Getriebeübersetzung

  • Also ich will meinem Kleinen 'ne Kürzere Übersetzung im 4. Gang verpassen.
    Denn auf der Autobahn mag es ja ganz nett sein, mit 4500 rpm bei 130 über den Asphalt zu rollen.
    Aber auf der Landstraße macht der 4. echt keine Laune:
    Da is man grad dabei, so'n Smarties-Möchtegern-Rennfahrer zu versägen und schaltet dann bei 120 in den 4. und dann: mooooooooooo - geht gar nix mehr. :madgo:


    Gibt es irgendwo ein Zahnradpaar, das auch noch ins Originalgetriebe passt, mit dem die vmax ca. bei 150-160 liegt? Oder muss ich mir da selber was schnitzen lassen?


    Ach ja: Mein Mini: Mini 35 Bj 94 1.3 SPI
    Motor + Getriebe original.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Verstehe nicht was du jetzt möchtest? Ne kürzere Übersetzung macht sprintfreudiger, aber die Endgeschwindigkeit geringer.
    Ne lange Übersetzung macht "zäh", kann die Endgeschwindigkeit aber erhöhen.


    Laß dich mal von nem Fachmann z.B. Andreas H. (MiniMania) oder Michael von minimotorsport beraten. Es gibt einige mögliche Endübersetzungen für jeden Motor.


    MfG:D Birger

    XXX

  • Das Originalgetriebe (zumindest meins) bringt rein reechnerisch bei 6000 rpm ca. 185-190 km/h, was ja Werksseitig gemacht wurde, um die Wartungsintervalle aufgrund geringerer Drehzahlen zu erhöhen.


    Da ich aber (fast) nie Autobahn fahre, langt mir eine Endübersetzung bis auf ca. 150-160 Sachen.--> Also gehen die Drehzahlen im 4. Gang um ca. 20% rauf--> Erwartung von besseren Sprintwerten bei ausreichender Endgeschwindigkeit.
    :D



    Ausserdem: Wer fährt schon >160 mit 'nem Mini?
    Bei mir reichen jedenfalls die Hände nicht, um alles festzuhalten, was da dann klappert und scheppert ;)


    Gruß

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Im vierten Gang besteht eine "starre" Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeausgang. Du kannst also nur über die Endübersetzung die Spurtfreudigkeit verbessern.
    Bei der langen Endübersetzung 3,21 (ist jetzt drin), fällt der Motor beim Hochschalten in einen Drehzahlbereich ab, wo er nicht mehr genug Leistung hat, und dementsprechend träge beschleunigt.
    Andreas Hohls emphielt für die SPIs eine 3,65er Endübersetzung. Aber meiner Meinung nach dürfte die 3,44er auch schon viel besser gehen.
    Der Wagen wird auch nicht langsamer dadurch, sondern dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher. Normalerweise dreht er bei Endgeschwindigkeit vielleicht 5000 1/min und mit geänderten Getriebe, 5.800 (rein hyopthetisch).
    Man muß bedenken, dass durch das höhere Drehzahlniveau, das Auto auch lauter wird, aber dafür ist er in jeder Lebenslage viel spritziger...ich kann so was nur empfehlen:D
    Gruß
    Martin
    P.S.
    Der Tachoantrieb muss dann auch angepasst werden. Und keine Angst vorm TÜV, weil das niemals auffällt!

    Minifizierter seit 1990

  • Hey, hört sich ja echt gut an.
    Werde mich mal schlau machen (lassen)


    Klar, das mit den TÜVtlern ist echt kein Problem.


    die Checken nichtmal, dass ich 'ne Maniflow drunter und einstellbare Spur/Sturzbleche hinten dran hab (also am Auto) :)
    Der hat sich bestimmt auch gedacht: Grünes Auto = Grüner Auspuff = Normaaal.


