Mini startet nicht!!! Hilffee!!! Schnell!!!

  • Hi liebe Minischrauber und -schrauberinnen!



    Ich habe ein großes Problem: Mein Mini will einfach nicht starten!


    Wenn ich ihn anschiebe, startet er problemlos, aber über den "normalen Weg" (per Zündschloß) geht leider gar nix.


    Der Anlasser dreht problemlos, die Batterie ist neu und Benzin kommt auch an. Die Zündkerzen sind ebenfalls neu und einen Zündfunken gibt es auch.


    Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte????


    Für Eure schnelle Hilfe danke ich Euch!



    Gruß,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Nochmal, der Klarheit wegen:


    Der Anlasser dreht bei Schlüsseldrehen?


    Und klinkt sich ein?


    Und zieht den Motor auch durch?


    Mit normaler Drehzahl (also nicht schlaffes Wimmern von Verdichtung zu Verdichtung)?


    Springt dabei dann nicht an - gar keine Zündung? Nicht ein einziges Sprotz?


    Und springt an, wenn Du ihn schiebst...??


    Was ist das für ein Modell :confused: ?


    Nils

  • Das Ganze macht mich auch ein wenig stutzig...


    springt er denn mit überbrücken an?


    Inno-Uwe
    Wenn Du das Problem durch anschieben lösen kannst, dreht sich der Anlasser zu langsam (meistens ist der Strom zu schwach).
    Zuwenig Masse? (vielleicht extra Massekabel an den Magnetschalter legen)
    oder Magnetschalter an sich defekt!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich weiß nicht ob Dein Mini schon den so genannten Not-Aus-Schalter hat...!
    Dieser Schalter befindet sich, wenn du vor geöffneter Haube stehst ganz hinten rechts, direkt an der Spritzwand. Dieser legt das Auto bei Erschütterung lahm.
    Falls dieser Schalter bei Dir vorhanden ist, einfach mal drücken und hoffen, dass er wieder läuft :)


    Gruß,
    Dennis, der am Zweifeln ist, dass der 83er 1000er überhaupt schon den Schalter hat.....

  • Zitat von bjoernsen


    Der Anlasser dreht problemlos...Gruß, Björn


    Hallo, rückt der Anlasser denn auch ein, oder dreht er nur leer (hohl)?


    Wenn also genug Spannung anliegt und die Masse geprüft ist, solltest du den Anlasser mal ausbauen, reinigen und die Spindel etwas schmieren...kontrolliere dabei auch gleich die Abnutzung am Zahnkranz des Schwungrades...



    Viel Erfolg ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm


  • Vielen Dank für deine Mühe,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)


  • Hi!


    Das mit dem Anlasser war auch meine Idee. Den habe ich aber eben ausgetauscht - Problem besteht immer noch. Der Anlasser dreht sich jetzt zwar schneller (der alte hatte wohl auch schon einen weg), aber anspringen will er immer noch nicht. Werde das mit dem Massekabel mal überprüfen.

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • [QUOTE=innouwe]Das Ganze macht mich auch ein wenig stutzig...


    springt er denn mit überbrücken an?



    Habe ihn schon mit einer Starterbox überbrückt - tut sich auch nicht mehr als ohne...


    Gruß,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Zitat von mini-cooper-ac

    Gruß,
    Dennis, der am Zweifeln ist, dass der 83er 1000er überhaupt schon den Schalter hat.....


    Den Schalter hat er nicht. Den haben meiner Meinung nach nur die Einspritzer...


    Gruß,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Brainstormingmodus an:


    Was gäbe es da noch?
    Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Vergaser noch intakt? (kann damit aber eigentlich auch nix mit zu tun haben)
    Da der Anlasser funktioniert kann es eigentlich nur an 2 Dingen liegen:
    A: kein Sprit, kann eigentlich aber auch nicht sein,da Du wahrscheinlich ne mechanische Benzinpumpe drinne hast (gehen so schnell nicht kaputt)
    ...hat sich erledigt: Sprit kriegt er also auch, wie Du oben schreibst...


    B Zündfunke: wahrscheinlich zwar vorhanden, aber zu schwach Mal Zündkontakte UND Zündverteiler wechseln


    wie sehen denn die Zündkerzen jetzt aus?...wenn die nur nach Sprit stinken müsste B vorliegen, denn dann wurde im Motorraum nix gezündet...


    läuft der Wagen, wenn Du ihn anschiebst, rund ?
    (ansonsten Zündkerze defekt?)


    qualmender Brainstormingmodus aus.



