Kompressorumbau!

  • Und weiter:




    Der Zusatzlüfter im Radhaus (Erfahrungsberichte folgen):



    Ansicht hinter den Kompressor im eingebauten Zustand... Es geht wie immer eng zu aber es passt:



    Gesamtansicht (voll wie immer):




    Thema Luftfilter adaptieren:


    Die preiswerte und schnelle Variante wenn gerade Sonntag ist: man schneide ein Blech aus, suche sich eine Konservendose mit passendem Durchmesser (bei mir waren glaube Pilze drinne :D), kürze diese und schweiße das ganze zusammen (Schutzgas und die Blechstärke ist echt übel).


    Danach muss noch die Aufnahme für den Filter selber versetzt werden. Eine sogenannte Winkelschraube kommt da zum EInsatz. :D


    Ach ja, die Konservendose deshalb, weil die sich schön mit ner großen Schelle und Gummi dazwischen festziehen lässt!:p Und schlitzen nicht vergessen...
    Ist zwar jetzt nicht die Top-Bling-Bling Lösung.. aber sie funzt und ich habe nicht lange gebraucht und gekostet hat es auch nüscht!





    So jetzt warte ich noch auf mein Steuergerät, dass ich es zurück bekomme. Musset es nochmal weg schicken, weil ich wohl augenscheinlich zu blöd war die temp.Sensor werte aufzuspielen... aber ansonsten geht alles...
    Ach so, und die benzinpumpe war zwischenzeitlich undicht... ist jetzt ne andere drinne... und die ist dicht!

  • Servus,


    was für ein Öl fährst du denn?


    grüße

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Servus,


    was für ein Öl fährst du denn?


    grüße


    Servus...


    Für die ersten 200 Km hab ich zum spülen preiswertes 15W40...


    Danach nehme ich dann besseres Vollsyntetisches 15W40...

  • Lagebericht von der Front... ;)


    Konnte gestern endlich mein Steuergerät wieder dran hängen...
    Aber so otpimal geht das noch nicht... also bin noch nicht ganz zufrieden mit der Funktion der MS Anlage.. weiß jetzt aber noch nicht woran das liegt...


    Der Wassertempsensor bzw. die Werte springen immer zwischen Min und Max hin und her... und wenn ich das Kabel abziehe vom Sensor ändert sich auch nicht wirklich viel...


    Also im Moment ist noch kein Leerlauf hin zu bekommen... geht entweder aus oder läuft Unrund...

  • Servus...


    Wieder ein Zwischenbericht... Wirklich viel Kilometer konnte ich mit der Einspritzung nicht fahren, da der prozessor weg geraucht ist und ein Düsentreiber den Geist aufgegeben hat.. :soupson:


    Wie das passieren konnte, keine Ahnung... Materialfehler oder Überspannung oder was weiß ich...


    Wird jetzt repariert und dann hoffe ich der Fehler tritt nicht mehr auf...



    motor2rad:


    bei der letzen leistungsmessung waren es 100 PS...

  • Tscha.... vielleicht mal besser ne ums. eingebaut? ;)


    ich hab den Grundstein der UMS... :D ne Mini-MS... ihr habt ja den gleichen prozessor...


    Und ausßerdem.. Plug an Play is ja einfach... kann ja jeder... :D (ok ich gebe zu, manchmal ist Plug and Play nicht schlecht)

  • Wollte nur sagen, dass meine Einspritzanlage seit vorgestern wieder funktioniert...;)


    ich schiebe es einfach mal auf nen Materialfehler der Bauelemente... damit ist mir geholfen, weil es jetzt funktioniert und vorher das ganze nicht anders verkabelt war...


    Bin jetzt am fahren um das ganze einzustellen.. klappt ganz gut mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz...


    im teillastbereich scheint der lamdawert zu stimmen... nur muss ich da wohl nochmal an das Zündkennfeld ran.. dort mal mit etwas mehr Frühzündung im dem bereich probieren (wie gesagt etwas) und schauen ob es sich verbessert...


    Soviel dazu... :cool:

  • :DWer braucht denn Leerlauf???? Das ist doch was für Ökos und Verlierer!!:D:D



    Das mit dem Öl finde ich eine gute Wahl. Wirst du den MOtor die Tage mal zerlegen und die Verschleißerschienungen zu den vorherigen Vergleichen?


    Hmmm


    hast du das kabel mal duchgemessen, etc? Richtig verkabelt?Sensor i.O?


    Lg Joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Servus...


    hier mal ein kleines Resüme nach einer Sommersaison mitm Kompressor.


    Die Technik ansich hat funktioniert... Getriebe ist noch ganz nach 5000 km... :D Auch bei Fahrten knapp an die 6000 U/min gab es keine Probleme...


    Ein ordentlicher oberer zusätzlicher Motorhalter muss her... und ein neuer Auspuff muss drunter.. jetzt klapperts ab und zu innen drinne...
    Desweiteren ist mein Motorkonzept zwar so in ordnung aber nicht Perfekt...


