Machenschaften der Timken Company (USA)

• In den letzten Jahren habe ich, aus Qualitätsgründen, in meinem Mini meist Timken-Radlager verbaut. Bin bisher eben mit der Haltbarkeit sehr zufrieden gewesen...

Heute lese ich in der aktuellen Spiegelausgabe (Nr. 31/2005) einen interessanten Beitrag über die amerikanische Timken Company.

Deutsche Wälzlagerfabrikanten (FAG Kugelfischer, INA) müssen beim Export in die USA empfindlich hohe Schutzzölle für angebliches Preisdumping zahlen. Zölle, die die US-Regierung dann an die amerikanischen Konkurrenten direkt weiterreicht, in vorderster Linie an Timken. 2003 holte sich Timken 92,7 Millionen US-Dollar aus diesem Jackpot, 2004 waren es 52,7 Millionen US-Dollar! Millionen, die deutsche Firmen zahlen müssen. :mad:
    Die Welthandelsorganisation (WTO) hat diese Praktiken bereits 2003 als hochgradig illegal eingestuft.

Durch diese illegalen Machenschaften sind bei den deutschen Wälzlagerproduzenten der Schaeffler-Gruppe rund 26.000 Arbeitsplätze bedroht, allein FAG hat mehr als 35 Millionen US-Dollar an Strafzöllen bezahlt.

Brisant ist nun: Aufsichtsratchef William Timken junior (66) - bis 2003 Vorstandsvorsitzender bei Timken und Großspender der amerikanischen Republikaner - soll jetzt US-Botschafter in Berlin werden. Schon deswegen halten sich hiesige Politiker aller Coleur mit offener Kritik sehr zurück... :mad:

Nur die EU hat reagiert: seit Mai müssen amerikanische Exporteure ebenfalls Sonderzölle auf zahlreiche Waren aus den USA zahlen.

Viele von euch schreiben immer viel über richtiges Verhalten zum Erhalt deutscher Arbeitsplätze.
    Sagt mir bitte: wie verhalte ich mich in diesem Fall politisch korrekt?
    Lehne ich zukünftig den Verbau von Timken-Radlagern in meinem Mini ab? Gibt es adäquate Qualitätsware von deutschen Herstellern für den Mini?

Helft mir bitte! Oder sagt einfach eure Meinung dazu...

• Hallo

also ich weiß net ob es äquivatente Lager gibt, aber ich habe den Katalog von Ina, also wenn du irgendwelche Daten und Zahlen von den Radlagern hast könnt ich mal nachschauen. Und wenn es passende gibt, sind diese wahrscheinlich auch qualitativ nicht schlechter. ;)

Wie man sich jetzt politisch korrekt verhält ist schwierig zu sagen, klar kannst du diesen Hersteller boykotieren, aber ich denke das hat nur ideologischen Wert, denn an diesen drei Radlagern die du verwendest, wird die Firma nicht bankrott gehen. Selbst wenn die gesamte Mini-Gemeinde keine Radlager dieses Herstellers mehr verwenden würde, hätte es keinen Einfluß. Aber für den Sellenfrieden taugt es allemal, aber dann dürftest du keinen Kaffee mehr trinken, keinen Handgeknüpften Teppich zuhause haben, und keine T-Shirts aus Fernost tragen... :rolleyes:

Grüße
    Thomas

P.S.: Ach übrigens, Timken ist ja, wie du schon selbst gesagt hast, nicht die einzige Firma die von diesen Gesetzen profitiert....

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• und trotzdem exportieren alle noch dahin? scheind sich ja noch zu lohnen, trotz der strafzölle (die übrigens nicht nur die amis haben)

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...ich würde es sportlich sehen!

Es ist eh unterm Strich ein geben und nehmen, welches sich irgendwie ausgleicht.
    Wenn man sich diesen speziellen Fall mal rauspickt, dann mag es dieses unbefriedigende Bild geben. In anderen Bereichen ist es genau anders herum (Stichwort: Bananen).

Richtig blöd wird es nur, wenn es zu richtigen Handelshemmnissen kommt, aber da hat die WTO ein Auge drauf. Die aktuell wirklich wichtigen Märkte sind China, Indien, Russland und Südamerika. Daher würde ich mir wegen der Radlager keine allzu grossen Gedanken machen. Die Presse bauscht gerne mal mit solchen Zerrbildern auf.

VG
    Ralf

• Zitat

(Stichwort: Bananen).

"Sagte mal, gibts hier bananen??" (und das ganze sich jetzt mit sächsichem Dialekt vortstellen... :D )

Sorry für den unqualifizierten Off-Topic-Beitrag...

gruß alex (der lieber nicht mehr über die ganze situation in politischer und wirtschaftlicher sicht nachdenken will, weil man da das große Grausen bekommen kann...)

• Wenn es genormte Lager sind (wovon ich ausgehe)
    haben alle genannten Hersteller diese Dinger im Programm.

Strafzölle haben die Amis aber grundsätzlich für so gut wie alles, damit sie ihren eigenen Schrott besser verkauft kriegen :p

Ist aber hier und überall auf der Welt üblich, wenn sicher auch nicht so extrem.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Leider kenn ich die genaue Bezeichnung bzw. DIN-Angaben der Lager nicht. Sind ja momentan im verbauten Zustand... ;)

Das Thema US-Strafzölle war mir auch bekannt, aber daß dann direkte Konkurrenzfirmen aus dem Topf richtig fett kassieren, ist ja doppelter Beschiß.

• die lager gibts so weit ich weiß nur von RHP oder TIMKEN, sind logischerweiße zoll maße, der bedarf ist so gering das andere hersteller kein interesse haben sie herzustellen

(straf)zölle gibts wie gesagt überall, zum schutze der einheimischen industrie (wird behauptet)

If you can't stand a joke, don't drive one

• huhu ...

mhm ... bei meinem waren hinten kugellager von skf (made in germany) verbaut ;) Hat mich damals fast gewundert.

Kann natürlich sein, dass die Produktion mittlerweile aufgegeben wurde?

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(mit timken rumdrum und gaaanz schlechtem gewissen ..)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!