Lichtschalter verschmort!

  • Hallole,


    ich hab seit ein paar Monaten das Problem, das mir immer der Lichtschalter verschmort. Ich hab mir jetzt ein Kabel angefertigt und die Pins aus nem Lichtschalter drangelötet. Jetzt wird aber das Kabel nach ca. 1 Stunde so heiss das der Lötzinn schmilzt. Der Kabelstrang der Beleuchtung ist noch original und unverbastelt. Was meint ihr wo ist der Fehler zu suchen? Masseverbindung? Sicherungskasten?


    Grüßle und Danke erstmal


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo Mike,


    hast du normale Glühlampen drin, oder irgendwelche 100W-Photonenschleudern?


    Funktionieren die Scheinwerfer normal?


    Mal Strom gemessen (Meßgerät auf 20A-Meßbereich schalten und anstatt deines Kabels einstecken)?


    Wenn der Strom zu hoch ist trotz normaler Lampen, mal alle Glühlampen rausnehmen und dann Strom messen, vielleicht versorgst du durch einen Fehler (Kabel durchgescheuert o.ä.) etwas anderes mit.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hallo!


    hatte das Problem nach dem ich auf h4-lampen umgerüstet hatte. merkte es erst, nachdem der schalter nicht mehr zu schalten ging, bzw. das licht einfach ausging.


    hab eingendlich nur dann die kontakte en den lampenfassungen saubergemacht- verbindungsstecker zum leuchtkörper nachgebogen, und einen neuen schalter eingesetzt.
    und: meiner war beleuchtet, und ich fand dann auch noch einen "gebrauchten"-beleuchteten beim charly huller.
    scheint beides ne seltenheit zu sein- seit zwei jahren ist nämlich ruhe.


    hab allerdings bei den letzten modellen schon von "fliegenden-sicherungen" direkt im kabelstrang gehört. dieser schmorrte dann genau dort.


    gruß, jogi

  • "Photonenschleudern"? nee nee, sind normale H4 drin und die funktionieren ganz normal. Sind allerdings die Klarglasscheinwerfer aus GB.
    Wenn ich nach meinem Urlaub wieder bei der Arbeit bin werd ich mal das Amperemeter zuhilfe nehmen und prüfen wievielStrom da drüber fließen.


    Vielen Dank schonmal


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • schmilz die lötstelle am schalter, weil der schalter heiß wird?
    oder schmilz was anderes, beschreib mal genauer!


    wenn der meßbereich deines meßgerätes nicht reicht, kann du ja die hauptscheinwerfer hinter dem grill erst mal abtrennen um den fehler zu suchen, dann sind schon mal 10A weniger auf der leitung. oder der fehler liegt genau bei den lampenzuleitungen.


    auch immer gut um hohe ströme zu messen: ein amperemeter was eigentlich für die lima gedacht ist. einfach ein paar anschlüsse zum 'dazwischenschalten' dran machen, dann kann man auch billig große ströme messen ohne das meßgerät zu grillen. die billigen haben meist für den hochstrombereich keine sicherung.


    wenn es wirklich nur der lichtschalter ist, dann hab ich hier mal 'ne umbauanleitung geschrieben, um den schalter mit einem relais zu entlasten:


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17361


    posting #12 für dich interessant der 'schalter-schoner' ist 2)


    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    schmilz die lötstelle am schalter, weil der schalter heiß wird?
    oder schmilz was anderes, beschreib mal genauer!


    Genaue Beschreibung:


    Ich habe die 3 Pins aus dem verschmorten Schalter rausgepult und und dann Kabel drangelötet. Und genau diese Lötstellen schmelzen. Ich hab den Stecker, an den der Lichtschalter angesteckt wird aus der Schalterleiste gezogen und stecke da nun mein angefertigtes Kabel ein wenn ich Licht brauche.


    Ich häng noch ein Bild dran, zum besseren Verständniss.


