Megahoher Leerlauf, Drehzahl, 3000-5000 U/min! Bitte helft mir!!!

• hallo Leutz....

hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Mini (1.3er Vergaser, HS6-Vergaser) anlasse dann geht die Drehzahl viel zu hoch auf 3000-5000 U/min! Was ist da los?

Also der Schwimmer funktioniert, der Gaszug hängt nich oder so und sonst ist eigentlich auch alles in ordnung, aber er bekommt wohl extrem zu viel Sprit.

Ach und wenn er so hoch dreht ist die Drosselklappe geschlossen... das verwundert mich auch! da muss er ja sozusagen im "Standgas" viel zuviel Sprit bekommen....

weiß mir keinen Rat mehr... :confused:

Mfg Alex

• ... kann nicht nur von zuviel Sprit kommen. Wenn er bei geschlossener Drosselklappe viel zu viel Sprit bekommt geht er höchstens aus weil er absäuft, dreht aber niemals bis 3000-5000 hoch. Um diese Drehzahlen zu erreichen MUSS die Drosselklappe geöffnet sein. Vielleicht hat ja jemand an der Drosselklappenanschlagschraube (mann ist das ein Wort) rumgedreht und diese viel zu weit rein gedreht. Dann meint man, die Drosselklappe wäre zu, dabei ist sie nur am Anschlag und trotzdem 1/4 geöffnet.
    Ob das der fall ist, lässt sich einfach prüfen:
    Nimm die Glocke samt Kolben ab (Kolben nicht runterschmeißen!!!) und schau mit einem kleinen Spiegel in den Vergaser Richtung Ansaugbrücke. Die Drosselklappe sollte fast komplett geschlossen sein.
    Wenn nicht, prüfen, ob die Anschlagschraube dieses verhindert, oder ob der Gaszug zu kurz eingestellt ist.

Gruß, Diddi

• Zitat

Ach und wenn er so hoch dreht ist die Drosselklappe geschlossen... das verwundert mich auch! da muss er ja sozusagen im "Standgas" viel zuviel Sprit bekommen....

Da der Motor ja unbelastet ist, dreht er auch mit wenig geöffneter Drosselklappe schon sehr schnell hoch.
    Wobei bei 5000rpm die schon mindestens halb geöffnet sein müsste.

Dann kann es evtl. sein, dass er im Ansaugrohr Nebenluft zieht (Dichtung zwichen Motor und Ansaugbrücke...Risse in der ansaugbrücke).
    Versuch mal das Ganze (bei laufenden Motor) mit Bremsenreiniger zu besprühen und so die Undichtigkeit zu finden. Entwickelt der Motor plötzlich ein Eigenleben (dreht hoch), hat er den Bremsenreiniger angesaugt.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...einen hs6 vergaser hast, schau auch mal nach dem choke gestänge. evtl. ist dort etwas schwergängig und die kurvenscheibe für die drosselklappenöffnung bei choke benutzung ist hängengeblieben.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• danke für eure Antworten...

habe es hin bekommen aber keine Ahnung wie! :D

habe den Vergaser nochmal abgebaut, kurz bissel dran rum gespielt und dann wieder ein gebaut...

tja da war dann folgendes Problem: er wollte nicht mehr anspringen, habe raus bekommen das er keinen sprit mehr bekommen war,

und der Grund war das der Düsenstock verstopft war von einer aufgelösten Dichtung!

Toll :mad:

Aber jetzt läuft er super... geht ab wie Schmitz's Katze...

Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!