Kompressorumbau!

  • So und ebenfalls ist grad fertig geowrden ein Dorn zum Ventilführungen einpressen und rauspressen... je nach Belieben...


    aufs hunderstel genau gefertig... :) das macht spass...



    gruß alex

  • So, hab gestern und heute mal ein wenig mit Solide Edge experimentiert...


    und mal versucht ne Ansaugbrücke zu basteln:


    Sieht zwar nich kompliziert aus, aber wenn man noch nicht alle befehle und kniffe beherrscht dauert das doch schon...


    hier mal zwei bilder:




    tja und mein Kumpel der bei Opel lernt, sagt das die dort so ne 3D-Lasermaschine haben, mit denen die bei den Prototypen die ganze Plasteteile und rohre zurecht basteln...


    er will einfach mal fragen ob die das teil mal herstellen könnten... (bin zwar nicht so hoffnungsgeladen, aber vielleicht habe ich ja glück...!)


    Gruß Alex


    PS.: die woche müsste ich endlich mal meine Riemenscheiben bekommen... man, das dauert alles... :rolleyes:

  • Zitat

    er will einfach mal fragen ob die das teil mal herstellen könnten... (bin zwar nicht so hoffnungsgeladen, aber vielleicht habe ich ja glück...!)


    Prima vorlage, um das Teil selber zu Giesen ;)
    ( How-to in der nächsten Oldtimer-Praxis ;) )


    GRuß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Prima vorlage, um das Teil selber zu Giesen ;)
    ( How-to in der nächsten Oldtimer-Praxis ;) )


    GRuß,
    Jan


    So war auch mein Gedankengang... :)


    aber das mit der Oldtimerpraxis klingt interessant...


    wann kommt die ausgabe raus und welche ist das?


    gruß alex

  • Erscheint am 8. Dezember 2005, Ausgabe 1 ( Dann wahrscheinlich 1/06 schon!? )


    Es heist zwar "kleinteiel Giesen in der eigen Werkstatt..." aber inetresant und die 1,80€ wert sein sollte es auf jedenfall ;)
    Und wirklich groß is so ne Ansaugbrücke ja ooch nich, hodr!? ;)

  • Hmm ich würde ehr eine andere Form der Ansaugbrücke wählen, das sieht doch ehr instabil aus. Oder noch nen Steg zwischen bauen, so denk ich ist die Brücke anfällig auf Vibration, der Anschluß (zum Kompi) wird reissen. Irgendwie würd ich versuchen die Torsion im Anschluß zu vermeiden.

  • die wird in dieser Form und Ausführung ganz sicher nicht lange halten.
    Denke an das Gewicht des Blowers der auch nochmals abgestützt werden sollte und an die Vibrationen da hält der Torquemaster-Ansaugstutzen- Verschnitt nicht lange.


    howlowcanyougo

  • ja, das ist richtig...


    hatte der ansaugbrücke auch keine tragende Funktion zugeschrieben! das war nicht mein Ziel...


    Sie soll einzig und allein als Bindeglied zwischen dem Kompi und dem Zylinderkopf fungieren... =>ergo keine tragende Funktion erhalten...


    mir war es wichtig das ein gleichmässiger Verlauf/Aufteilung (gleiche längen von einem bestimmten punkt aus...) auf die zwei Einlasskanäle gewährleistet ist...


    Der Kompressor soll anderweitig über Streben am Block abgestützt werden...


    gruß alex

  • Streben am Block machen nur ein Ein und Ausbau komplizierter, diesen Weg würde ich nicht gehen.
    Der Zylinderkopf sitzt doch fest genug am Block, ich würde diese
    Flansch-Platten fräsen und die Biegungen mit Rohrstücken zusammenschweissen (mit einem Steg der vom Anschluss des Kompressor rüber zum Einlass). Wenn du einen Kopf mit äußeren Bolzen hast kannst du noch einen Winkel mit einbauen.

  • hmmm... mal sehen...


    weiß noch nicht genau wie ich das anstellen soll...


    bin grad dabei den krümmer umzugestalten, weil das so noch nicht passt, wie auf den Bildern zu sehen...


    und den Kompressor bloß am Krümmer abstützen bzw. ZYlinderkopf, das wird definitiv nicht halten, weil der Kompressor wiegt um die 7 Kilo...
    am ende reißt noch was am Zylinderkopf bei den Bolzen... man weiß es nicht...


    die Hebelwirkung des Kompressors durch die ansaugbrück ist dann doch ganz enorm...


    ach und ich muss dier winkel so wählen, weil es der platz nich anders her gibt... und ob ich solche Rohre mit dem bestimmten Radien finde ist fraglich...

  • Mann kann auch die Ansaugbrücke wie ein U-Profil formen, aus Rohren sowas gibts auch für Vergaser und wäre für den Kompi evtl. auch ganz gut. Mal sehen ob ich mal mein CAD fit krieg denn mach ich mal was und zeigs Dir. Das U hätte den Vorteil das es leicht zu schweißen wäre. Könntest Du ja als 2. Version in Angriff nehmen.


