Getriebeschäden durch falsches Öl

  • Hattest du das Getriebe schon mal vorher draußen? Oder ist das Original-Rover-Pfusch von der Insel?

  • das Getriebe war schonmal draußen.


    Bei Kilometerstand 10.000 haben sich die Synchronringe des 1. 2. und 3. Ganges verabschiedet.
    Sie wurden von einer autorisierten Roverwerkstatt auf Garantie und Kulanz gewechselt.


    Dabei ist der Pfusch passiert...


    Die erwähnte Roverwerkstatt ist schon lange pleite...

  • Genauer gesagt war am Primärrad ein Spiel von 0,40mm, das Zwischenrad hatte auch zuviel Spiel durch Verschleiß und weil die Jungs/Mädchen aus der Werkstatt den Seitendeckel zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet hatten was aber beim Einmessen keiner berücksichtigen kann. Um die Anlaufscheiben der Vorgelegewelle fanden sich große "Brocken" von Dichtmasse was auch die Ölbohrungen verstopfte.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von FG YB 52


    Die erwähnte Roverwerkstatt ist schon lange pleite...


    Halleluja! Was sich da wohl gerächt hat? :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Dann schreibe ich auch mal meinen Senf dazu :)


    Mein 91er Vergaser Cooper hatte bei 85tkm einen Getriebeschaden. Daraufhin kam ein nagelneues AT-Getriebe rein. Ich habe den Wagen kurz danach gekauft und jetzt ist der Tacho bei 92tkm. Ich fahre 15W40 von Castrol und so läuft alles einwandfrei!

  • meiner bekommt seit dem ich ihn hab (90tkm) billich20w50 ausm baumarkt.
    (12€liquimoly glaubich).


    gewechselt wird alle 5-7tkm. ölverbrauch ist sehr hoch aber das liegt an einem kolbenfresserchen bei 107tkm(konnte die maschine nichts dazu wapu war hin...brennraum ausgekratzt und kopf draufgepappt) und am undichten schaltgestänge.


    fahren tuh ich ihn seit dem wie die sau (und er will einfach nicht aufhören zu laufen), dapp ihn kalt und fahr meistens autobahn (meistens liegen mindestens 5000 an).
    nur geschaltet wird nett und beim runterschalten in den zweiten auch mal zwischengekuppelt/gast.
    jetzt hat er 121tkm und macht keine anstalten auch nur ein bisschen kompression zu verlieren. (ölkühler lässt ihn selten über 100grad vllt bringts was?).
    gänge gehen butterweich rein nur manchmal fliegt der zweite bergab im schub raus.


    zum öl: was ist denn besser für die kolben?.
    meines wissens sind öle mit hoher viskösität gut für die zahnradflanken.


    dat war mein senf...

  • das bezieht sich zwar nicht unbedingt aufs Getriebe, aber auch sehr interessant:


    http://www.oldtimerinfo.de/Dis…n/Forum2/HTML/001154.html


    Ich bin übrigens auch ein Anhänger vom 20W 50 (Duckhams), habe jedoch auch noch nichts davon gehört, daß Leute die ich kenne einen Getriebeschaden aufgrund "falschen" Öls gehabt haben.


    Meine Erfahrungen mit 20W50 im MPI sind auf jeden Fall, daß der Ölverbrauch gegen Null tendiert. Mein Getriebe aus 97 mit 65000 KM ist einwandfrei. Aber auch hier liegts wohl eher dran, daß ich das Auto langsam warmfahre, und aus höheren Drehzahlen mit Zwischengas herunterschalte.


    Ich hab (leider) noch einen Motor aus 2000, dessen 2. Gang kaum schaltbar ist und zudem ein Pleuellagerschaden vorliegt, da das verwendete Öl des Vorbesitzers 10W40 eine längere Autobahnsession im Sommer nicht überlebt hat. (Öltemperatur ca. 130 Grad...)


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Gibt es hier irgendwelche Ergänzungen?
    Auffällige Getriebe durch "falsches Öl"?


    *******************************************


    Am Rande:
    Mich würde mal interessieren, wieviel Getriebe schon durch "das falsche 20W50" die Grätsche gemacht haben, weil im Winter das Kratzen ignoriert wurde.

  • [X] nicht eins


    Fahre nur im Sommer.
    Und ich oute mich: Ich fahre das falsche 20W50 und bin glücklich damit.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hallo,
    hatte bisher vollsynthetisch, nach Schaden am Primärrad :madgo:werde ich mal versuchsweise auf 20w50 umsteigen. km Stand war 75000 und war der erste Getriebeausbau ( bin aber selber nur ca 30000 davon gefahren). Wobei ich natürlich nicht sagen kann ,ob es definitiv am Öl lag.
    Gruß Kneke

    Gruß Uwe

  • Nachdem ich heute gesehen habe, was aus meinem Getriebe für ne Plörre rausgelaufen kam, die mal 20W50 war, wäre jedes 0W30 viskoser, schmierfähiger und besser!:D


    Dann ist aber irgendwas nicht in Ordnung. Benzin im Öl, zu höhe Öltemperatur gehabt?


    Oder machst du nur Spaß? :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • @ Indy:


    Wie hast Du denn die Viskosität geprüft ?
    Hast Du Sensoren in den Fingern ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    aber hohe Temp. hatte ich schon...
    So um die 135°...


    Zitat

    Hast Du Sensoren in den Fingern ?


    Dann hat er jetzt auch Brandwunden am Finger...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!