    Dass der Kleine beim TÜV lautstärkemässig 'n daneben stehenden GTI blass aussehen ließ, hat ihn nicht gestört.
    Und mir wars recht.


    Also TÜV = kein Problem.


    Aber hat jemand vielleicht 'ne Ahnung, was so'n kürzeres Getriebe etwa kosten könnte?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • genau wie beschrieben (der MINI-Fachmann hat schon alles gesagt)


    Die Antriebswelle ist bei mir abgeschert (letztes Jahr:madgo: )


    habe dies (da das Getriebe eh raus mußte) die Gelegenheit benutzt eine kürzere Übersetzung zu realisieren.


    Habe eine gebrauchte Welle von "Wilhelm Bitter" (Schnurbartträger und Profi-Minischrauber seit UUUUhrzeiten)
    für 150.-DM bekommen.


    Ergebnis:
    - Beschleunigung deutlich besser als vorher
    - ein wenig lauter (fällt aber gar nicht mehr auf weil jetzt die Bastuk den meisten Krach macht;) :D :D :D )
    - Endgeschwindigkeit statt vorher 170 nun 160
    persönliche Bewertung = SSG :D (SuperSpaßGewinn) = unbedingt machen

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Moooooment mal!!!!!!!
    Immer langsam der Reihe nach. Auch wissen will!!! :confused: :confused:


    Ich hab allerdings nen mpi. Der dreht ja aber bei Vmax eh nur 4500U/min. Wenn ich da ne andere Endübersetzung reinmache ist die Folge, dass er einen besseren Durchzug bekommt und die Drehzahl bei Vmax ansteigt!!!???
    Dabei kann sich die Vmax doch aber kaum ändern, weil er doch einfach nur höher dreht als vorher!!! Oder sehe ich das FALSCH???
    Und noch was. Ist das bei nem mpi ebenfalls "so" empfehlenswert und welche Übersetzung würde ich benötigen???



    Ein unwissender BASTL

  • Klar ist das empfehlenswert, und zwar genau wie beim SPI.
    Die MPIs haben eine wahnsinnig lange Endübersetzung von 2,76:1. Die 3,44er wird auch hier Wunder wirken.
    Das mit dem langsamer werden oder nicht habe ich doch schon beschrieben. Das beim Miniopa der Tacho weniger anzeigt, wird wohl an der geänderten Tachoübersetzung liegen.
    Ich glaube die std. Mini Motoren haben alle so in der Gegend von 5.500 bis 6.000 1/min ihre max. Leistung. In diese Regionen kommt der MPI im vierten gang nie.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Besten Dank Horzi.
    Das hört sich echt verlockend an. Doch ist so ein Einbau kompliziert, muss man das machen lassen und würd es kosten???


    BASTL

  • Der Einbau ist eigentlich kein Problem,
    Motor ausbauen
    Motor vom Getriebe abschrauben
    Differential ausbauen
    Zahnräder wechseln
    Tachoantieb wechseln
    Motor auf Getriebe setzen
    Motor einbauen
    losfahren

  • Fast richtig, aber das Getriebe kann amm Motor bleiben!
    Diffigehäuse und Seitendeckel (der mit dem Tachoantrieb) abmontieren und man kommt an alles ran, was gewechselt werden muß.
    Wenn man Schraubererfahrung und etwas Mut hat gehts echt easy!
    Kosten beim Selbstmachen mit gebrauchter Endübersetzung und Kleinkram ca. 150€
    Kosten bei Werkstattarbeit, ebenfalls mit gebrauchten Zahnrädern bestimmt 250€.
    Gebrauchtteile bekommst Du bei Pro Street oder evtl. Uwe Holicka (Lomo).
    Ich hätte noch eine 3,1er Endübersetzung (75€ FP, weil wie neu),die ich verkaufen will. Ist nicht ganz so kurz, aber gegen die 2,76er vom MPI auch eine deutliche Verbesserung!


