtetest....ich habe die Batterie über die NACHT nicht abgeklemmt!!!
    4.Am nächsten Tag war die Batterie immer noch voll und nicht LEERGESAUGT!?!?!?!?!?!?


    Ist mein MINI jetzt ein SELBSTHEILER? Oder ist das eine neue X-FILE??
    Hat einer von euch eine Erklärung dazu?? :confused: :soupson:


    Tja ein Mini ist halt doch nicht nur ein Auto.......

  • Wenn der Batteriekontakt bei laufendem Motor abgegangen ist hat sich jetzt die Lima verabschiedet. Niemals dürfen Lichtmaschinen ohne Last (Batterie) betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!