• Gut, dann werde ich mal testen. :D

    Da der Motor allerdings gemacht is kann es aber auch sein , dass eben eine andere und nicht originale EÜ verbaut ist. Nur weiß leider keiner so genau was für Komponenten geändert wurden.

    Nein eine längere EÜ soll garnicht rein , der rennt wie Sau in der Stadt und das reicht mir. Möchte nur wissen wie kurz das Getriebe wirklich ist.

  • Wenn der Drehzahlmesser abgeglichen ist, z,B. 4.500 U/Min = tatsächlich 4.300U/Min, dann läßt sich auf der Stadtautobahn eine gegebene Strecke zwischen den 500er Schildern, = z.B. 1 Kilometer, mit einer Dauergeschwindigkeit von exakt 100 Kilometer lt. Tacho fahren.
    Die dabei gestoppte Zeit erlaubte auf die Endübersetzung zurückzurechnen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Übersetzung läßt sich auch durch schieben ermitteln.

    4. Gang einlegen. Ein Helfer schiebt das Auto genau eine Radumdrehung vorwärts.

    Eine zweite Person schaut bei geöffneter Motorhaube auf die untere Keilriemenscheibe. Die Anzahl der Umdrehungen entspricht der Übersetzung.
    Nicht ganz 3x wäre demnach 2,9er etwas mehr wie 3x wäre 3,1 usw.

    Gruß René

  • Wenn der Drehzahlmesser abgeglichen ist, z,B. 4.500 U/Min = tatsächlich 4.300U/Min, dann läßt sich auf der Stadtautobahn eine gegebene Strecke zwischen den 500er Schildern, = z.B. 1 Kilometer, mit einer Dauergeschwindigkeit von exakt 100 Kilometer lt. Tacho fahren.
    Die dabei gestoppte Zeit erlaubte auf die Endübersetzung zurückzurechnen.

    Andreas Hohls

    man kann auch einfach hier:
    http://home.arcor.de/heinzelmaier/download/index.html
    das kleine Programm "Getriebemanager" runterladen. Hier lässt sich mit Drehzahl und Geschwindigkeit die Eü sehr einfach finden...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • man kann auch einfach hier:
    http://home.arcor.de/heinzelmaier/download/index.html
    das kleine Programm "Getriebemanager" runterladen. Hier lässt sich mit Drehzahl und Geschwindigkeit die Eü sehr einfach finden...

    Hilft aber nur, wenn auch der DZM exakt anzeigt und das ist beim Inno nicht immer der Fall :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Und da die Geschwindigkeitsanzeige mit guter Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht stimmen wird.............................

    Nicht alles im Leben geht mit 'Programmen'. Manches muß man nach wie vor selbst können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und da die Geschwindigkeitsanzeige mit guter Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht stimmen wird.............................

    Zumindest, solange man sich auf den Tacho verlässt, der eher ein Schätzeisen mit gesetzlich geforderter Voreilung von +x/-0 ist.

    Mit modernen Navis lässt sich die Geschwindigkeit recht genau, aber auch nicht 100%ig exakt bestimmen.

    Exakter geht´s mit Fahrzeug im direkten Gang eine Radumdrehung schieben und Kurbelwellenumdrehungen zählen. Wobei es dann schon zweifelhaft ist, wenn es darum geht zu bestimmen, ob es denn eine 3,1er oder doch 3,2er EÜ ist.

    Da hilft dann nur "Zähne zählen und dividieren" um es genau zu wissen ;)

    Gruß, Diddi


  • Exakter geht´s mit Fahrzeug im direkten Gang eine Radumdrehung schieben und Kurbelwellenumdrehungen zählen. Wobei es dann schon zweifelhaft ist, wenn es darum geht zu bestimmen, ob es denn eine 3,1er oder doch 3,2er EÜ ist.

    Die Genauigkeit des Ablesen steigt , wenn man das Rad nicht nur einmal dreht .

    ;)

  • Stichwort :'Navigationssystem'
    Das ist ohne Frage ein Versäumnis, daran nicht gedacht zu haben, daß es u.U. Minis gibt, die soetwas montiert hätten mit nachgerüstetem Zigarettenanzünder.
    Somit wäre also die Alternative für jeden zur Wahl:
    a) Drehzahlmesser abstimmen und dann mit Navi die Geschwindigkeit zu einer gesetzten Drehzahl bestimmen. Damit mittels eines Rechnerprogrammes es sich ausrechnen lassen.

    b)Drehzahlmesser abstimmen und die Geschwindigkeit nach gestoppter Zeit errechnen und die Endübersetzung ebenfalls rechnerisch ableiten.

    "Ein/e jede/r nach seiner/ihrer Facon............................"

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Stichwort :'Navigationssystem'
    Das ist ohne Frage ein Versäumnis, daran nicht gedacht zu haben, daß es u.U. Minis gibt, die soetwas montiert hätten mit nachgerüstetem Zigarettenanzünder.
    Somit wäre also die Alternative für jeden zur Wahl:
    a) Drehzahlmesser abstimmen und dann mit Navi die Geschwindigkeit zu einer gesetzten Drehzahl bestimmen. Damit mittels eines Rechnerprogrammes es sich ausrechnen lassen.

    b)Drehzahlmesser abstimmen und die Geschwindigkeit nach gestoppter Zeit errechnen und die Endübersetzung ebenfalls rechnerisch ableiten.

    "Ein/e jede/r nach seiner/ihrer Facon............................"

    Andreas Hohls

    Inzwischen gibt es sogar derart kompakte Systeme das man sie in der Hand halten könnte und sie sogar längere Zeit mit integriertem Akkumulator laufen ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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