1300er - aufgebohrter 1000er

• Hallo Leute, :D
    rein aus Interesse würde ich gerne wissen ob es sich bei den 1300er Motoren um aufgebohrte 1000er, mit anderen Kolben, bearbeitetem Zylinderkopf und sonsitigen Teilen handelt.
    Oder liegt dabei eine vollkommen neue Konstruktion, in Form eines anders dimensionierten Motorblocks, vor?

Für eventuelle Unsinnigkeiten in der Fragestellung möchte ich mich vorab entschuldigen - bin noch auf dem Gebiet noch relativ unwissend :rolleyes: .
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg

• Motoren sind verschieden, Ölbohrungen verlaufen anderst, und ich glaub das die Lager auch anderst sind, aber 1300er sind keine aufgemachten 1000er ....

Bin mal gespannt, wer hier noch was schreibt...

Die Unterschiede würden mich schon interessieren.....

• 12H sind größer als 99H und haben dickere Hauptlager.
    99H haben Stößelfenster auf der Rückseite.
    Die Ölleitungen und alles andere sind meiner Meinung nach gleich.

Der 99H kann man auch max 68,5mm Bohrung bringen,
    alles andere ist wahnsinnig.

Der 12H Block kommt Serienmäßig schon mit 70,XX daher und lässt sich auf 74mm bringen.

Den 99H kann man auf 1252ccm bringen mit einer Kurbelwelle eines 10H
    und Kolben eines Lancia (ich glaube der A112).
    Aufgrund der kleineren Hauptlager und des großen Hub sind aber keine Leistungen über 70PS zu erwarten. .

• wow, vielen dank für eure Antworten.
    Es is echt unglaublich wie schnell man hier weiterholfen bekommt.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Vergaser-Mini für ein paar hundert Euro zuzulegen und den wieder schön langsam in Schuss zu bringen. Da ich auf dem Gebiet, also zu mind. bei Autos, noch rel. wenig Erfahrung hab, denke ich dass ich so einiges lernen kann. Im Moment sammle ich fleißig Informationen über die Marke - ich will ja wissen was es alles so gibt :D

Bekommt man für ca. 1000€ eine vernüftige Basis für ne Restauration?

Mfg

• Zitat von Ashtray

Bekommt man für ca. 1000€ eine vernüftige Basis für ne Restauration?

Mfg

Bei den derzeitigen Marktpreisen findet man sogar für 3000 € eine vernünftige Basis, die dringend Restaurationsbedürftig ist :eek:

Aber schon ab paar hundert Euro findet sich alles weniger Gutes und Schlechtes ;)

mfg Petar

• Hallo Ashtray.

1000er Minis sind vergleichsweise günstig zu bekommen, aber 1300er Vergasermodelle sind z. Zt. etwas überteuert :rolleyes:
    Dafür hast du bei denen aber die Chance auf Wert-Erhalt/Steigerung in den nächsten Jahren.
    Man muss nur wissen, wo sich der Rost versteckt, damit man den Aufwand abschätzen kann.

Vielleicht suchst du bei dir ein paar Gleichgesinnte, die dich beraten/begleiten können bei der Suche.

Viel Glück
    Olaf

• seid ihr eigentlich tag und nacht auf der seite und sucht threads in denen ihr posten könnt? :D . Ich hab meine antwort vor ca. 10 min weggeschickt und schon wieder zwei antworten darauf bekommen - RESPEKT!!
    Wie wärs mit nem Chat? :)
    Was mich noch interessieren würde: Olaf, du sprachts von 1300 Vergasermodellen - wann wurden die gebaut. Meinst du damit die Cooper S Modelle so bis ´71? Oder wurden nach ´90 auch nochma 1300 Vergasermodelle gebaut?
    Hm, oder bin ich einfach falch informiert :confused:

• sorry wenn ich nerv, aber wurden ab ´92 net nur noch Einspritzer gebaut? D.h. sinn die 1300er mit Vergaser dann nur von ´90 bis ´92 von Band gelaufen, oder stimmt des ganze so net? :confused:

• Genau so. Den Vergaser gabs nur kurz Anfang der 90er wieder als A+, im Gegensatz zum ersten 1300er im Cooper S damals.

