TÜV motzt unendlich - keine Plakette!

  • bevor Du den Mini auseinander flext :D , befolge die Tipps, die hier abgegeben wurden.... das klappt schon.

    cu monkeyzj


    Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.


  • In der aktuellen Sport-Auto stand was davon, daß es eine neue EU Verordnung gibt nach der alle KFZ die in EU Ländern zugelassen worden sind auch in BRD ein Zulassung bekommen müssen.


    Siehe http://www.radical-deutschland…ml/strassenzulassung.html


    Die Dinger gibt es jetzt auch mit Zulassung...



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von Veit


    Warum läßt Du den Mini nicht einfach original?
    Da kannst Du Dir viel Theater ersparen.


    Und warum wird dann hier über das Forum 'dringlichst' und als wichtigste Massnahme die HiLo Montage empfohlen?


    Ich habe einen dezent Leistungsgesteigerten Mini (998-er Motor, Cooper Freeflow, Doppel HS 2, spezielle Brücke, K&N, RC 40, SW 5 Nockenwelle, Richardson überarbeiteter Zylinderkopf und noch andere Feinheiten) mit dem absolut Standardmässigen Fahrwerk. Lediglich die Fahrwerksbuchsen und Stossdämpfer sind uprated. Bremse, Reifen etc. sind übliche 12" Teile.
    --- Mini macht Spass und war mir persönlich absolut ausreichend. Er schwankt ein wenig in den Kurven und erbringt nicht im entferntesten die Fahrleistungen wie ein ganz moderner Wagen - aber hat mich immer gut gefahren.
    (Mini ist ausser Betrieb wegen einem durchrosteten Schweller, Schweller ist draussen und Mini wartet auf jemanden der das wieder einschweisst, steht seit April 2004)


    Nur aufgrund der zahlreichen Hinweise (im Forum) habe ich mich mit dem Fahrwerk etwas ausführlicher befasst. Rein logisch erscheint mir die Verwendung von den HiLos sinnvoll. Schliesslich hat kein Mini eine ebene Lage. Irgendwo hängt er immer.


    Nun gut, HiLos besorgt und eingebaut. Zusammen mit neuen Gummifederelementen, Stossdämpfern, Fahrwerksbuchsen, einstellbaren Zugstreben und mittlerweile einer komplett neuen Bremsanlage. War mit dem Mini beim Einstellen (allerdings weiss ich nicht ob es auch richtig gemacht worden ist) - und stelle rein subjektiv kein Unterschied im Fahrverhalten wie zuvor fest.
    Vielleicht fahre ich zu langsam, das Ganze ist nicht ordentlich eingestellt oder es ist sonstwas falsch justiert.
    Mini fährt sich wie jeder andere Mini den ich bislang gefahren bin. Von den signifikanten Unterschieden habe ich bislang nicht gespürt.
    Oder merke ich das nur auf der Rennstrecke?


    Bin daher am Überlegen das ganze Zeug rauszuwerfen und dem Mini wieder das vorherige Fahrwerk zu geben.
    Gerade deswegen habe ich um eine Probefahrtmöglichkeit mit einem optimal abgestimmten Mini gebeten - bislang ohne Response.


    Mir fehlen jegliche Vergleichswerte zwischen einem Standard Fahrwerk und einem optimierten Fahrwerk.
    Frage mich sogar ob da überhaupt für den 'normalen' Minifahrer Unterschiede bemerkbar sind.


    Jeder gibt hier so kluge Ratschläge, alle wissen es besser und fühlen sich wesentlich überlegen.
    Doch im konkreten Fall hilft niemand weiter.


    Ich werde kommender Woche mit dem Mini nach Siegen fahren. Wenn dort alles eintragungsfähig ist - Freude. Dann bleibt das Zeug drin.
    Wenn nicht ---> ein weiterer Mini steht zum Verkauf! Oder ich baue den ganzen Krempel wieder aus und werfe es mit Wonne in die Tonne... :D


    (Falls jemand zu einer Probefahrt bereit sein sollte, ich will nichts geschenkt haben. Gerne zahle ich dafür.)


    Mit meinen ADO 16 habe ich nicht so einen Ärger, die haben Hydrolastic und alles ist fein (wenn dicht...)