    Allso das komplette Gewicht auf die Brücke wäre mir wohl auch zu heiß, aber ganz ohne erfordert auch fette Streben die erstmal Platz finden müssen und dann noch genau passen müssen.


    Ich weis nicht was Dich so eine Guß-Geschichte kostet (wieviele Gefallen oder Materialkosten etc.) evtl. hast du ja die Möglichkeit einmal ein Schuß ins Blaue mit deiner Konstruktion zu machen. Alternativen ergeben sich dann meist wenn man den Fehler sieht oder beim Einbau ewig fummelt. Generell denk ich das Du das schon ganz ordentlich im Griff hast und die Sache schon klappen wird (mit oder ohne Streben).

  • also wie das jetzt mit dem u-Profil gemeint ist, habe ich im moment grad keine Vortstellung.. aber mach mal ein kleines bildchen und dann werd ich das sicher verstehen...


    und wie gesagt, vom schweißen des krümmers bin ich abgekommen, da das zu ungenau wird, sieht dann irgendwie aus wie pfusch... ich versuch das mit giesen... wollt morgen mal in die gießerei fahren und mal nachfragen was die so wollen an daten und zeichung, schwindmaßzugabe und so... und was das regulär kosten würde.. die sollen mir das nur geißen, nix bearbeiten, einfach nur gießen...

  • Hier zum späten Abend noch zwei Bilder der überarbeiteten Ansaugbrücke... Wandung beträgt jetzt 3,5 mm, also bissel stabiler und verändert in den maßen, weil der radius des Fächerkrümmerrohres doch größer war als ich dachte...




    gruß alex

  • Aber das Regulär in ner Gießerei fertigen wird teuer, der Formbau wird viel Geld kosten (Arbeitszeit). Falls Du die Möglichkeiten zu Hause hast könnte man was probieren. Auf alle Fälle frag die mal wo Steiger und Speiser hin könnte, dass würde Dir dann schon etwas helfen für den "zu Hause" Test.

  • hmm.. ach so...


    jetzt weiß ich nur noch nicht wo ich den kompressor da dann anschließen soll... und der auslasskrümmer hat ja wie gesagt einen radius von 90 mm (nach unten gebogen) und der kompressor darf auch nicht zu weit oben sitzen, damit er auch noch unter die haube passt... und da muss ich mit dem ansaugkrümmer ziemlich weit nach hinten, damit dieser nicht am auslasskrümmer anschlägt!


    hast das mit auto cad gemacht?


    gruß alex

  • Ich leg heute mal nen Basteltag ein und hab deshalb mal ein wenig früher Feierabend gemacht.


    Das Programm ist/war SolidWorks, mit AutoCad ist 3D eine Quälerei.


    Ich hab eben ein wenig rumgemessen (am SPI) und muss sagen, dass so eine U-Brücke bestens passt. Bei dem Motor ist der Krümmer in der Mitte so ca. 50mm rausstehend, was bei der Kompressorbreite aber auch ehr gut ist. Die Höhe ist unkritisch, so ca 30mm bis Oberkante Zylinderkopf, dann ist aber noch der ganze Deckel + Luft zur Haube Platz. Müßte mal den Abstand zur Spritzwand messen, mal sehen wie weit man nach hinten und unten kann.


    Wenn ich mir die Sache bei vmaxscart anschaue, ist der Kompressor auf ähnlicher Höhe wie die Zylinderkopfoberkante, wenn nicht sogar noch ein Stück höher. Also bleiben gute 30mm für den Adapter zwischen Brücke und Kompressor. Man müßte mal alles (Zylinderkopf, Kompressor, Krümmer, Brücke, Spritzwand) in ein Modell packen, denn würde man es genau wissen, es reichen ja Dummys (Quader) völlig aus. Der Kompressor müßte ein wenig genauer wegen dem Adapter, damit man sieht wo der so hinkommt.


    Naja evtl. liefer ich zur späteren Stunde mal ein Modell, muß erst alles abschrauben :) und genauer nachmessen.

  • Hier paar Bilder vom SPI Kopf mit Auslasskrümmer und der besagten U-Brücke.


    Also passen tut das Ganze recht gut, die Höhe ist nur ein wenig geringer als bei der groben Messung (hab wohl geschielt). Der geringste Abstand zu dem Krümmer ist 11,46mm laut CAD :eek: <- wollt mal Smilie verwenden.


    Die Haube und Spritzwand mach ich morgen noch mit rein, hab jetzt keine Lust mehr.
    Bisschen Vorsicht ist nur geboten bei der ganzen CAD Geschichte, es gibt viele Konstruktionen die sich nicht montieren lassen, will ich bei meiner nicht ausschließen. 11 mm sieht am PC viel aus, aber in Wirklichkeit ist das nicht gerade Schrauberfreundlich.
    Aber um Dir die teuren Gießerein zu ersparen, würde ich ehr zu einer solch einfachen Bauform raten, die letzendlich passende und zu verwirklichende Form kann man ja gießen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!