Oel aus dem Meßstab

  • Hallo,
    Was ist das wenn aus dem meßstab oel spritzt?
    kann das sein das ich irgendeinen unterdruckschlauch oder sowas falsch angeschloßen habe?


    Der Meßstab sitzt bei mir auch ganz locker ist das so richtig oder muß der einrasen?

  • Hi,


    ich habe Nachbau Peilstäbe drin - da ist ein O Ring - der in den "Haltekanal" passt.


    Eigentlich sollte die Kurbelwellenentlüftung den ganzen Überdruck "geregelt" kriegen - etwas Öl um den Peilstab ist ok (für uns- nicht unbedingt für den Tüvver)
    Aber wenn da richtig Öl rauskommt - sind wahrscheinlich die Kolbenringe fertig....


    Die Fragen sind also:
    Höhere Verdichtung im Motor?
    Viel oder wenig Öl aus dem Peilstabloch?


    [edit] ja es kann auch sein, dass die Kurbelwellenentlüftung zu oder nicht angeschlossen ist.


    Hast du eine geänderte Entlüftung dran?

  • bin motortechnisch nur laie, aber das könnte sein, dass kompressionsdruck in das kurbelgehäuse entweicht durch verschlissene kolbenringe...


    aber warte mal auf das feedback von den technikexperten hier...


    der ölmessstab ist nie eingerastet. wird nur eingeschoben und braucht nicht abgedichtet werden, weil da normalerweise kein druck drauf ist..


    gruß
    marc

  • Ich geh mal davon aus, das du einen A+-Block (ab Bj. 84 rund) hast, wo der Peilstab dirket in den Block gesteckt wird, und nicht in eine eingeschrumpftes Blechrohr. Ja diese Peilstäbe neigen zum rausdrücken, kommt halt auf die Menge an, ob das noch okay ist oder nicht. Die vom Rechtslenker angesprochenen Alu-Peilstäbe mit O-Ring sollten dieses Problem eigentlich lösen, ist mehr am Motor dran, dann hilft das auch nix. Man sollte auch ab und an den Einfülldeckel am Ventildeckel tauschen, da der sich auch zusetzen kann und entsprechend dann auch Überdruck erzeugt...

  • Zitat von tattoomike

    es spritz ein bisschen bei standgas raus und dadurch der stab sowieso nur lose drinn hängt saut er ziehmlich


    @rechtslenker woher bekommt man die Stäbe?



    Ööööhm, ich glaub das iss es mit nem Stab alleine nicht getan, wenn schon im Stand Öl spritzt, ich kenne eigentlich nur, das das bei höheren Drehzahlen beginnt.
    Füll trotzdem doch mal bitte dein Profil komplett aus, das hilft dann bei der Erkennung, was verbaut ist.


    Außerdem könnte man dir direkt einen Club oder eine Werkstatt empfehlen, die da vielleicht mal gucken könnte. Auf die Entfernung nicht so einfach zu beurteilen und man möchte ja nicht unnötig dir die Panik in die Augen treiben, oder?

  • Zitat von tattoomike

    hab ich doch gleich gemacht


    Suuupi...leider weiß ich nicht genau wo Hausen ist, aber vielleicht kann ja jemand anders helfen in der Nähe! Hmmm...leider hört sich deine Beschreibung nicht sehr gut an.
    Wieviele km hat der gute denn so drauf?

  • Wenn Hausen das Hausen aus der Gemeinde Heimbach/Eifel ist, dann kann ich auch mal gerne vorbei kommen oder Du zu mir...dauert grob 2 Minuten :) Bei Viel Rentner-Verkehr auch mal 10 ;)

  • Hi tattoomike,


    ergänze deinen Wohnort doch bitte noch um die Postleitzahl.


    In meinem Routenplaner habe ich gerade mal nur "Hausen" eingegeben, und nach 50 gefundenen Orten / Teilorten aufgehört zu zählen...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,


    ich habe Nachbau Peilstäbe drin - da ist ein O Ring - der in den "Haltekanal" passt.


    Würde gerne mindestens einen Nachbaupeilstab kaufen;
    zum Forumstreffen am Ring mitbringen?


    Da würde ich ihn sofort ins Loch stecken!


    Viele Grüße,


    Peter

  • also grundsätzlich wie schon gesagt wenner beim ölmessstab rausbläst sinds die kolbenringe oder kurbelgehäuseentlüftung, wenner im stand schon direkt rausspritzt dann würd ich sogar tippen dass es beides is, aber wenn du da keine ahnung hast lass das lieber mal von nem fachmann begutachten

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von tattoomike

    km hat er laut Tacho 43000


    uuups..das werden wohl minimum 143.000 km sein, aber eigentlich ist der 1000er sehr robust (im Gegensatz zum 1300er). Laß ihn besser mal (wie zuvor von den Kollegen beschrieben) checken, mir schwant da nach wie vor leider nix gutes... :eek:

  • ..243 000 km sein - bei einem fast 20 jahre alten Auto...


    dann ist auch der 1000er am Ende


    tippe auch auf kolbenringe


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!