  • bei den Empfehlungen der anderen mußt du in einem Forum immer abwägen ob der andere auch Ahnung und Erfahrung hat und nicht immer das erstbeste annehmen oder das was dir grade an schönsten vorkommt!
    Da heist es abwägen, und auch nicht weil z.B. ein händler was richtiges zum einen Thema empfiehlt, muß er beim nächsten Thema noch lange nicht Richtig liegen.


    PS ich fahre zur Zeit Serie Sportspac oder Serie altes Fahrwerk mit 10"

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik



  • dann sag bitte bescheid, wo die tonne steht... ;)
    sorry, ein scherz!


    ich selbst betrachte die hilo's als letzte maßnahme für mein fahrwerk. mein mini steht weitesgehend gerade, bis auf die tatsache, daß er vorn tiefer steht als hinten. tieferlegen mag ich ihn nicht, da ich die jetzt vorhandene bodenfreiheit brauche, um in meine werkstatt zu fahren.


    seit ich meine vorderachsrahmen-festlegung (alles alu bzw. stahl) verbaut hatte, habe ich das gefühl, daß er wesentlich "knackiger" und korrekter in den kurven lenkt. vor allem bei höheren kurvengeschwindigkeiten.


    seit ich die spax-dämpfer drin habe, liegt er wesentlich härter (obwohl sie weich eingestellt sind) als mit den alten roten konis. die waren eben verschlissen. das merkt man auch bei langsamer fahrweise.


    einstellbare zugstreben habe ich erst seit kurzem verbaut, eine korrekte einstellung des nachlaufes steht allerdings noch aus.


    grundsätzlich bin ich der meinung, daß man die progressiven fahrwerkskomponenten erst richtig bei flotter fahrt in der nähe des fahrphysikalischen grenzbereichs spürt. in einer 30er-zone merkt man davon natürlich nix. es sei denn, man schraubt die hilo's hoch, dann braucht man keine angst mehr vor den speedbumpern zu haben... ;)


    ich würde dir ja gern meinen mini zu einer probefahrt überlassen, allerdings bin ich beim angesprochenen backsberg-treffen abwesend. auch aschaffenburg ist für mich nicht machbar. außerdem solltes du als vergleich wohl eher einen 12"-mini nehmen, meiner fährt 13".


    ich drück dir die daumen, daß du in siegen mehr glück hast! aber mein guter rat: halt dich besser im hintergrund. ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber habe hier deine etwas aufbrausende art auch schon persönlich zu spüren bekommen.
    und das mögen prüfer (die sich ja immerhin für kompetente fachleute halten!) nun gar nicht...

  • Zitat

    Doch im konkreten Fall hilft niemand weiter.


    Was denn? Soll der Veit dir vielleicht noch 'n Termin in Siegen machen?

    Wärst du ohne konkrete Hinweise von hier auf die Adresse gekommen? Ne.

    Dann ist die Frage, WAS mit Umbauten bezweckt werden soll...
    Warst du mit dem Originalfahrwerk unzufrieden?
    Hast du das originale Fahrwerk des Minis jemals im Grenzbereich bewegt und womöglich beherrscht? Bist du der Meinung, daß das noch nicht alles sein kann? Und vielleicht, daß du mit dem dann eventuell höher angesiedelten Grenzbereich immer noch zurecht kommst?

    Du kannst nicht verlangen, daß mit bisschen Hilos und dem anderen Kram das Fahrwerk um 100% besser wird....dazu muß ein anderes Auto mit besserer Basis her und selbst da sind die Unterschiede zar merkbar, aber nicht extrem anders.

    Nebenbei hängt jedes Auto in irgend eine Richtung, schon allein, wenn der Fahrer drin sitzt. Daß beim Mini die Räder in alle Himmelsrichtungen stehen, merkt der Durchschnittsmensch bestenfalls am erhöhten Reifenverschleiß. Wenn überhaupt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ihr seit ja lustig, von so mängeln wie beschrieben habe ich noch nie etwas gehört...


    ich komme aus olpe das ist 20km von siegen entfernt, ich habe an meinem mini ebenfalls hilos installiert und meine hu hat beim herrn fuhrländer ca. 10min gedauert und dann hatte ich die plakette. es wurde lediglich vermerkt das mein raid holz-lenkrad nicht eingetragen war. :)


    falls du da auchnoch durchfällst würde ich mir gedanken machen ob du alles richtig verbaut hast... :eek:


    mfg
    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat

    Ich habe einen dezent Leistungsgesteigerten Mini (998-er Motor, Cooper Freeflow, Doppel HS 2, spezielle Brücke, K&N, RC 40, SW 5 Nockenwelle, Richardson überarbeiteter Zylinderkopf und noch andere Feinheiten)


    Ist der beschriebene Motor den "road-legal"?