    Inno-Uwe
    ansonsten schick mir mal deine E-mail Adresse, dann geb ich Dir ne Telefonnummer wo Du morgen früh ab 8 anrufen kannst...(MINIperHandywiederanslaufenbringer!!)



    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi
    kontrolliere mal das Kabel von Anlsser zur Zündspule (+)!
    Das ist für eine Spannungsanhebung im Anlassmoment da, da dein Mini eine Zündspule hat, die über Vorwiederstand betrieben wird.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Was soll ich sagen: Ich habe wohl den Fehler gefunden!


    Kleine Ursache, große Wirkung:
    Das Masseband war schon mit Isolierband geflickt und unter dem Iso-Band war es dann gerissen. Ist mir vorhin aufgefallen, als ich einfach mal daran gezogen habe ;).


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung!


    Gruß,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Zitat von bjoernsen

    Das Masseband war schon mit Isolierband geflickt und unter dem Iso-Band war es dann gerissen.


    Hallo Björn,


    es ist erfreulich, dass du den Fehler gefunden und behoben hast. Aber irgendwie passen deine beschriebenen Symptome und der tatsächliche Fehler nicht so recht zusammen:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser den Motor kräftig durchdrehen kann, wenn das Masseband nur noch an wenigen bis gar keinen Drähten mehr hängt. Es soll zwar auch Fälle gegeben haben, wo der Strom dann über Gas- / Chokezug oder die Tachowelle geflossen ist, aber da zieht der Anlasser dann nicht mehr durch.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum der Motor durch Anschieben anspringen soll, wenn er es mit Sprit, Zündfunken und Anlasser nicht tut.


    Bitte nicht beleidigt sein, aber ich wundere mich halt gerade ein bisschen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • kräftig durchdrehen ist relativ. er hat ihn auf jeden fall durchgedreht. das mit dem anschieben muss ich auch korrigieren. habe es vorhin einige male probiert und er ist nicht mehr angesprungen. ob es das masseband jetzt wirklich ist, wird sich morgen zeigen, wenn ich ein neues bekomme. ich hoffe allerdings das es das jetzt wirklich ist, weil so langsam geht mir das ganz schön auf die nerven. ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der mich morgen die 20km zur werkstatt fährt um das masseband abzuholen ;))...

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • Hallo Björn,


    dann sieht die Sache gleich anders aus!


    Bitte versuche nächstes mal, die Fehlersymptome genauer zu beschreiben, dann kann man dir (noch) schneller helfen.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Tut die tu als ich heute in die arbeit fahren wollte springt mein kleiner grüner Frosch nicht mehr an. So nun wollte ich mal kurz fragen an was das alles liegen kann da ich nicht den ganzen Frosch ausseinander nehmen will.
    Also:
    Bakterie ist voll geladen.
    Anlasser gibt kein mux (denke das es der Anlasser ist also diese magnetteilchen)
    könnte aber auch an der Wegfahrsperre liegen oder? (also ich steig an blinckt drück auf den knopf blinkt nicht mehr. Also eigentlich ganz normal aber es kann ja sein das er irgendwie noch gesperrt ist oder?)
    Hoffe das man mit der kurzen fehlerbeschreibung eine Diagnose aufstellen kann. :D
    Jow dann muss ich wohl jetzt fahrrad fahren :scream:

  • kann das auch an den Unterdruckschläuchen liegen das der nicht mehr angeht???

  • Unterdruchschläuche haben mit dem Anlasser nichts zu tun. :headshk:
    Gib dem Anlasser mal ´nen "Klapps" mit `nem Hammer auf den Magnetschalter. Eventuell kommst du von oben mit ´ner Stange (Verlängerung) dran. Wenn das klappt (meistens) reinige mal die Kontakte am Magnetschalter.


    Gruß, Diddi.

  • Der Mini läuft wieder! Es war tatsächlich das Masseband. Einmal gehustet und er ist angesprungen. Vielen Dank für Eure Tipps! Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft ;))


    Gruß,
    Björn

    Ich geb´ Gas, ich will Spaß ;)

  • na endlich. und nun weisst du auch, was ich mit "durchziehen, normale drehzahl oder schlaffes wimmern von..." und so weiter meinte.


    der mini ist zwar kein auto, aber eigentlich unverwüstlich.
    go on. :D
    nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!