In den letzten Jahren habe ich, aus Qualitätsgründen, in meinem Mini meist Timken-Radlager verbaut. Bin bisher eben mit der Haltbarkeit sehr zufrieden gewesen...
Heute lese ich in der aktuellen Spiegelausgabe (Nr. 31/2005) einen interessanten Beitrag über die amerikanische Timken Company.
Deutsche Wälzlagerfabrikanten (FAG Kugelfischer, INA) müssen beim Export in die USA empfindlich hohe Schutzzölle für angebliches Preisdumping zahlen. Zölle, die die US-Regierung dann an die amerikanischen Konkurrenten direkt weiterreicht, in vorderster Linie an Timken. 2003 holte sich Timken 92,7 Millionen US-Dollar aus diesem Jackpot, 2004 waren es 52,7 Millionen US-Dollar! Millionen, die deutsche Firmen zahlen müssen.
Die Welthandelsorganisation (WTO) hat diese Praktiken bereits 2003 als hochgradig illegal eingestuft.
Durch diese illegalen Machenschaften sind bei den deutschen Wälzlagerproduzenten der Schaeffler-Gruppe rund 26.000 Arbeitsplätze bedroht, allein FAG hat mehr als 35 Millionen US-Dollar an Strafzöllen bezahlt.
Brisant ist nun: Aufsichtsratchef William Timken junior (66) - bis 2003 Vorstandsvorsitzender bei Timken und Großspender der amerikanischen Republikaner - soll jetzt US-Botschafter in Berlin werden. Schon deswegen halten sich hiesige Politiker aller Coleur mit offener Kritik sehr zurück...
Nur die EU hat reagiert: seit Mai müssen amerikanische Exporteure ebenfalls Sonderzölle auf zahlreiche Waren aus den USA zahlen.
Viele von euch schreiben immer viel über richtiges Verhalten zum Erhalt deutscher Arbeitsplätze.
Sagt mir bitte: wie verhalte ich mich in diesem Fall politisch korrekt?
Lehne ich zukünftig den Verbau von Timken-Radlagern in meinem Mini ab? Gibt es adäquate Qualitätsware von deutschen Herstellern für den Mini?
Helft mir bitte! Oder sagt einfach eure Meinung dazu...