    Daher werden ein paar tiefere änderungen bis zum Frühjahr gemacht:


    -Verdichtung von 8,5:1 auf 9,0:1 erhöhen... Teillastfahren soll damit verbessert werden...


    -Kompressor verlässt die jetzige Position und wandert vor den Motor


    -eine MPI-Ansaugbrücke wird in Verbindung mit einem Ladeluftkühler montiert... die Ansauglufttemp. soll damit von stetigen 80-90°C reduziert werden um einen besseren Motorlauf zu erzielen...


    -ich gönne mir einen Kupplungsautomaten vom Metro Turbo...


    Durch die Änderung des Ansaugtraktes soll der Motor zum besseren laufen animiert werden...

  • So, lange nix mehr hören lassen von der Front...


    hab aber was getan...


    Der Kompressor ist vor den Motor gewandert, nen LLK vom Polo G40 ist hinzu gekommen sowie nen Ansaugbrücke vom MPI samt Leerlaufregler und nen Pop-Off-Ventil... ach und im Tank nen Pumpe vom VR6 integriert...


    Auf dem Bild ist es noch nicht ganz fertig... Läuft aber so jetzt schon... Muss nur noch Bremse entlüften... dzu brauch ich den bestellten neuen HBZ, weil meiner alter kaputt ist...


    Klingt alles zusammen in der Konstelation nicht schlecht... der Kompressor surrt schön und das Ablassventil hat voll zu tun... :D


    Aber wie gesagt, leider nicht in BS anzuschauen, weil meine hand lediert ist... :(


  • schade das du mit dem mini nicht in bs warst hätte ihn mir gerne mal angeschaut


    was versprichst du dir den von dem llk ? so an temparaturen mein ich ?



    hab auch einen drin und wüsste gern wieweit die temp so runtergekühlt wird und vor allem was es bringt ?


    grüßle lars


    ps hoffe deiner hand gehts besser

  • was sein LLK bringt?
    das weiß man doch, er hat mit einer hat vor und mit der anderen hand nach dem LLK angefasst.
    nur die vor dem LLK hat er nicht mehr schadlos schnell genug wegbekommen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Guten Abend...


    Wollt nur berichten, dass ich am Mittwoch wieder Tüv bekommen habe und Donnerstag nochmal anmelden war...


    Und nachdem ich nen VW-Benzinfilter verbaut habe, kam auch ordentlich Sprit aus den Einspritzdüsen... vorher haben die gespukt, weil irgendwie Mini-Dreckkrümmel mit kamen und die Düsen gehindert haben ordentlich ihren Dienst zu verrichten......


    So sieht es jetzt aus:




    Ein Phänomen hab ich noch... Die 2 äußeren Zylinder bekommen laut Kerzenbild weniger Sprit ab als die zwei Inneren...


    ich vermute es liegt an der MPI-Brücke in Verbindung mit der nicht sequentiellen Einspritzung.. Anders kann ich mir das nicht erklären...


    Aber ansonsten zieht er echt Super durch... Es rockt sozusagen... :D
    jetzt muss auch ne stärkere Kupplung rein...

  • klasse da gratuliere ich dir :)


    was haben die tüv menschen an leistung eingertagen ?


    grüssle lars

  • Das mit der unterschiedlichen Spritverteilung kenne ich auch bzw hatte ich damals bei meinem Turbo auch.


    Abhilfe schafft nur ne sequezielle Einspritzung oder ein 8-Kanalkopf.
    Habe mich damals für letzteres entschieden.


    Also hüte dich vor zu viel Druck auf der Mütze sonst laufen dir mind. mal zwei Kolben weg.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Das Phänomen nennet sich Charge Stealing wie ich jetzt raus gelesen habe...


    In den griff bekommen könte ich das ganze noch, wenn ich vor der Drosselklappe die Einspritzdüsen anbringe und praktisch nen SPi-Setup fahre..


    Abr da müsst ich wieder bissel umbauen um die Einspritzdüsen vor der Droka unter zu bringen...


    Und Sequentiel übersteigt ein wenig das Geldbudget was ich dafür ausgeben will... Ebenfalls nen 8-Kanal-Kopf....


    hab jetzt die Kerzenbilder immer im Auge... die 2 Äußeren sind Rehbraun und die inneren eher dunkelbraun....

  • klasse da gratuliere ich dir :)


    was haben die tüv menschen an leistung eingertagen ?


    grüssle lars


    Naja die Eintragung war schon 2005..


    Es stand nur der 2Jährige Tüv an...


    Damals wurden 67 KW eingetragen.. Waren auf der Rolle aber gemessen 73 KW...

  • orientiere dich mit der lambdasone an den mageren zylindern, und du bist so sicher wies geht.


    sequentiell gibts bald als kostengünstiges upgrade für deine anlage

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!