Tach! ich mal wieder!!!
dachte mir heut mal, überprüfste mal den zündzeitpunkt-lang nich mehr gemacht... und siehe da: viiieeel zu früh, danz ganze... zur info:91er vergaser cooper... müsste doch eigentlich bei 13 grad vor O.T. liegen, aber wenn ich mich den 13 grad auch nur nähere, stirbt der kleine ab. und neu starten ist ein ding der unmöglichkeit, also wieder zurüch auf noch viel früher, und schon lief wieder alles... WARUM???
derart verhuddelte vergasereinstellung gehabt, die ganze zeit???

Zündzeitpunkt???
-
-
Beim 1000er muß der Unterdruckschlauch abgezogen werden, könnte beim 1300er auch so sein, weiß es aber leider nicht genau.
Michael
-
Da liegt ein profundes Mißverständnis vor und das ist der direkte Weg den Motor 'zu liefern'.
Ein 1275MKV Vergaser Cooper bekommt 5° vor OT bei 1500 U/MIN mit abgezogenem Unterdruck.
'13°' ist v i e l zu früh, und der Kolben wird mechanisch zwanghaft nach oben gepreßt, gegen das sich entzündende Gemisch mit Explosionsdruck.
Das wird der Kolben nicht lange mitmachen.Weiterhin ist "13° und wenn ich dann noch viel früher 'z u r ü c k' gehe...."
das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Zurückgehen (Richtung der benötigten 5°) ist Richtung 'später' und weiter als 13° zum Beispiel Richtung '15°'*, das wäre 'vor'.13° v o r OT ist selbstverständlich eher erreicht, als 5° vor, auch wenn die Zahl 13 größer ist.
Beim besten Willen, wenn man sowenig von diesem speziellen Punkt versteht, dann ist es etwas leichtfertig, eine Zündpistole in die Hand zu nehmen !
Nicht persönlich sondern sachlich gemeint. Und es gäbe nur 1 Reaktion :"Stimmt"
Andreas Hohls
-
@andreas-hmm... danke!!!hatte echt einen fatalen denkfehler in der ganzen geschichte...
keine bange, nehm das bestimmt nicht persönlich...
bin ja für jeden hinweis dankbar...!!! -
Noch ist ja nichts passiert. Gott sei Dank.
Keiner kommt schlau auf die Welt, und wenn man meint etwas gerade gelernt zu haben, dann kommt der nächste Fehler auf einem anderen Gebiet.
Gemeint war im Speziellen, daß VOR der Arbeit eigentlich der Stuhl kommt, auf dem man sitzt und im Kopfe nochmals alles durchgeht.
Und dann fällt in der Regel auf, daß 13 Kurbelwellengrade VOR dem Erreichen des Oberen Totpunktes natürlich eher erreicht sind als 5° vor OT.
(Wie 100KM noch bis Dortmund eher passiert sind als '40KM noch')In diesem Sinne,
Andreas Hohls
-
Zitat von Andreas Hohls
Noch ist ja nichts passiert. Gott sei Dank.
Keiner kommt schlau auf die Welt, und wenn man meint etwas gerade gelernt zu haben, dann kommt der nächste Fehler auf einem anderen Gebiet.
Gemeint war im Speziellen, daß VOR der Arbeit eigentlich der Stuhl kommt, auf dem man sitzt und im Kopfe nochmals alles durchgeht.
Und dann fällt in der Regel auf, daß 13 Kurbelwellengrade VOR dem Erreichen des Oberen Totpunktes natürlich eher erreicht sind als 5° vor OT.
