Offener Kupplungsautomat

• also ein Arbeitskollege von mir fährt eine Ducati mit gelochtem Kupplungsgehäuse hört sich ganz geschmeidig an. :D So und da ich gerade eine 1000er samt Getriebe am überhohlen bin wäre das beim selben effekt doch ne feine Sach. Hat einer von euch schonmal erfahrungen damit gesammelt?

M.f.G.

Oli l.

• Ne Duc mit gelochtem kupplungsautomat das ist doch das was sich im Stand so anhört wie lauter leere Büchsen oder ? :D wer will sowas !

• Einer von den alten Kupplungsdeckeln mit Loch zur Zündkontrolle nehmen und je nach Bedarf Kiesel einstreuen tuts auch :D

Evtl. gibts dann auch gleich mehrere Löcher dazu :cool:

Dennis

• Hallo,

solche Bohrungen im Kupplungsdeckel waren anscheinend in den 60ern bei den
    Werkswagen Standard.
    Eine schlüpfrige Kuplung wurde gerne mal mit einer Schippe Sand kuriert ... :D

• Zitat von Oli l.

also ein Arbeitskollege von mir fährt eine Ducati mit gelochtem Kupplungsgehäuse hört sich ganz geschmeidig an. :D So und da ich gerade eine 1000er samt Getriebe am überhohlen bin wäre das beim selben effekt doch ne feine Sach. Hat einer von euch schonmal erfahrungen damit gesammelt?

M.f.G.

Oli l.

Das was du bei der Duc hörst, ist die Trockenscheiben-Kupplung und hat nix mit den Löchern im Deckel zu tun!!!
    Die Löcher bei der Mini-Miglia z.B. dienen zur Erleichterung und nicht zum Krachmachen!
    Bei den Werksrennern damals wars auch zur Erleichterung, der Eimer Sand war auch schon mal ne Ladung Feuerlöschschaum, die wieder für Haftung sorgen sollte, nachdem der Simmering den Geist aufgegeben hat.

Vorschlag: bau dir nen gerade-verzahnten Zwischenradsatz ein, steh immer mit nicht getretener Kupplung an der Ampel (solltest du eh nicht) und das Geräusch ist das gleiche wie bei der Duc! :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• so ´ne ducati-kuplung hört sich doch immer an wie kaputt , wer will das schon ? :confused:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

so ´ne ducati-kuplung hört sich doch immer an wie kaputt , wer will das schon ? :confused:

Na ganz einfach: Oli L. will datt....

Nein, die hört sich nicht immer so an, nur bei den heißeren Versionen, oder (soweit ich das weiß) kann man das nachträglich umrüsten....

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat von Highlindner

Na ganz einfach: Oli L. will datt....

Nein, die hört sich nicht immer so an, nur bei den heißeren Versionen, oder (soweit ich das weiß) kann man das nachträglich umrüsten....

nee nee , die hören sich schon immer so an ,selbst bei der kleinsten 600er mädchen-monster . es gibt allerdings im zubehörhandel verbesserte kupplungen die nicht mehr rasseln

• Zitat von chris

nee nee , die hören sich schon immer so an ,selbst bei der kleinsten 600er mädchen-monster . es gibt allerdings im zubehörhandel verbesserte kupplungen die nicht mehr rasseln

Dann ist das jetzt ggfs. Serie, früher war datt nicht so....oder doch?

• Zitat von Highlindner

Dann ist das jetzt ggfs. Serie, früher war datt nicht so....oder doch?

keine ahnung ,vielleicht war das zu deiner zeit noch nicht so :D *duck*

• Zitat von chris

keine ahnung ,vielleicht war das zu deiner zeit noch nicht so :D *duck*

.....ich kenn wenigstens noch Ducs im täglichen Straßenverkehr die nicht nur aus Plästick bestanden......*schwärm*

• Zitat von Highlindner

.....ich kenn wenigstens noch Ducs im täglichen Straßenverkehr die nicht nur aus Plästick bestanden......*schwärm*

*mitschwärm*

• Zitat von chris

*mitschwärm*

Ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

Das isse.....so muß sie sein.......ist sie nicht schön????!!! Und erstmal der Klang!!!

• Ich kannte das ganze bisher nur von der etwas neueren Duc 900SS. Bei der muss man allerdings immer zweimal hinschauen, weil schon viel Plastik dran ist.

Ehrlich gesagt hab ich meinen V2 lieber mit Ölbadkupplung, reicht doch wenn der Motor lärmt :)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat von Highlindner

Ja ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

is jetzt die hose feucht ? :D

Zitat

isse.....so muß sie sein.......ist sie nicht schön????!!! Und erstmal der Klang!!!

ja, ein wahrer traum

• Zitat von chris

is jetzt die hose feucht ? :D

ja, ein wahrer traum

:D :D :D :D

• Zitat

"... mit Ölbadkupplung ..."

... schau mal auf den Ölstand (Schauglas), der ist maximal minimal .... :rolleyes: :eek:

• Mr. Grease:

Jau. Was vermutlich daher kommt, dass die Karre fürs foto nicht lotrecht senkrecht stand *seufz* :) Kein grund zur Panik - und wenn schon, wär ja nur ne PlasteDuc. Bei der obig drüber abgebildeten mit diesem schick selbstbemalten Tank wärs schon eher schad drum :D

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(die Kupplung seines V2 ebenfalls in Öl badend (denn das soll ja gut für die Haut sein))

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hallo Jan,

Zitat

" .... wär ja nur ne PlasteDuc ..."

... habe zwar den Einser aber leider Schiss vorm (Motor)Biken, war aber
    trotzdem in der Überlegung, mir eine der letzten klassischen 900er SS
    in die Garage zu stellen .... einfach nur für´s Auge ... danach wurde die
    Produktion ja leider von irgendeinem japanischen Plastikproduzenten übernommen ... :rolleyes: :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

war aber
    trotzdem in der Überlegung, mir eine der letzten klassischen 900er SS
    in die Garage zu stellen .... einfach nur für´s Auge ...

Jau, fürs Auge ist sie auch am gesündesten. Gerade die 900er sollen recht giftig und zickig sein was das Fahrverhalten angeht. Aber liegt darin nicht der Reiz?
    Von solchen Sachen darf man getrost die Finger lassen (aber erst, wenn man Familienvater oder wenigstens verheiratet ist. Vorher gelten keine Ausflüchte :D).

Back to topic:
    Bei nem Serienmini seh ich irgendwie keinen Nutzen von nem gelochten Kupplungskorb. Aber wer scharf drauf ist, das Ding ständig vom Abrieb zu befreien, solls bitte machen :p Dann merkt man wenigstens fix, wenn mal wieder ein Simmerring im Eimer ist :D

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!