Motor geht ständig im stand aus???

• Hi
    Ich habe ein Problem!!!!!
    Immer wenn ich autobahn fahre oder längere zeit in höeren Drehzahlen fahre und dann z.B. an einer Ampel anhalten will geht der Motor aus. Im normalen Stadtverkehr eigentlich nicht, dann hält er das Standtgas.
    Es handelt sich um ein 1300er A-serie motor mit ner 286er Nocke, nem Stufe 2 Kopf, Fächer etc.... und nem HIF 6.
    Zündug,Vergaser und Kontackte habe ich vor ner Woche einstellen lassen.
    Ich dachte das ich da Prob. damit behoben hätte??!!!! Dem ist aber nich so.
    Wenn ich inner Stadt fahre dann geht er in der Regel nicht aus. Nur manchmal kriegt er dann auch so absacker!!!! Es kann ja eigentlich nur was am Vergaser sein (Falschluft zieht er auch keine!!) oder?????
    Bin mal auf eure Vorschläge gespannt....

Nils

• Tippe auf Benzinversorgung. Evtl. bekommt er nicht schnell genug Sprit für Vollgas und magert ab. Benzinfilter drin und verstopft? Drech oder Wasser im Tank? Mach mal die Schwimmerkammer auf und schau die mal die Brühe an. evtl. siehst Du untn Wasser stehen oder Dreck. Dann am besten mal leerfahren bis auf 2-3l und Tank raus und sauber machen.

Aber es kommen bestimmt noch andere Ideen:)

Gruß, Dennis

• Benzinfilter ist eigentlich auch erst en paar monate alt.
    Aber trotzdem hört sich das nicht so schlecht an. Muß ich mal prüfen!!

Nils

• Wenn das probeweise Fetterdrehen der Gemischeinstellschraube am Vergaser um 1/4 maximal aber 1/2 Umdrehung das Verhalten verbessert oder gar komplett korrigiert, dann ist es ein Magerlaufproblem.

Die Beschreibung klingt so.

Wenn es so wäre, dann müßte allerdings festgestellt werden, warum er zu mager lief.

Falsche Grundeinstellung, oder generell zu fette Vergasernadel, die, um sie fahrbar zu machen, zu mager grundeingestellt wurde, oder generell zu magere Nadel, Falschluft....................................
    Der Möglichkeiten gibt es viele.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ob es an der Nadel liegt hab ich auch schon überlegt.
    Aber ich war letzte Woche bei Minispeed und der Wolfgang hat ihn mir eingestellt. Er meinte die Nadel wäre so in ordnung??
    Als ich heute beim Tüv war und da aufm Hof so rumrangiert habe ist er z.B. die ganze Zeit nicht ausgegangen. Als ich dann nach hause gefahren bin (ca.15min. Landstraße mit 100) ist er im stand wieder aus gegangen als ich im Ort eingebogen bin. Oder wollte es zu mindest, wenn ich ihn dann nicht mit dem Gaspedal daran gehindert hätte...????

Nils

• Hallo Nils,
    wenn Du auf Deinem Cooper einen 1 3/4 " HIF montiert hast und im Teillastbereich 1/4 Drosselklappenstellung fährst und er dann im Standgas nicht mehr reagiert und ausgeht, könnte es tatsächlich zu mager sein.
    Für den TÜV war die Einstellung richtig und jetzt braucht er eine Fettkorrektur.

Aber dieser Vergaser ist eben recht groß dimensioniert und die Gefahr bei Vollgas besteht bei genereller Überfettung, das sich der Ölfilm im Zylinder wegwaschen kann.
    Er läuft dann im Stadtbetrieb super, aber auf der Autobahn zu fett.
    Und wenn er mit der Korrektur auf Fett im Stadtbetrieb nicht mehr so schnell ausgeht, besteht eben die potenzielle Gefahr weiter.

Du kannst ja mal den Düsenstock um eine kleine Korrektur fetter stellen und ausprobieren.
    Ich glaube Du hast die gleichen Probleme im Winter, im Frühjahr und dann im Sommer, und Du hättest sie bei der Verwendung von einer HS4 Doppelvergaseranlage und ein Topergebnis mit einer HS2 Doppelvergaseranlage. Und zudem sind wir hier auf Serienvergaser angekommen.

1300 ccm und HS4 ist nicht universal einsetzbar;
    Bei 1300 ccm und 1 HIF 6 braucht die Hauptdüse Volllast um den Sprit optimal zu verbrennen.

Ich male immer zu schwarz, und ich hoffe für Dich, das jemand eine optimale "Nadel" im Vergaser gebastelt hat.

Viel Erfolg,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!