Gruß, Dennis

• Ein paar überlegenswerte Dinge ohne Wertigkeit in der Reihenfolge und ohne Vollständigkeit:

--Für 1.000 Euro bekommt man eine ausreichend ordentliche Basis für eine Restauration, wenn wirklich eine Restauration gemeint ist.
    D.h. bis auf die nackte Karosserie zerlegen, Blech instandsetzen, alle Anbauteile wie Fahrwerk/Bremse/Antriebseinheit/Elektrik und Innenaustattung auf Vordermann bringen und wieder komplettieren.
    #
    Das verlangt aber ca. 600Std. plus und einige Investition in Teile und Lackierung. Und es verlangt einige Vorkenntnisse und einiges Können.

--MINIs, die mit einem kleineren Aufwand als oben beschrieben wieder 'frisch gemacht' werden können, die bekommt man nicht für 1.000 Euro. Unter 2.500 geht da nicht viel.

--Um den Spaß am MINI zu erlernen oder zu erleben braucht es keines 1300ers.

--Übermaßbohrungen jenseits der werksseitig vorgesehenen maximalen '+060" ' sind nicht zu empfehlen, da sie eine Verschlimmbesserung sind.
    Man erzielt einen gewißen Zugewinn an Drehmoment zum Preis eines empfindlichen und oftmals nicht haltbaren und nicht zuverlässigen Antriebs.

--Der 1300er Block ist nämlich im Prinzip ein vergrößerter 1000er und der war schon ein geänderter 850er.
    Thermisch ist schon ein jeder serienmäßige 1300er nicht unkritisch, weshalb werksseitig bei den späten A+ 1300ern großer Aufwand getrieben wurde, mit für den Schrauber erneut nicht unerheblichen Nachteilen, da der Motorraum zugebaut ist.

--Bei Kauf von 'privat' unbedingt einen fach- und sachkundigen mitnehmen, wenn die Vorgeschichte nicht bekannt ist.
    Auf Grund der Gewährleistungsproblematik wird nämlich bei Privatverkäufen heute mehr besch..en, als beim Kauf vom offiziellen Handel.

--Wenn ein Kauf vom Handel in Betracht gezogen wird, dann ist die Firma Pro Street, Thomas Adamofsky eine mittlerweile wohl anerkannt gute Adresse für ehrliche Angebote.

--Bei http://www.minidevils.de ist eine Kaufberatung zu finden.

--Händleradressen (meistens für Teile aber zum Teil auch für Autos) hier im 'de-Forum' per Liste zusammengestellt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen, vielen Dank für deine umfassende und äußerst informative Antwort.
    Speziell der Tipp mit der Firma Pro Street ist interessant. Handelt es sich dabei wie z.B. bei Mengers - special cars, um fertige, perfekt aufgearbeitete Fahrzeuge oder können dort auch weniger vollständige Minis, für z.B. eine Restauration erworben werden?
    Ich verfolge in letzter Zeit regelmäßig die Angebote bei autoscout24 und mobile.de.
    Jedoch ist, wie gesagt, damit ein gewisses Risiko verbunden. Wenn ich einige hundert km zu einem Anbieter fahre und merke, dass im Inet falsche Angaben bzgl. Fahrzeugzustand gemacht wurden, ist dies doch sehr ärgerlich.
    Die Kaufberatung von minidevils.de hab ich mir bereits mal angesehen.
    Noch ein paar Informationen über mich:
    Ich bin von Beruf Student, d.h. das Problem mit der Zeit ist also bei mir absolut nachrangig. In dieser Beziehung bin ich relativ flexibel und kann bzw. werde mir die Zeit nehmen.
    Für mich kommt eigentlich nur eine Restauration in Frage. Platz ist genügend vorhanden (leerstehende Garage). Das leidige Thema Geld spielt natürlich auch bei mir armen Studenten eine Rolle, jedoch kann ich mir eine vernünftige Basis leisten, ohne danach am Hungertod zu sterben :D . Ein klassischer Mini ist seid ich denken kann mein absoluter Traum. Ich spare deshalb seit meiner Konfirmation :cool: Für alles weitere bin ich fleißig am Jobben.

Mfg

• Die geschilderte Grundlage ist die beste, die es für soetwas (fast) gibt. Speziell die Einstellung.

PRO STREET verkauft neben Gebrauchtteilen in erster Linie Restaurationsfahrzeuge unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Qualitätszustände.

Kontakt in der angesprochenen Händlerliste.

Viel Erfolg !
    Schön zu lesen, daß jemand schon so lange, so intensiv sich mit etwas beschäftigt und auch entschieden hat !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!