Türschloß & Winterfreuden

  • Sagt mal, kennt ihr auch das Problem des im Winter zugefrorenen Türschlosses?


    Kann mir vielleicht jemand 'n Tip geben?
    Ich brauch ja im Sommer noch was zum Basteln ;)


    Ich behelf mich, indem ich die Tür einfach nicht abschließe, aber das kann ja nicht Sinn so eines Türschlosses sein.....


    Ähem....ich sag jetzt mal besser net, wo ich genau wohne ;)




    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte das gleiche Problem, als es über Weihnachten so schweinekalt war. Hab dann einfach Türschlossenteiser verwendet und hatte seitdem keine Schwierigkeiten mehr.


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Es gibt spezielles Schutzöl für Schlösser (bei Tankstelle, Autozubehör, OBI,...). Hilft schon etwas.


    Notfalls lassen sich die Schlösser vom Mini aber recht gut mit dem Feuerzeug auftauen: das schöne ist, daß man das Feuerzeug direkt drunter halten kann! Noch dazu schmilzt nix, weil wir keine Plastik-Autos haben... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Tach
    also mein Frau hat bei der Schweinekälte zu Weihnachten nen Türschloßenteiser von ARAL in die Schlößer gefüllt, mit dem Resultat das Marc(Kestel) 3 Std. gebraucht hat um alle Schlößer wieder funktionstüchtig zu machen.


    Ich laß die Finger von dem Zeug.Das is ja so agressiv, das
    sogar die Kunststoffteile in mitleidenschaft gezogen wurden.


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Ich hab die Schlösser mit Caramba eingeölt. Mach ich jetzt regelmäßig, weil z.B. auch der Kofferraumgriff nicht mehr aufging (und daß ohne Eis :( ).
    Prinzipiell muß man die Schlösser sowieso regelmäßig warten (Steht sogar in der Anleitung), das ist eben so ein Relikt, wie "Achse abschmieren" oder so.
    Für Türdichtungen gibt es auch ein cooles Pflegezeug. Hat an der Öffnung einen Schwamm, wie Schuhputzmittel. Wenn man damit die Türdichtungen behandelt, bekommen die Gummies keine Risse und die Tür friert nicht mehr zu.

  • Auf meine Türdichtungen kommt nur Melkfett....


    Is klasse das Zeug und riecht nich:D

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Melkfett? Muuuuuuuuuuh! :D



    Also, da gabs mal von Tchibo (gibs bestimmt auch woanders) so nen geniallen Turschloss"aufwärmer" Hat man einfach so eine Spitze in das Turschloss gehalten auf Knopfdruck wurde die heiss, und das Schloss geht nach nen paar Sekunden wieder!


    Genial, aber das dingen frist ohne ende Batterien.

  • ich mach einfach Nähmaschinenöl rein und da mein Daddy mal technischer Zeichner gelernt hat, hat der so eine tolle Anspitzmaschine für seine komischen Bleistifte.


    Das Graphit tu ich dann auf den Schlüssel der grad im Schloss war und damit komplett eingeölt. Hält wunderbar. Davon zwei bis drei Ladungen rein, danach den Schlüssel immer wieder reinstecken und abziehen, Öl abwischen, bis er weitestgehend trocken ist. Dann ist Öl im Schloß und das Graphit ist verteilt. Hab ich einmal jetzt vor dem Winter gemacht und die Probleme, die ich letztes Jahr noch hatte, sind wieder weg!

    Gruß Tom

  • Danke für die Infos!!!


    Also das mit dem Türschloßenteiser lass ich auch lieber. Hab damit auch schon gar nicht so dolle Erfahrungen gemacht, weil damit ja die ganze Schmierung rausgewaschen wird.


    Werde wohl mal auf die Anwendung von TB79 zurückgreifen:
    Öl mit Graphit scheint mir am Sinnvollsten zu sein.


    Das Problem mit dem Türschloß fängt ja auch schon damit an, dass ich die Klappe vom Schloß schon gar nicht auf die Seite krieg. Daher hoffe ich auf den Grundsatz, wer gut schmiert, der gut fährt....


    Hey... jetzt hab ich ganz nebenbei sogar meine Signatur 'erfunden' :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!