Bastuck + K&N eintragen

  • Ich hab mir meinen Mini mit der Bastuck DTM 70 und dem offen K&N gekauft, der Vorbesitzer hat die Dinger aber nicht eintragen lassen. Hab ich irgendein Problem damit wenn ich es Eintragen lassen will? Hat jemand Erfahrungen? Ich komme aus Österreich.

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Hallo,


    für den KN und Bastuck gibt es ein Gutachten (für KN sogar vom österreichischen TÜV):


    Hast Du das KN Original, sonst Download unter:
    http://www.minidevils.de/abe/auspuff/k-n-1_3_i-mpi.pdf


    das gleiche für den Bastardtuk :D :
    http://www.minidevils.de/abe/auspuff/bastuck-2.pdf

  • tjo würd mich beeilen...in Deutschland sind seit 2wochen Schreiben an alle TÜV Organistionen gegangen, dass ein offener Luftfilter in Verbindung mit nem Sportauspuff net mehr Eintragungsfähig ist! :scream:


    wie das in Österreich ist, keine Ahnung!

    ...alles was schnell ist!

  • Zitat von Cool Hand

    tjo würd mich beeilen...in Deutschland sind seit 2wochen Schreiben an alle TÜV Organistionen gegangen, dass ein offener Luftfilter in Verbindung mit nem Sportauspuff net mehr Eintragungsfähig ist! :scream:


    wie das in Österreich ist, keine Ahnung!




    Stimmt!
    Ich habe das selbe problem. Habe beides verbaut, aber nicht eingetragen
    bekommen.
    Zum kotzen oder?


    Gruß an alle!!!

  • Tja,mein Kleiner war jetzt in Reparatur und da hab ich gleich Au und Tüv mitmachen lassen. Hab in diesem Zuge dem Werkstattmenschen gesagt, dass ich doch gerne meinen RC40 und meinen K&N eingetragen haben möchte.
    Die Teile waren vom Vorbesitzer verbaut und ich gehe lieber auf Nummer sicher.


    Tja, was soll ich sagen? TÜV-Plakette bekommen - ohne Eintragung!


    Weiß auch nicht wie der Werkstätter das gemacht hat, aber er sagte auch schon anfangs, dass der Auspuff wohl nicht auffallen würde.


    Tjoa....ich glaub ich lass es jetzt einfach so..., wenns dem TÜVer schon nicht auffällt... :rolleyes:

  • sers. also mein bastuck is ebenfalls eingetragen in verbindung mit nem K&N . der k&n allerdings nicht. glaub den ham die ned gesehn :D
    aber für den bastuck hab ihc ne eintragung.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Werde am Dienstag mal schauen, was mein Tüv meint. Hab mir nen offenen K6N-Luftfilter reingeschraubt, hab aber auch ne eingetragen Edelstahl-Schalldämpferanlage von Mini-Specials drunter. Bin ja gespannt. Die erste Hürde wird aber für meinen Kleinen sein, auf die Grube zu kommen. Die war letztes Mal einfach zu hoch!!!

  • Zitat von Markus&Heike

    Werde am Dienstag mal schauen, was mein Tüv meint. Hab mir nen offenen K6N-Luftfilter reingeschraubt, hab aber auch ne eingetragen Edelstahl-Schalldämpferanlage von Mini-Specials drunter. Bin ja gespannt. Die erste Hürde wird aber für meinen Kleinen sein, auf die Grube zu kommen. Die war letztes Mal einfach zu hoch!!!


    Wenn es dir hilft kann ich dir eine Kopie meiner Eintragung/Brief faxen, mailen oder sonst wie zuschicken. ;)



    Ich hab den K&N in Verbindung mit Bastuck beim mpi eingetragen.



    Gruß Jan

    How hard can it be?



  • Das wäre supernett...


    habe allerdings nen spi mit 53 PS...aber vielleicht hilft es trotzdem...


    Gruss

  • Zitat von Markus&Heike

    Das wäre supernett...


    habe allerdings nen spi mit 53 PS...aber vielleicht hilft es trotzdem...