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Na wenn das Getriebe dran bleiben kann geht es ja sogar noch. Selber machen werd ich das aber vermutlich nicht. Da fehlt mir echt der Mut dazu. (Geb lieber etwas mehr aus, aber das ändert sich vielleicht auch noch)
    Danke jedenfalls für den Aufschluss und das Angebot Horzi. Ich werd aber erstmal abwarten. Das hat noch Zeit. Erstmal will ich selber fahren können und dann sehen wir weiter. Der Block soll ja auch mal etwas verändert werden.

  • Hallo,


    ich fahre mit einer 3.65er Endübersetzung mit einen 1300er Motor im fast Serienzustand.
    Die Übersetzung macht bis 150 Km/h( bei 6000 U/min) vieeeel Spass auf der Landstrasse und in der Stadt.:) :) :)
    Auch mit Anhänger ( Wohnwagen QEK )kann man auch in Frankreich die Höchstgewimdigkeit ( 130 Km/h ) problemlos erreichen. ;)


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Wie ist "Endübersetzung" genau definiert, also was gehört bauteiltechnisch dazu? Nur die Zahnräder im Getriebe? Und nur die für den 4ten Gang? Kommt mir so günstig vor....!?


    Wenn ich mein Getriebe eh zerlegen lassen muß, würde es sich ja anbieten das direkt mit zu machen.


    Gibt es nicht auch komplette Getriebeeinheiten kürzer übersetzt? Wo liegen die preislich etwa? Neu/Gebraucht?



    interessierte Grüsse, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • Es geht aber allein um die Übersetzung des vierten Ganges, oder? Habe das wohl mit einem komplett kürzer übersetzten Getriebe verwechselt. Gibt es doch auch, oder?


    Und das Getriebe muß ich leider doch zerlegen lassen, weil die Synchronringe hin sind. (2./3. Gang, im Kaltzustand, also kurz nach dem Losfahren, ist das "Zähneputzen" mittlerweile in fast jedem Gang spürbar :( )


    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • @ böser clown
    Wenn Dein Getriebe kaputt ist, musst Du es natürlich zerlegen.
    Es wurde ja der Normalfall beschrieben und da braucht das Getriebe nicht mal vom Motor getrennt werden.
    Früher gabs mal Rädersätze mit einer engeren Abstufung.
    Mit den aktuellen und einer kurzen Endübersetzung wird der aber auch gut gehen.

    Minifizierter seit 1990

  • Kann mir mal jemand sagen wie lange so ein Umbau so ca. dauert wenn man ein Minischrauber-Neuling ist ?
    Oder würdet ihr mir dann lieber abraten ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ohne Mini Erfahrung aber handwerklichem Geschickund mit guter Literatur würde ich sagen max. 1 Wochenende.
    Mit Erfahrung 1 Tag. Es sind schon einige Sachen zu beachten, wie z.B. die Einstellung der Lagervorspannung...
    Gutes Werkzeug, wie z.B. ein Drehmomentschlüssel... sind ausserdem notwendig. Die benötigten Teile, wie Tachoritzel, Druckscheiben, Dichtungen... im Vorneherein bestellen, sonst werden es 2 Wochenenden!
    Falls Du das machen willst ruf mich mal an.
    Die Nummer hab ich Dir ja mal gemailt.
    CU
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hey, hört sich ja echt klasse an, das Ganze.


    'Ne kürzere Endübersetzung ist, wenn ich's mir genau
    überleg gar nicht soo schlecht, weil mein 3. Gang ja
    auch nicht grad besonders kurz ist.


    Da könnte man ja richtig Lust zum Schrauben kriegen :)
    Schon allein, weil's nciht sooo aufwändig ist.


    Hat zuuuufällig jemand 'ne 3.65er Endübersetzung
    zum verkaufen? Oder in welchem Modell war die Serienmässig drin (oder notfalls auch die 3.44er)


    Gruss aus'm Blackforest

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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