    Sonst würde ich den gleich mit eintragen lassen ;)


    Christian



  • Sei mir nicht bös', aber ich lese hier auch schon 'ne Weile mit, aber dass HILOs an sich, das Auto zum Rennwagen machen, der alleine fährt hat hier noch niemand behauptet!


    ein paar "Bahauptungen" die mir in diesem Zusammenhang spontan einfallen:
    - HILOs braucht man um den Mini einigermaßen gerade hinzubekommen.
    - mit HILOws kann man das Auto tieferlegen und das wird das Fahrverhalten beeinflussen
    - ein optimal eingestelltes Fahrwerk bringt einiges an mehr-Fahrspass (wenn ich noch genau wüsste an welcher Stelle hier noch "sachlogisch" hingehört, wissen die meisten auch welcher Fachhändler dies gerne so, oder so ähnlich propagiert :D ;) )
    - nagelneue Federelemente machen das Auto ersteinmal schwammig


    wichtige hierbei, ich habe selbst keine Ahnung, nur vielleicht etwas 'genauer' gelesen, denn mich bringt deine Aussage: "alle sagen HILOs müssen rein"
    zu dem alten Spruch: " wenn alle sagen spring..."


    Nimm's mir nicht übel und viel Glück beim nächsten mal - nach allem, was ich bisher über die betreffende Werkstatt hier gelesen habe ;) solltes es nun klappen und alles ist wieder gut.


    PS an alle:
    der Name wird hier nun wieder so oft genannt - ich dachte es wurde mal für sinnvoll erachtet sowas als PN weiterzugeben um diese "guten Adressen" nicht unnötig im web zu verbreiten.
    Im Sinne von: die "Ordnungs-Organe" können auch schon Internetten


    Oder ist das übertrieben?


    beste Grüße
    Jens

  • Zitat von jens

    PS an alle:
    der Name wird hier nun wieder so oft genannt - ich dachte es wurde mal für sinnvoll erachtet sowas als PN weiterzugeben um diese "guten Adressen" nicht unnötig im web zu verbreiten.
    Im Sinne von: die "Ordnungs-Organe" können auch schon Internetten


    Oder ist das übertrieben?


    beste Grüße
    Jens


    RICHTIG:


    siehe google-Suche:


    http://www.google.de/search?hl…=t%FCv+fuhrl%E4nder&meta=


    Christian

  • Zitat von jens

    PS an alle:
    der Name wird hier nun wieder so oft genannt - ich dachte es wurde mal für sinnvoll erachtet sowas als PN weiterzugeben um diese "guten Adressen" nicht unnötig im web zu verbreiten.
    Im Sinne von: die "Ordnungs-Organe" können auch schon Internetten


    Oder ist das übertrieben?


    genau das hab ich mir auch schon des öfteren gedacht ......

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von jens

    PS an alle:
    der Name wird hier nun wieder so oft genannt - ich dachte es wurde mal für sinnvoll erachtet sowas als PN weiterzugeben um diese "guten Adressen" nicht unnötig im web zu verbreiten.
    Im Sinne von: die "Ordnungs-Organe" können auch schon Internetten


    Hallo Jens,


    da in Siegen nicht die Schmiergeldmaffia siegt, sondern der technische Sachverstand, gibt es eigentlich keine grossen Bedenken - die Adresse zu veröffentlichen.


    ...meine Meinung.