    Grüßle Mike

  • also hast du 'nen licht-mach-stecker! :cool:


    warten wir mal auf das bild um deine lötarbeit zu begutachten. ;)


    durch den schalter fließen ja im normalbetrieb über 10A strom. da muß alles (der stecker am kabelbaum, kontakte am schalter, schaltermechanik) schön blank sein, sonst wird das warm und dann würde auch der lötzinn (bei deinem provisorium) wieder schmelzen.


    1) mal den stecker für den lichtschalter (kabelbaum) anschauen, vielleicht ist der ja oxidiert (kleine rundfeile oder schmirgelpapier zum saubermachen benutzen)
    !VORSICHT! batterie abklemmen, weil der lampenstromkreis keine sicherung hat!


    2) irgendeine leitung ist angescheuert und du 'verbrauchst' mehr strom als geplant (das mit 'nem meßgerät prüfen)


    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mach' mal die Isolierung ab und zeig' uns die eigentlichen Löstellen nochmal...bei geschätzten 15A (bei 14V geht ja mehr Strom durch, als bei rechnerischen 12V, und außerdem laufen noch andere Lampen über diesen Schalter...Rücklichter, Nummernschildleuchte, usw) die da durchgehen, reicht für normal kein kleiner "unsauberer" Lötklecks mehr aus.


    Tipp, falls Du keinen >50W Lötkolben hast: verzinne die Kupfersteckbolzen und das Kabel zuerst und dann musst Du mit dem Lötkolben beide Lötstellen in etwa auf die gleiche Temperatur bringen. (etwas umständlich ausgedrückt)
    Das Problem bei solchen dicken Kabeln ist nämlich, dass man nur das Kabel "richtig" erhitzt und dann an den Kupferbolzen hält - so verbindet sich aber nur ein seeeehr kleiner Teil mit dem eigentlich noch viel zu kalten Bolzen. Und so entsteht der Irrglaube "...mal dran ziehen - ist ja erstaunlich fest..wunderbar..bin fertig". Auch wichtig dabei ist eine saubere Lötstelle..dh. IMMER mit Flussmitteln (zB Kolophonium - ne tolle Sache sind diese Lötzinne, die innen direkt das Kolophonium eingearbeitet haben) arbeiten und zusätzlich noch den Kontakt etwas abschleifen - falls das Kupfer mal sehr angelaufen sein sollte. Lötzinn in Verbindung mit einem normalen, dh. <50W Lötkolben (und ca. 300°-350°) sollte man mit einen maximalen Durchmesser von 1,5mm kaufen, damit man nicht ewig warten muss bis mal das Zinn anfängt zu schmelzen. Und immer schön daran denken: Nicht zu nah an das dampfende Flussmittel gehen...sonst denkt Frau/Freundin nach einer Lötaktion, dass man irgendwo Gras geraucht hätte - rote Augen! ;)


    Ich habe meinen Lichtschalter demletzt auch austauschen müssen, weil der Mittelkontakt im Schaltergehäuse angeschmort war und sich so etwas versetzt hat (wodurch ich eines Morgens komplett im Dunkeln da stand - zum Glück an einer Ampel und nicht in der Pampa).


    MfG
    H.

  • Die häufigste Ursache ist der Stecker am Kabelbaum. Es bildet sich Oxidation zwischen Kabel und Steckkontakt (Kupferlitze schwarz angelaufen). Dadurch ensteht ein Übergangswiderstand. Widerstand erzeugt Wärme :eek:
    Viel Ampere macht noch mehr Wärme :eek: und schon schmilzt er dahin der liebe Schalter von Mr. Lucas :madgo:
    Einzige Lösung ist: Neue Kontakte auf das Kabel, nach dem Verpressen in Batteriepolfett tauchen und den Kontakt mit ´nem Heißluftföhn erhitzen, bis das Fett ins Kabel gesaugt wird, dann abwischen und wieder in den Stecker einsetzen.
    Danach am besten alles über Relais steuern, um den Strom über die Schalter zu minimieren. Dann halten die Schalter fast ewig.


    Gruß, Diddi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!