Schmorkolben, oder so...

• Tach Leutz,

komme gerade aus meiner Halle, wo ich von meinem Gelben Restaurationsobjekt den Kopf demontiert hab. Der Blick in die Brennräume ließ mich erschaudern: alles, bis auf die Laufbuchsen, total mit so hartem, schwarzem Belag vollgepappt, nennt sich glaubich Ölkohle, oder so. Nachdem ich den Dremel mit dem Polieraufsatz etwas bemüht hab (tut das nicht, da schaut man aus wie eine Sau hinterher!!!) traten an den beiden äußeren Kolben so leicht verschmorte Ränder auf. Das geht so etwa 5mm in Richtung Kolbenmitte und is etwa 1-2mm tief. Jetz kann ich mir vorstellen, dass das der Leistung des Motor´s nicht unbedingt zuträglich is, wenn Die Kolben so angefressen aussehn. Frage: Kann man die Kolben gefahrlos drinlassen, oder sollte man tauschen??
    Ich will das Auto nicht perfekt wieder aufbaun, aber wenn ich Ihn jetzt schonmal zerlegt hab...

Thanks a lot

Mark

• Solang die Verdichtung gleichmäßig ist (vorher getestet?) und der Ölverbrauch sich im Rahmen hält, kein Problem. Sollte in diesen Bereichen aber schon etwas im Argen sein, mach´s gleich richtig, bevor du ihn nochmal zerlegen musst. Grundsätzlich aber sind diese Spuren kein Problem, solange es kein getunter Motor werden soll.

Gruß, Diddi.

• Bereits beschädigte Kolben läßt man nur drin, wenn man 'dem Motor den Rest nur noch geben möchte'.

Will man länger etwas davon haben, dann wäre hier ein Teilemotor (Block/K-Welle/Pleuele/Kolben und Lager vormontiert) empfehlenswert.

Wichtig wäre aber herauszufinden, warum die Kolben angefressen wurden.
    Das sollte tunlichst dem neuen Teilemotor dann nicht wiederfahren, wird aber seine Ursache im Umfeld haben:
    Zündung zu früh, Gemisch zu mager, kein Super Plus getankt, obwohl Flachkolben im Motor, oder von jedem etwas.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Guten Morgen,

das ist genau das was ich befürchtet habe... Trotzdem danke.

Die Ursachen könnten ja dann abgestellt werden. Wenn der Motor zerlegt ist muss die Zündung eh eingestellt werden. Super-Plus is Pflicht, und der Vergaser wird auch komplett zerlegt und neu aufgebaut, da seh ich jetzt keine Schwierigkeiten.
    andreas: Was kostet denn so ein "Teilemotor"???

• Den Preis eines solchen Motors wird nur der Händler der persönlichen Wahl wissen können, oder aber ein Preisvergleich gemäß hier eingestellter Händlerliste erbringen.

Gut eingestellt und mit dem korrekten Sprit wird dann auch nichts wieder passieren.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Andreas Hohls

Jetzt muß ich mal echten Respekt bekunden. Auf so eine direkte Frage sich nicht selbst als Händler "outen" und auf die Liste verweisen! Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde, wo hier doch die potentiellen Kunden sitzen! Hochachtung! Eigentlich ist das - für einen Angestellten zumindest - ja schon fast wieder geschäftsschädigend (nicht ernst gemeint, das andere schon)

• Andreas Hohls: 1. Mal muss ich mich miniwilli anschließen.
    2. Wenn Du jetzt der Händler meiner Wahl wärst... Nur mal so als Hausnummer.
    Ich werde natürlich auch andere, mir bekannte Händler anfragen, aber in meiner direkten Umgebung gibt es keinen, also muss ich sowieso die Plattform Internet für diese Anfragen bemühen... Auf Wunsch kann ich die Anfrage auch Telefonisch wiederholen, Nummer ist bekannt...

Grüße

Mark

• Nach Teilenummer LBB10091N = 'Teilemotor MINI 998 A+ neu' fragen.

Günstiger als 900 Euro wird es vermutlich nicht gehen und teurer als 1100 Euro sollte es auch nicht werden (jeweils inkl. MwSt. versteht sich).

Bei heutigen Ersatzteil- und Arbeitspreisen sicherlich die bessere Wahl im Vergleich zur Aufarbeitung beim örtlichen Motorenbau.

Andreas Hohls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!