für den nächsten winter.....

  • Das ist eine Kühlergrillverkleidung für extrem kalte Aussenbedingungen. War bis in die 1970er Jahre für sehr viele Autos kaufbar.


    Damit wollte der 'schlaue' Autofahrer mehr Heizleistung und schnellere Durchwärmung des Motors erreichen. Manche waren der Ansicht, das Teil funktioniert wie eine Art Decke - kuschelig und warm... :D
    Die Zufuhr der Kühlluft kann bei manchen Modellen mit einer Art Rolleau gesteuert werden.


    Ein richtiger Thermostat (88°C) der funktioniert und ausreichend Kühlerschutz reichen IMHO für den Winterbetrieb völlig aus.
    Allerdings habe ich eine Motorvorwärmung in den Kühler eingebaut... :D :p :p :D

  • So ein Ding verbaut doch nur ein Hard Core Minifahrer, der auch im Winter seinen Mini bewegt.


    Ich habs im Winter lieber ohne Probleme und Basteleien. :D
    Meine Minis dürfen im Winter nicht raus.


    Gruß, Coopermaniac :D
    ------------------------------
    Winterauto: Citroen Xantia 1,8i

    RHD-MPI - you don´t need more to get happy! :)

  • Zitat

    Meine Minis dürfen im Winter nicht raus.


    weichei :p

  • Zitat

    weichei


    DITO: WEICHEI! :D :p


    Der Sabberlatz is aber nur dann nötig, wenn das (der?) Thermostat entweder fehlt oder kaputt ist...aber dann wär'n neues Thermostat sicher sinnvoller
    :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nene....... Ihr Jungspunde :D


    Die Grillverkleidung hatte damals schon ihren Sinn.


    Vor allem im Kurzstreckenbetrieb war der "Schutz" sinnvoll, da der Mini (oder auch jedes andere beliebige Auto) schneller warm wurde. Auf längeren Strecken konnte man (in der Regel) bei den meisten Verkleidungen einen Teil abnehmen. Das ganze hat gut funktioniert....


    "Früher" waren Winter noch wirkliche Winter. Zumindest hier bei uns in Bayern. Wenn ich damals zu meiner Verwandschaft in den bayrischen Wald fuhr war man ab einem bestimmten Punkt zwischen zwei Meter hohen Schneewänden unterwegs. Gestreut wurde damals noch wenig, man fuhr da unten in der Regel auf einer geschlossenen Schneedecke.


    Gruß Stefan
    PS: Heute bewegen wir unsere alten Minis auch "weicheimäßig" nicht mehr im Winter. Dafür gibts ja Einsprutzgedönsdinger...... ;)

  • [QUOTE=C&A]DITO: WEICHEI! :D :p


    Wieso Weichei?


    Ich mein halt das Streusalz! Bayerischer Winter ... :(


    Gruß, Coopermaniac :D


    PS: Stefan-Estate hat Recht ...

    RHD-MPI - you don´t need more to get happy! :)


  • ... Motorvorwärmung in den Kühler eingebaut... :D :p :p :D


    Moin, ich hoffe du bist noch Aktiv im Forum, denn ich bin auf der Suche nach der besagten Motorvorwärmung für's Kühlwassersystem. Hast du hier mehr Infos für mich. Selber gebaut, gekauft, Bilder, Funktionsweise, etc. Alles könnte wichtig sein.


    Als dann
    Chelsea-Dude

  • Zum Thema Motorvorwärmung: Habe ich mir mal selber gebaut zwar nicht für den Mini aber funktioniert in jedem System.


    Einen Aluminium Adapter gedreht der nichts anderes war wie eine Schlauchkupplung, dort dann noch 2 Gewinde reingeschnitten für 2 Glührkerzen.


    Dazu brauchst man noch eine Umwelzpumpe hab damals eine Zusatumwasserpumpe vom VR6 genommen hatte ich grad daliegen geht ja auch jede andere.


    Das Ganze über einen Schalter im Innenraum und ein Relai und fertig ist die Motorvorwärmung. Saugt aber auch extrem viel Strom;) wird aber auch recht schnell war das Kühlsystem.

  • ...
    Allerdings habe ich eine Motorvorwärmung in den Kühler eingebaut... :D :p :p :D


    Moin, wollte mal anfragen ob du mir ein paar infos über die Motorvorwärmung zusendne kannst. Da ich auch im Winter fahre könnte meiner diese Vorrichtung auch gebrauchen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!