13 PS mehr für Einspritzer

  • für das Steuergerät hin- und herschicken an oder sind das die Shipping-Kosten für das Bauteil, welches eingesetzt (werden muss?) wird?


    Shorty, der das ganze irgendwie komisch findet... wer hat Kohle über und riskiert seinen Motor? :D meiner hat schon 150 tkm, der ist dafür zu schade :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das scheinen die Portokosten für das Bauteil, was du einbaust zu sein...
    Mein Motor hat 80.000 runter... Ist mir trotzdem zu schade :D :D :D


    Aufruf an alle

    Zitat

    Alpenglüher und Mini-/~Racer

    :D :p :D

  • die Mehrleistung kann nur aus drei Dingen kommen
    - mehr Luft (asuzuschließen)
    - andere Zündeinstellung ( da ist was zu holen .. aber keine 15% und sicher nicht durch eine pauschal vorgeschaltete kiste sondern wenn, dann duch anpassen eines Zündkennfeldes!!. Dann begibt man sich in einen bereich bei dem der motor zu klopfen anfangen kann. Ein mini hat keine Klopfregelung ... demnach ist es nicht unkritisch
    - und schließlich mehr Sprit


    an der Vollast (geöffnete Drosselklappe) wird die maximale Leistung bei etwas fettem gemisch realisiert.. das ist richtig...(aber das wissen auch die Hersteller... und da die Punkte in den testzyklen nicht vorkommen ......) aber da sind beim mini keine 13PS (bei 54PS Basis sind das 25% Mehrleistung!) drin ... reden wir von 3% durch fetteres Gemisch ... wäre das ok... Aber auch hier gilt ... abgestimmtes / optimiertes kennfeld mag gehen .. eine vorgeschaltete Kiste .... naja


    mein fazit funzt nicht !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Habe gerade die Antwort bekommen:


    Zitat

    the powerbox for the Mini cooper has 63 horsepower, it was a mistake from our side, apologize for this.
    the powergain is 13 horsepower, and 20 Nmin torque.
    the box works on the electronic configuration of the car, it is a little informatic chip that has the same configuration as the original and we're working on the new one. that is the advantage of an additional box! we don't touch the original configuration.

    I hope I was helpfull
    Best regards


    Was sagen die Profis dazu??

  • ahso habs mir jetzt mal angeschaut und das ding muss ja nicht eingebaut werden, sondern nur dazwischengebaut werden.


    Leider verstehe ich den Text den du als antwort bekommen hast nich ro richtig ...


    meint der jetzt, das ding ist für den 63 PS SPI oder soll der den 53PS auf die 63 PS anheben ??


    desweiteren ist ja klar, dass die nix am originalsystem ändern (weil nur zwischengesteckt)
    Es sollen wohl nur zusatzinformationen bzw. verbesserungen an den chip in der ECU " gesendet " werden

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • .... mir kommen da die bösen Erinnerungen an den betröppelten Schweizer
    Mini-Kollegen in den Sinn, welcher seinen MPI mit allem Gedöns (meine mich
    an LuFi, Kopf, HHKHW, Auspuff erinnern zu können) aufgerüstet hat und dann
    mit der Serienleistung und eingezogenem Schwanz beim DynoShootout von
    dannen gezogen ist ... :eek: :eek: :eek: ... aber diese Diskussion hatten wir ja
    schon etliche Male ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

  • Ich denke auch, dass das "Humbug" (:D was für ein Wort :D) ist.....


    Aber mich interessierts schon... Die verkaufen dieses Kit ja für fast alle Autos.... Deshalb denke ich, dass schon was dran sein wird.


    Aber +20% halte ich für fragwürdig!

  • Dennis, du kennst doch sicherlich den alten spruch, jeden morgen steht nen dummer auf, und kauft des.


    Ich glaub nicht an die Wunderbox. Erinnert mich an chris Powershop. Nur gut das wir nen vergaser fahren.


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo Jürgen,


    ich gebe dir Recht... Natürlich werden sich welche finden, die dafür bereit sind ca. 650!DM zu bezahlen... Ich nicht! :D


    Dennis


    P.S.: Ich habe nen SPi. Aber er rennt und rennt und rennt und wird niemals in die Liste vom alten Mann aufgenommen...:D :p :D

  • sag ich ...


    die Antwort sagt nix aus ! schlicht und ergreifend nix ...


    ansonsten bleib ich bei meinen Äußerungen zur Physik.. kannst mir aber gerne mal die E-mail von dem Hansel geben ..


    Wortgefechte der Art mag ich ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • bin an sich ganz eurer Meinung, nur dass ich keinen Einspritzer besitze um zu testen.
    Man hat mir versichert, dass das Teil für spi und mpi gebaut wird.
    @ williams mpi
    dass es bei deinem 1380 iger funzt, glaub ich erst recht nicht.
    Wenn du damit einverstanden bist, dann versuche ich ein Gerät für Testzwecke zu bekommen.
    Gruss Chaoticmini

  • lüdder... Die Email Adresse findest du auf der Homepage. Ganz unten auf der Seite wo man zwischen niederländisch und französisch auswählen kann... Es war irgendwas mit "fga"....


    Poste den Schriftverkehr bitte wenns geht hier...
    Ich finde diese Diskussionsrunde nämlich spannend!:D


    Gruß,
    Dennis

  • So, jetzt ich auch noch.


    Ich habe mit allen möglichen Leuten auch immer die tollsten Diskussionen, warum Chiptuning in meinen Augen (und ich bin Elektrotechniker!) Murks ist.


