Spritverbrauch - Spritanzeige??!

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob es normal ist das die tankanzeige auf rot steht aber beim voll tanken nur ca die hälfte reinpasst (14-17 von 34l) und die nadel bei voll getankt auf 3/4 steht??
    seit dem letzten volltanken bin ich jetzt 150 km gefahren, bis zum roten vll noch so 50km...
    Da geht ja die tank anzeige ganzschön nachn mond oder ist der bereich der für leer angezeigt wird so klein?
    ...wäre es schlimm mit kanister bewaffnet mal leer zu fahren und zu sehen wieviel km er packt und bis wohin die nadel geht?? Also bezüglich kat soll man das ja nich machen... und auch fraglich ob er ganz ohne sprit (nach dem nachfüllen) anspringt??!!
    Was meint ihr dazu? wie siehts mit maßnahmen dagegen aus? Gibt teile/anzeigen zum nächrüsten, hab hier mal was von elektronischen anzeigen gehört...


    MfG Buddy

  • Zitat von Buddy

    ... wäre es schlimm mit kanister bewaffnet mal leer zu fahren und zu sehen wieviel km er packt und bis wohin die nadel geht?? Also bezüglich kat soll man das ja nich machen... und auch fraglich ob er ganz ohne sprit (nach dem nachfüllen) anspringt??!!
    Was meint ihr dazu? wie siehts mit maßnahmen dagegen aus? Gibt teile/anzeigen zum nächrüsten, hab hier mal was von elektronischen anzeigen gehört...


    MfG Buddy


    Hi,


    das mit dem vollen Reserve Kanister und Tank leerfahren hab ich auch als eine der ersten Miniaktionen gemacht. Wegen Kat - ich hab keine Ahnung, ob das kritisch ist - aber leerfahren sollte eigentlich ein "normaler Fehler" sein, der nicht vom System bestaft werden sollte.


    Wenn du eine el. Benzinpumpe hast, gehts mit dem leerfahren und nachtanken ganz einfach, 1 minute die Zündung an lassen, und dann erst starten.


    Wegen justage des Messinstruments im Tank - müssten viele Infos via Suche im Forum stehen.


    PS: Ich hab den zusätzlichen Rechtstank, "leer" kann noch "20 Liter", oder "leer" bedeuten - (im rechtstank ist keine separate Spritmessung)


    Gruss
    Jan

  • Ist normal: Um wirklich voll zu tanken, mußt Du den Zapfhahn umdrehen und nur wenige Zentimeter in den Stutzen stecken und dann Tröpfen für Tröpfchen ...
    Leer ist der Tank erst, wenn die Anzeige ca. eine Zeigerbreite unterhalb des roten Striches ist.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zitat von DoktorDe

    Ist normal: Um wirklich voll zu tanken, mußt Du den Zapfhahn umdrehen und nur wenige Zentimeter in den Stutzen stecken und dann Tröpfen für Tröpfchen ...


    sag aber gleich dazu, das dann (erstmal) auch keine harten Kurven gefahren werden dürfen, denn sonst, waren die letzten beiden Liter Sprit fürn A*sch.. bzw. laufen am Hinterteil des Minis entlang und nicht durch die Spritleitung.

  • Zitat von DoktorDe


    Leer ist der Tank erst, wenn die Anzeige ca. eine Zeigerbreite unterhalb des roten Striches ist.


    QUATSCH! die anzeige ist von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich.

    Zitat

    ...wäre es schlimm mit kanister bewaffnet mal leer zu fahren und zu sehen wieviel km er packt und bis wohin die nadel geht?? Also bezüglich kat soll man das ja nich machen... und auch fraglich ob er ganz ohne sprit (nach dem nachfüllen) anspringt??!!


    ich hab ihn auch schon ein paar mal leer-gefahren - nix passiert :)
    angebliches risiko: es wird dreck angesaugt, der für verstopfungen ;) sorgt oder sogar schäden anrichten kann :rolleyes: > habe ich selbst aber noch nicht erlebt...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Dank euch auf alle fälle erstmal... werd das doch mal probieren... mit der anzeige glaub ich auch dass das unterschiedlich ist... was verbraucht ihr so im schnitt, ich persönlich fahr von der fahrweise im schnitt gänge ca 3 bis 4t touren( is ja fahrweisen abhängig)....

  • ...nur wie weit solln der zeiger runtergehn wenn erst de hälfte des sprits raus is und schon nadel auf rot is??

