Zugstreben, Rahmenfestlungung, Gummis

  • Reicht zur Verbesserung des Fahrverhaltens, den Rahmen oben und vorne festzulegen? Oder ist das nur die Hälfte wert? (Unten wurde wegen Risiko Risse in Bodenblech nicht festgelegt)


    Grüße


    Timo

  • Andreas Hohls:
    Ausser den einstellbaren Zugstreben gibt es nur noch die Hilfsrahmenfestlegung. Bereift ist der Mini mit den 12" Serien-Gullideckelrädern mit 145ern. Die Frage, die sich mir halt *wirklich* stellt, ist: Welche Werte sind dem Prüfstands-Menschen denn zu geben, wenn nicht die Serienwerte?



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @ wollhose:
    siehe hier


    ist alles schon beschrieben und verlinkt... ;)


    pre-gummilagerungs-minis kriegen doch auch keine risse...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • äh stimmt eigentlich....Mist, also muss ich die am Bodenblech auch noch machen. Die vorn und oben hab ich machen lassen, kann ich die am Bodenblech allein wechseln oder lieber wieder in die Werkstatt?

  • --Schön, wenn es die 4.5x12er Räder sind !
    Ohne jetzt nochmals das Protokoll auszurufen aus der Erinnerung:
    (Bitte nachlesen und vergleichen)


    a)3° Nachlauf wählen und zwar beidseitig exakt gleich mit max. 4 Min. Differenz. So genau geht das auf einem optischen Meßstand problemlos.


    b) 1.6mm Nachspur vorn, was in etwa 19-20 Minuten bedeuten müßte


    c) Die hintere Spur ist überhaupt nicht schön, mit Vorspur einseitig und Nachspur gegenüber. Das kann hektische Reaktionen hervorrufen.
    Bedauerlicherweise ist Nachspur nur recht arbeitsaufwendig hinten zu korrigieren(Langloch innen am Montagepunkte und vorn zuschweißen, oder aber große U-Scheibe versetzt festschweißen.)



    Zunächst diese beiden Dinge tun und den Unterschied feststellen.


    Der positive Sturz ist natürlich auch kein Gewinner, aber grauslich fahren muß er damit gewiß nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Grazie - dann werde ich mal den Reiffer meines Vertrauens in die Pflicht nehmen :)


    Wenn ich mir das Protokoll so unbefleckt, wie ich noch bin, anschaue, dann lese ich daraus, dass der Mini vorher 40 Minuten Vorspur hatte und aktuell 0, während 20 Minuten Nachspur einzustellen wären. Korrekt?



    grüsse & dank,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Getan :


    --Mit allem Respekt der ausfühenden Firma gegenüber, ist das nicht ganz sachlogisch.


    --Wenn man Eingangs- und Ausgangsmessung vergleicht, ist nur die Spur vo. verändert worden, sonst nichts.
    Die leicht geänderten anderen Werte stammen vom Wackeln am Auto oder aber der geänderten Spur vorn.


    --Spur vorn mit Vorspur ist natürlich grober Unfug bei einem Fronttriebler, aber die Null ist für diesen MINI auch nicht korrekt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der private Kontakt ist doch immer wieder schneller ;)


    Nach einem sehr interessanten Gespräch mit Andreas Hohls wurde nun für mich folgende Agenda :D ausbaldowert. Für's Archiv:


    1.) HiRa-Festlegung an Frontschürze nachholen, sowie
    2.) Einbau Negativ-Kit vorne & hinten und
    3.) Einstellung der Spur vorne auf 0°.


    Falls ich zu 2 in absehbarer Zukunft nicht kommen sollte, wird die Spur vorübergehend auf 20 Minuten Nachspur eingestellt.


    Danke an alle, die bis hierhin mitgehirnt haben :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dann noch mal ne dumme frage hinterher...


    ist vor-/nachspur = toe in/out??
    weil wenn ich hier von vorspur erzähle kapieren die das irgendwie nicht... :D


    sry... hab manchmal noch mit übersetzungsproblemen zu kämpfen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!