    Ich find, lüdder hat sehr gut erklärt, wie es bei aufgeladenen Motoren funktioniert, und warum bei Saugmotoren nur minimale Mehrleistung rauskommen kann.


    Bei irgendwelchen zwischengeschalteten "Blackboxen" wird noch nicht mal irgendwas am Motorkennfeld optimiert, sondern das Steuergerät durch "Bescheissen" von Sensorwerten (Lamdasonde, Kühlwassertemperatur,...) dazu veranlasst, einfach mehr Sprit reinzuschütten oder den Zündzeitpunkt zurück zu nehmen.


    Ich kriege so einen Hals, wenn ich dann die Versprechen der Anbieter lese!


    Also, Finger weg von dem Schrott!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • War glücklicher Vergaser fahrer und werde es bald wieder sein ... - is eben im Tuning wesentlich mehr zu machen ...
    Glauben tu ich den Quatsch mit den chip nicht - so viel geht einfach nicht mit ner zwischengefudelten Box - beweise dieses gerne bei zahlreichen Mercedes - Modellen aus unserer Kundschaft - wo es was bringt sind aufgeladene Maschinen - und die halten bei billig - chiptuning von 12 bis mittag . Da is nicht ma die Verpackung das Geld wert ...
    Aber wer nicht hören will muss eben fühlen ...

  • Hallo Italianjob...


    das heißt nicht "fühlen" sondern Zahlen !!!


    Weil so ein ruinierter Motor kostet schon eine Kleinigkeit.


    gruß


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Chris Powerhop hat geantwortet...(oder so was in der Art)


    Richtig ist... die verändern die Kraftstoffmenge... (wie? Da haben sie die Hosen noch nicht runtergelassen .. kommt aber noch)


    Vorweg: Ich halte es für ausgeschlossen dadurch 15PS und 20NM zu holen! Bei den Motoren die ich kenne wären da so ca. ...1% (lassen wir es auch 3oder 5% sein) drin ..aber keine 25%


    Meiner meinung nach gibt es reichlich (unsinnige) Möglichkeiten und eine sinnvolle(?).
    Die einzig sinnvolle Variante ist das kennfeld auf einem Prüfstand anpassen und zwar da wo notwendig (an der Volllast)


    Ansonsten meist mit irgendwelchen Wiederständen, z.B.:
    - Kühlwassersensor (=> Anreicherung)
    - Lastsignal (wird bei Hitzdrahtluftmassenmessern gerne gemacht), schwieriger beim mini der das lastsignal aus dem Saugrohrdruck bekommt. Der sensor ist nämlich im Steuergerät eingebaut
    - Lambdasonde bescheißen
    gibt sicherlich noch mehr, aber mir fällt gerade nix anderes ein.


    Nachteil dieser Varianten sie arbeiten im ganzen kennfeld.. auch da wo es nicht notwendig ist.. was u.a. dazu führen kann, dass man die Abgasuntersuchung nicht mehr packt und den KAT schlachtet.


    Kommen wir zum Preis .... ein gut abgestimmtes Chip-Tuning bei aufgeladenen motoren ist sein geld wert (so es der motor auch überlebt).. aber einen Wiederstand (oder was auch immer) für 300Euronen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von williams mpi

    chaoticmini/ Jeannot
    hab ja jetzt schon einiges probiert, aber 13PS Leistungssteigerung durch Änderung am Steuergerät oder durch vorschalten irgendwechler "Boxen" beim Mini zu versprechen, halte ich schlichtweg für Betrug und Bauernfängerei.
    Stelle dir gerne einen meiner Minis zur Verfügung, wenn es funktioniert, zahl ich volles Geld, wenn nicht, dann gibts auch nix.( Alter Datenstand muß dann aber auch wieder hergestellt werden)
    DGH bietet Steuergerät optimierung für MPI an, bis 20% Mehrleistung, Vorher/Nachher Messung hat absolut keinen Unterschied gemacht, Leistungs und Drehmoment Kurven waren identisch.


    Bis später...


    habe das DGH-Teil von Anfang an drin, kann also nicht vergleichen, da die Firma bei mir vor Ort ist, kann ich jedoch bis jetzt (4 Jahre) nur positives berichten. Andererseits erscheint mir mein Kleiner schon etwas lahm für den versprochenen Leistungszuwachs.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Tja
    dann kann man aber nun auch her gehen und dem Motorsteuergerät ne kältere Motortemperatur vorgaukeln , indem man nen Widerstand zwischen den Motortemperaturfühler und das Steuergraät packt - ist der Widerstand richtig gewählt hauts auch sogar etwas hin - birngt aber auch riesige Nachteile mit sich ........
    habe das mal auf nem Prüfstand gemacht - satte 6 PS warens mehr bei sonst 178 PS, kann aber auch sein , dass der Kollege einen fahren gelassen hat und der Motor das Metanohlgas oder was auch immer das is angesaugt hat ....
    (bitte nicht nachmachen, wenn nicht Ersatzmotor in der Ecke steht - das ding hat zwischenzeitlich erbärmliche geräusche von sich gegeben)

  • also, im Schein stehen 55 kw, natürlich gesamt, nicht an Leistungszuwachs. Ich habe damals (2000) ca. 900,- DM bezahlt, es handelt sich um ein geändertes Steuergerät der Fa. SKN. Haben die laut Auskunft zusammen mit DGH entwickelt. Ich habe jedoch nie eine Leistungsprüfung vornehmen lassen, war mir zu doof. Zumindest ist es von der Haltbarkeit her kein Murks, soviel ist sicher.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!