    Gruss


    Fax, Mail oder Brief? :D





    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Zitat von Markus&Heike

    Ne Mail wäre Ok



    Hab keinen Scanner hier, ich denke Montag oder Dienstag komm ich dazu. Is das ok? :D



    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • hab jetzt keinen Bock auf langes Suchen, aber: wieso sollte ein Sportauspuff mit nem vernünftigen Luftfilter nicht mehr eintragungsfähig sein? Gibt´s dafür irgendeine rechtl. Grundlage? Logisch, dass damit natürlich eine gewisse Leistungsteigerung verbunden ist, die natürlich zeitgleich eingetragen werden muss?... Wenn ich das richtig sehe ist damit ja auch insg. eine verbesserte Verbrennung und damit auch eventuell ein verbesserter Schadstoffausstoß verbunden...
    bitte korrigiert mich, falls ich mit meinem Halbwissen falsch liege, viele von Euch sind da tiefer in der Materie.

  • Ich denke mal es geht ganz einfach um den Lärm, um die TÜV-Freigabe zu bekommen mussten mit Sicherheit Lärmgutchten gemacht werden und da darf halt eigentlich nicht mehr herauskommen als bei der Serie (ein paar % sind nehm ich an tollerierbar) wenn jetzt noch ein Ausuff dazu kommt der ein ähnliches Gutachten ohne Anpassung des Lärmpegels im Brief hat summiert sich der Lärmpegel hat zu doll. Ggf. könnte man das mit einer Lärmmessung und Einzelabnahme trotzdem hinbekommen, das kostet aber....


    Der Hinweis : "Eintragung nur mit Sereinauspuffanlage" steht auch auf der K&N Homepage.


    Na ich werd es in den nächsten Wochen trotzdem mal probieren, habe eine Maniflow Auspuffanlage bereits eingetragen und werde jetzt versuchen noch den K&N eintragen zu lassen.


    Gruß Reimar

  • Hmmmmm (falscher Thread :) )
    müssten die dann ja eigentlich so handhaben wie mit den AU Bestimmungen und Anschlallpflicht und so. Ab Bj XX nur noch so und so, vorher nach den damaligen Vorschriften. Soll mir fast egal sein. die RC40 steht drin und die K&N auch. Aber ich hab vor, mir noch ein Estate fertig zu machen, der Inno soll dann "100%" original für spezielle Anlässe da sein.... Und der ganze Rotz muss teilweise halt noch in den Estate.. aber das wird sich schon "klüngeln" lassen, hoff ich

  • Könnt ich auch bitte ne Kopie des Briefs bekommen? Weiß zwar nicht ob mir das was bringt in Österreich, aber besser als nichts!


    mathiaspe@gmx.net

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Juppieheiho!!


    War heute schon beim Tüv und hab den Lufti eingetragen bekommen, obwohl meiner schon mit seiner Schalldämpferanlage richtig Lärm macht.


    Zitat des Prüflers: " Lass mal den Motor laufen und geb ein paar mal Gas....Aha....is ok, die Minis sind eh alle etwas lauter."


    Hat ganze 5 Minuten gedauert...


    Endlich mal was Positives..

  • @ reimar...


    fahre offenen ITG und ne Maniflow.
    Eingetragen, aber glaub, war über Minispeed.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also ich hab beides eingetragen bekommen. lufi von K&N und mein 70iger basstuck mittelschalldämpfer.
    tüv prüfer hat kurz geguckt. war sehr erfreut darübe das ich ABE und gutachten etc alles dabei hatte. ham uns nett unterhalten. stempel und fertig
    man muss sich nur auszudrücken wissen.
    und halt einige papiere dabei ham die die tuningmaßnahmen belegen. die 3er bmw fraktion meint nämlich immer " den hab ich so gekauft". und das is halt ned von vorteil.
    also mit papieren und n bissel freundlichkeit is das kein thema denk ihc,
    hat noch ned mal ne DB messung gemacht.
    hat nur gemeint. hm der is aber schon laut. naja macht nix. einfach immer papiere dabei ham wenn die kollegen in grün sie mal rausziehn :D

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!