  • Zitat

    ...nur wie weit solln der zeiger runtergehn wenn erst de hälfte des sprits raus is und schon nadel auf rot is??


    ist so eigentlich nicht zu beantworten, da die tankanzeige - wie bereits geschrieben - eher ein schätzwerkzeug, als ein ein präzisions-instrument ist.


    ich würde raten, einfach die kanister-methode zu probieren. hab meinen mini auch schon leergefahren. macht weiter keine probleme.
    zur frage nach ev. kat-schäden: das macht dem kat GAR NIX. der mags nur nicht, mit unverbranntem sprit konfrontiert zu werden. wenn der sprit alle ist, ist das dem kat aber wurst.


    SPI springt nach leerfahren einwandfrei an. sollte bei MPI nicht anders sein, weil ebenfalls elektrische benzinpumpe.

  • Zitat von Minirobse

    Mal wieder ne blöde Frage, hat mein 1000er ne elektrische Spritpumpe?! :(


    "original" nicht - wenn du die Zündung einschaltest, und es klackert etwas - hast du eine.


    Die mechanische Pumpe ist unter dem Auspuffkrümmer direkt am Motor befestigt, elektrische werden meist neben dem Kühler montiert, oder sind original im Tank von den ?PI Minis.


    Gruss
    Jan

  • *lach* ich meinte ja auch Zündung einschalten - doch nicht starten...


    Gruss
    Jan

  • Zitat von Fips

    QUATSCH! die anzeige ist von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich.


    Na ja - war bei meinem SPI so, ist bei meinem MPI auch so und ebenfalls bei verschiedenen anderen MPIs, die ich kenne ... Und hier geht es ja um einen MPI.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hallo schau doch einmal, wenn Du in den Motorraum siehst, an der rechten Hinterseite des Motors, ob dort ein Bauteil am Block die Benzinleitung aufnimmt.
    Im Normalfall schaust Du auf den Membrandeckel der mechanischen Benzinpumpe, die auch noch am Cooper verwendet ist.


    Elektrische Benzinpumpen können zusätzlich eingebaut sein.
    Einspritzer haben einen anderen Tank, in dem die el. Pumpe hängt.


    Es gibt keine "dummen Fragen" nur dumme Antworten, und ich wünschte mir das meine nicht dumm und für Dich hilfreich ist.


    Schöne Feiertage an Alle,
    Peter

  • Zitat von DoktorDe

    Na ja - war bei meinem SPI so, ist bei meinem MPI auch so und ebenfalls bei verschiedenen anderen MPIs, die ich kenne ... Und hier geht es ja um einen MPI.


    Na ja - war bei meinem 1000er nicht so, nicht bei meinem SPI, erst recht nicht bei meinem MPI und ebenfalls bei verschiedenen anderen Minis, die hier im Forum vertreten sind ...


    Die Tankanzeige beim Mini ist chronisch unzuverlässig. Die Suchfunktion gibt seitenweise Aufschluss darüber, wie weit das verbreitet ist ;)


    Gruß,
    Fips



    PS
    Glückwunsch zur funktionierenden Anzeige... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So leute, hab ihn jetzt leer gefahren, die nadel ging beim anlassen fast nach unten ;) und abends, zu dritt isser dann leer gewesen, dh, kurz davor... wie ichs mir faste denken konnte kein sooo guter schnitt, etwas mehr wie 300 km, also ca 11l verbrauch, klingt zwar net gut, könnte aber realistisch sein oder?

  • 11 liter kommt mir eindeutig zu viel vor. hab leider keinerlei erfahrung mit mpi minis, daher auch keine spekulationen, worans liegen kann. ich glaub jedenfalls: da hats was... :(

  • Servus Buddy,


    11l ist DEFINITIV zuviel. Meiner baucht (MPI '97) meistens 6,66l,
    maximal 7,5 l. (K&N, RC40; war aber mit Originalauspuff und Filter nicht viel anders). Solltest du mit 13" und 175ern unterwegs sein, kannst einen Liter aufschlagen.
    Wichtig zum Verbrauch Tetsten: Tankquittung aufheben, km-stand draufschreiben. Erst nach ein paar Füllungen hast du ein realistisches Bild vom Verbrauch, da man ihn mal voller und mal weniger voll tankt.


    Meine Tankanzeige zeigt nach dem Tanken 3/4 an, 50 km später leer. Dann noch 250 km fahren und dann tanken. :D


    Gruß vom
    Oli (der tankt, wenn km-Stand Tacho "300 km mehr" als km-Stand Tankquittung :) )

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • ermmmm


    @ rechtslenker: sollte nicht im rechten und im linken tank immer gleich viel Sprit sein ??


    Physikalisches gesetz, wie in einem U-Rohr .... beide schenkel immer gleicher füllstand ?
    du fährst doch nicht erst den linken tank leer und dann den rechten !?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!