hilfe was ist mit meinem Getriebe los???

  • Hallo Leute,


    ich habe seit etwa 2 Tagen ein Problem mit meinem Getriebe. Wenn ich einen Gang einlege dann ist es ab und zu so als ob der Gang klemmt und ich kriege den Gang nicht mehr herraus...Wie verkeilt!Im moment kriege ich den dann aber mit etwas kraftaufwand heraus..Kann mir einer sagen was da los ist?Ölwechsel ist zwar im Moment wieder fällig aber daran wird es ja wohl kaum liegen :rolleyes:
    Ach ja, ist ein Bj 90 mein Mini und mache mir echt sorgen. Wie teuer wird das werden?
    Danke im voraus,
    Cya Sylvester79

  • ROVER hat als 'Verbesserung' in einer bestimmten Periode 2 teilige Rückwärtsgangbuchsen verwendet.
    Die haben leider die Tendenz zu wandern.


    Wäre das so, dann könnte eine gewanderte Buchse das Problem sein.


    Lösung:
    --Entweder das Gangrad mit einer 1-teiligen Buchse TUJ10001 versehen
    --oder das komplette Gangrad (teuer !) TUB10020 einsetzen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Natürlich nicht sicher, daß es das ist.
    Nur ein Öffnen des Getriebes schafft letzte Klarheit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo! gehen die gänge auch im stand schwer wenn der motor aus ist und lässt sich der schaltknauf auch in der leerlaufstellung schwer nach rechts und links bewegen? dann könnte es die mechanik vom schaltknauf sein.
    ist es nur wenn der motor läuft und dein auto will schon losfahren wenn du den ersten gang einlegst? dann guck mal ob genug bremsflüssigkeit im behälter des kupplungsgebezylinders ist, luft im system ist oder der nehmerzylinder undicht ist.
    das würde ich machen bevor ich direkt das getriebe zerlegen würde.
    gruss de knuddel :rolleyes:
    p.s.: du bist aus berlin....kennst du: http://www.miniszene-berlin.de ?

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Also ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches Problem. Damals war die Kupplung kaputt. Hoffe ich natürlich nicht. Meistens muss man die Kupplung nur "entlüften", dann funktioniert das ganze wieder einwandfrei. Und wie oben schon erwähnt, die Flüssgkeit prüfen.

    Take me as I am.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!