(Wie 100KM noch bis Dortmund eher passiert sind als '40KM noch')In diesem Sinne,
Andreas Hohls
Hi Andreas!hab mir grad nochmal die ganze "geschichte" durchgelesen... hab mich aber auch völlig blöd ausgedückt... egal, hab auf jeden fall eben die zündung RICHTIG eingestellt und direkt danach den vergaser hinterher... war alles total verhunzt... konnte also nicht funzen... bin zum glück erst wenige hundert meter mit der "blödmannseinstellung" gerollt...
aber nochmal ein dickes DANKESCHÖÖÖN!!!!! hast mir echt ein riesen stück weitergeholfen!!!
gruss aus Bornheim!!! -
Zitat von jesus81
Hi Andreas!hab mir grad nochmal die ganze "geschichte" durchgelesen... hab mich aber auch völlig blöd ausgedückt... egal, hab auf jeden fall eben die zündung RICHTIG eingestellt und direkt danach den vergaser hinterher... war alles total verhunzt... konnte also nicht funzen... bin zum glück erst wenige hundert meter mit der "blödmannseinstellung" gerollt...
aber nochmal ein dickes DANKESCHÖÖÖN!!!!! hast mir echt ein riesen stück weitergeholfen!!!
gruss aus Bornheim!!!Noch ein Tip von mir (selbst versucht, oft genug, und von mir und anderen als gut empfunden, ohne Motorschaden zu provozieren):
ich habe die Verg.Cooper immer bei ca. 8° vor OT bei 1500 U/min mit abgeklemmten Unterdruck mit der Pistole eingestellt, vorher dafür gesorgt, das Drosselklappe ganz aufgeht (Seilzug nachstellen oder ggfs. Gaspedal leicht modifizieren), dann Gemisch auf 3,5% vor U-Kat eingestellt und das/die Auto(s) beschleunigten wesentlich besser bei teils geringerem Spritverbrauch (natürlich nur wenn man die erzielte fühlbare Mehrleistung nicht dauernd ausnutzt). Auf dem Prüfstnad war das Ganze nicht, also keine belegbaren Mehr-PS, aber fühlbare. Wie eingangs gesagt, ich habe keinen Motorschaden erlebt, und auch keinen schneller verschlissenen Motor.
Nur so als Tip von meiner einer seiner.Gruß nach Bornheim
hmmmm.......wenn ich mich recht errinnere waren da in den Werkstatthandbüchern eh falsche Werte (sprich das mit den 12°) eingetragen, bin mir aber nicht mehr sicher, auf jeden Fall paßt das glaub ich eher zum Inno Cooper.
-
[
hmmmm.......wenn ich mich recht errinnere waren da in den Werkstatthandbüchern eh falsche Werte (sprich das mit den 12°) eingetragen, bin mir aber nicht mehr sicher, auf jeden Fall paßt das glaub ich eher zum Inno Cooper.[/QUOTE]
GENAU!!! Daher hab ich ja meine Einstelldaten!!! 13grad vor ot und bei 1000 1/min... man darf halt nicht alles glauben, was in irgendwelchen schrauberbüchern steht...
-
Zitat von jesus81
[
hmmmm.......wenn ich mich recht errinnere waren da in den Werkstatthandbüchern eh falsche Werte (sprich das mit den 12°) eingetragen, bin mir aber nicht mehr sicher, auf jeden Fall paßt das glaub ich eher zum Inno Cooper.
GENAU!!! Daher hab ich ja meine Einstelldaten!!! 13grad vor ot und bei 1000 1/min... man darf halt nicht alles glauben, was in irgendwelchen schrauberbüchern steht... ;)[/QUOTE]
Wohl wahr, wohl wahr.
Im übrigen, falls du K+N, LCB usw. montiert hast oder vorhast: dann paßt das mit den 8-10° noch besser. Probiers mal aus und laß uns das Ergebnis wissen.
Mußt latürnich (wie bei jeder Einstellungs Änderung) deine Ohren aufstellen und die Musik leiser, damit du eventl. Klingeln hören kannst und die Kerzen überprüfen. Aber ich denke, das ist hier so oft schon erwähnt worden, das machst du ja dann eh.hmmm..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!