Schraube am Knochen gerissen!!!

  • Leider ,ist mir diese blöde Schraube am oberen Knochen gerissen.Man kommt mit einem Dremel zwecks Schlitzung nicht ran,weil der Rest ca3mm im Gewinde steckt.Für Tips wäre ich sehr dankbar!!!!
    MfG Zampa77

  • Hallo, hatte ich vor 6 Wochen erst selbst, ist eine ******* sache.....


    Mit WinkelBohrmaschine ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten, anderst geht oder ging nicht........ :rolleyes: :rolleyes:



    Ist eine Shit sache zu machen........

  • welche denn ? Am Block oder an der Karosse ?


    Vielleicht kannst Du ne Mutter drauf schweißen, oder ne ganze Schraube... ?


    Oder aber wenn Du schon mein Lieblingswerkzeug Onkel Dremel ansprichst mit der biegsamen Welle ?


    Viel viel Glück !
    Chris

  • Die Schraube hinten im Motorblock.Wie gesagt,der Mist ist,dass da nichts übersteht.
    MfG zampa77

  • Puh...herzlichen Glückwunsch würd ich da sagen !


    Wenn Du dann da gar nicht dran kommst wird es wohl einmal mehr "Motor raus und Motor rein" Aktion geben wa ?


    ich würde probieren mit der biegsamen Welle und dem Dremel in die Schraube ne Riefe zu bekommen und vielleicht mit nem Schraubendreher drehen ?!?!?! Aber ich denke die ist fest, sonst wäre se ja nicht abgerissen...
    Schwierig sag ich Dir...


    Aber ich bin auch nicht der Schrauber überhaupt ! Vielleicht hat noch jemand nen Tipp ?


    Gruß
    Chris

  • <kann man auch mittels linksausdreher versuchen.
    <hatten wir vor 2 wochen erst, bloss bei uns ist dann das besagte spezialwerkzeug auch noch abgebrochen.
    ...dann haben wir gebrochen, weil das ist gehärteter <stahl :madgo:
    <also auch nur bedingt zu empfehlen

  • Hallo zampa77,
    das Schraubengewinde steckt im Block?
    Den Knochen komplett abhehmen.
    der Bremskraftverstärker wird nun im Wege sein.
    Verbleibendes Gewindeteil im Block mittig ankörnen (Körner) und mit einem kleinen Bohrer das Gewindeteil ausbohren.
    Nun einen größeren Bohrer und so weiter, bis zu 8 mm.
    Linksbohrer falls zur Hand, aber meist ist die Bohrung nicht so genau in der Mitte, das sich das verbleibende Gewinde schon vorher gelöst hat.
    Ist alles noch "bombenfest!" M10 metrisches Gewinde schneiden und eine passende Schraube einschrauben.


    Einiges an Werkzeug ist schon erforderlich, aber hier ist ein Weg beschrieben, der im Normalfall auch von den Werkstätten ausgeführt wird.
    Und besorge Dir für die späteren Schraubverbindungen eine Trennpaste, wie Neverseits oder ähnlich, damit das Lösen der Schraubverbindungen später ohne derartige Aktionen abläuft.
    Viel Erfolg,
    Peter

  • ..., welches Peter angemerkt hat, ist die enfachste Methode.
    Es gibt aber ein Speziawerkzeug von FACOM speziell für diesen Zweck um abgerissene Stehbolzen mit oder ohne Überstand sauber aus einer Gewindebohrung zu holen. Mit einer speziellen Zentrierhülse wird der Gewinderest mit entsprechendem Durchmesser (um das Gewinde nicht zu beschädigen) angebohrt. Dann wird ein gehärteter Stift (hat außen 4 Schneiden in Längsrichtung) in die Bohrung getrieben. Eine spezielle Aufnahme (Außensechskant) wird über den Stift geschoben und das ganze dann mit ´nem Schlüssel rausgedreht.
    Sollte mal ein Stift brechen, kein Beinbruch (für das Werkzeug!!!) da ca. 80 mm lang.
    Dieser Spezialwerkzeugsatz ist für Gewinde von M6 - M12 (1/4"-1/2") passend und enthält pro Gewindegröße je 2 Zentrierhülsen (Gewindeüber- oder - unterstand), passenden Bohrer, Ausdrehstift und Schlüsselaufnahme.


    Dieses Kit ist zwar nicht gerade günstig, aber sein Geld wert: "Knochenstehbolzen/Schraube", Krümmerstehbolzen, Thermostatgehäuse, Hinterachsrahmenbolzen vorne, etc........ :scream:


    Wer öfter an "alten" Autos schraubt, wir dieses Werkzeug lieben und nicht mehr missen mögen.


    Gruß, Diddi

  • Ich kämpfe grade mit dem selben Problem, hab versuch mit einem kleinen Bohrer vorzubohren, ist mir aber leider abgebrochen, hab dann versucht mit nem 3mm Bohrer nachzubohren, der kommt aber leider nicht mehr weiter :(


    Gibt es Boltzen die mehr aushalten als die Serienboltzen, kann mann an der Fahrerseite des Motors (Thermostatseite) auch noch eine zusätliche Halterung anbringen, damit das nicht mehr vorkommt.


    Im Moment sieht es eher nach einen Motorausbau aus :(
    Hat vielleicht einer einen kompletten 1300er wo die Zylinder sich nicht blau gefärbt haben, (was ja bei den 1300er schon öfters vorkommt) abzugeben, wenn der 1000er schon raus muss, dann soll sich die arbeit auch wenigstens lohnen.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!