    @ Harry:


    Ob ich ein std. Minifahrer bin oder nicht - kann ich nicht sagen. Aber - dass mein Mini sich besser mit dem Fahrwerkskit verhält - als ohne kann ich durchaus bestätigen. Ok ich hab einen guten Gleichgewichtssinn - kommt wohl vom Moppedfahren und vom Surfen (wellenreiten) - nicht vom gleichnamigen Internet anschauen *lach*


    [edit]


    Ziff 13H:
    Mit Höhenverstellb. Fahrwerk Adjusta Ride, Abstand Achsmitte/Unterkante Radabdeckung va 270 mm u Ha 280 mm

  • naja in diesem Falle handelt es sich ja eigentlich "NUR" um HiLos, die ja wohl nun schon 100000 fach bei Minis verbaut und eingetragen sind.
    wenn man nun nur einmal die Original trompeten anschaut und dagegen nen HiLo nimmt, welches Teil sieht vertrauenserweckender aus !?
    Also ich habe noch die alten trompeten im Keller liegen und möchte behaupten, dass ich meinen Mini da niemals mehr raufstellen möchte :D


    Der satz meiner eintragung lautet:


    ZIFF.13H:M.Fahrwerkstieferlegungssatz, Herst.AMT Besteh.a.verkuerzte Kegelige verbindungsrohre zw.ob.querlenker u.einstellb. gummifeder a.d.va u.zw.schwingarm u.einstellb gummifeder

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo vanden plas


    ich weiß nicht was das für Probleme sein sollen aber ich bekomme ein solches Auto auch hier ohne schwierigkeiten durch den Tüv !!!


    Habe auch für meine Stretch hier auf der schw. Alb einen Prüfer gefunden der das macht !!!!


    Wenn jemand Probleme damit hat einfach an mich wenden eintragungen aller art sind kein Problem ganz offiziell ohne schmiergeld und höchst legal !!!!!!!!!!!!!!!!


    Ein paar waren ja schon mal in Ringingen auf der schw. Alb !!!!!!!


    Also wenn du Hilfe brauchst melde dich muß keiner von hier nach Siegen fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von C&A

    Übrigens ist eine Markenbindung zw. Reifen/Felge seit einigen Jahren hinfällig. Selbst, wenn dies in der ABE steht. Ist EU-Gesetz.
    Nur muß der Reifen von der Spezifikation passen, wie zB. Traglast (beim Mini wohl weniger problematisch) und Vmax-Index (wohl auch vernachlässigbar.)


    DIe Markenbindung ist hinfällig, das ist richtig, aber in diesem Fall wurde nach einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller gefragt, diese ist eben trotzdem erforderlich (wobei nicht immer beim TÜV danach gefragt wird).
    Darin wird bescheinigt, dass der Reifenhersteller keine Bedenken hat, dass Du den Reifen auf Deinem Auto fährst.

  • das dort Eintragungen durch den überdurchschnittlichen und warscheinlich auch anerkannten Sachverstand der Werkstatt eher möglich sind war mir schlenon klar, aber es kommt halt so rüber:
    "geht nicht gibts nicht - geh' halt dahin oder dorthin"


    Und das könnte halt schlafende Hunde wecken - wie auch immer...


    Ist ja technisch kein Problem solche "Geheimtipps" etwas diskreter zu verteilen, oder?


    Wenn einer fragt sind doch meist genug am board, die diese PN verfassen können.


    just my 2 cents - fänds nur schade, wenn derartige "Quellen" versiegen würden
    (des is a Woatspiel, Holzkopf, .... :D )


    Jens

  • hallo



    da wir schon mal bei dem schönen thema tüv sind .ich will mir mein k&n eintragen lassen und meine hilos wenns geht (sicher ist sicher ) und suche im raum esslingen einen tüv . hat in der gegend schon mal jemand seine hilos eingetragen bekommen ?





    gruß pit und herbie

  • Hi,


    Hilos brauchst du nicht einzutragen bzw trägt dir keiner ein !!!!!
    Merkt aber auch keiner, kennt kaum einTüvprüfer, die wenigsten wissen was das ist und meinen das das so sein muß.


    K&N nur mit Papieren oder Kopie eines Fahrzeugbriefes wo einer Eiungetragen ist dann gehts.

  • Zitat

    Hilos brauchst du nicht einzutragen bzw trägt dir keiner ein !!!!!

    Es gibts einige MINIs die Hi-Lo in den Papieren haben!

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!