amarturenbrett bespannen

  • hallo. hat schonmal wer das triste graue amarturenbrett mit kunstleder oder so bespannt? Das ist mir alles etwas grau und alt und man könnte das doch so einfach aufpeppen. Sagt mal was dazu, ist das schwer?

  • Mmh, Du meinst das einfache 3er Instrumententeil aus nem Mayfair gelle?


    Wenn Du Interesse an einem Wurzelholzarmaturenbrett hast hätte ich günstig eins abzugeben (PM bei Interesse), weil mir ein Mitteltacho im Kopf rumspuckt.


    Glaube nämlich net das es nach was aussieht so ein Teil mit Kunstleder ect. zu beziehen. Oder Du schaust mal hier im Forum da gibt es eine gute Anleitung wie man sich ein komplettes Bord selber bauen kann (mit Maßen ect.).


    Viel Glück

  • Das Kustoffamaturenbrett zu bespannen, dürfte etwas schwieriger werden, da auf jeden Fall zugeschnitten und genäht werden muß um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.


    Alternative:
    Wie schon gesagt ein Wurzelholz Amaturenbrett, fals Holzoptik unerwünscht, kann dieses einfacher bespannt werden, oder das Kunstoffamaturenbrett gründlich reinigen und mit Kunstofftönung neu färben (gute Produkte gibts bei foliatec).

    Gruß Sascha


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  • Würde es vorziehen ein vollkommen gerades Board aus MDF oder ähnlichem sowas zu bauen und das dann zu bespannen... Sprühkleber drauf, Kunstleder drüber ziehen und dann von hinten mit Tackernadeln auf Spannung bringen... vielleicht zur Sicherheit das später nix mehr verrutscht mit einem Holzleistchen oder Lochbandstreifen das Leder endgültig fixieren...


    Das sollte dann auch wirklich optimal aussehen..vor allem ohne irgendwo zu falten oder zu beulen...aber dran denken die Platte so anzupassen, dass die auch trotz der Bespannung noch anständig zwischen die Träger passt :D


    Viel Spaß beim basteln :D
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    Würde es vorziehen ein vollkommen gerades Board aus MDF oder ähnlichem sowas zu bauen und das dann zu bespannen... Sprühkleber drauf, Kunstleder drüber ziehen und dann von hinten mit Tackernadeln auf Spannung bringen... vielleicht zur Sicherheit das später nix mehr verrutscht mit einem Holzleistchen oder Lochbandstreifen das Leder endgültig fixieren...


    Das sollte dann auch wirklich optimal aussehen..vor allem ohne irgendwo zu falten oder zu beulen...aber dran denken die Platte so anzupassen, dass die auch trotz der Bespannung noch anständig zwischen die Träger passt :D


    Viel Spaß beim basteln :D
    Chris



    hmm wenn das "otimal" aussehen soll, muß ein weicher Stoff unter das (Kunst)leder.


    Ich würde auch kein MDF nehmen sondern verleimtes Buchensperrholz was für Modellflugzeuge genommen wird - das ist stabil, aber trotzdem leicht. (dafür etwas teurer....)


    just my 2 cent ;)

  • RESCHEPKT :D


    hey...das ist noch ne gute Idee...dann fallen die Kanten was besser und es fühlt sich bestimmt auch viel besser an ;)

  • Zitat

    " ... hmm wenn das "otimal" aussehen soll, muß ein weicher Stoff unter das (Kunst)leder ..."


    ... jetzt wird es aber aufwendig für den Perfektionisten, denn mit einem weichen
    Stoff drunter wirken die (Zusatz-)Instrumente immer so reingequetscht .... da
    müssen dann deren Ränder wieder fester Untergrund (Pappe / Holz) als Rahmen
    sein ...


    Vielleicht beim lokalen Sattler für ´nen 5er in die Kaffeekasse die richtigen Tipps
    holen ( ... bin armer Student und möchte meinen Mini restaurieren, können Sie mir
    als Fachmann BITTE einige Tipps geben ... )
    ... das packt die Jungs eigentlich immer an der Handwerkerehre ... :D ;) :D

  • Ich könnte mir vorstellen, dass " Der Tobi" mit "das triste graue amarturenbrett" nicht das gemeint hat, was wir als Amaturenbrett bezeichnen. Sondern vielmehr das Plastik, was über und unter dem Amaturenbrett ist. Es ist davon auszugehen, das er wohl einen Mayfair hat, bei dem das Grau wirklich nicht besonders gut aussieht. Bevor ich das bespannen würde, würde ich mir lieber aus einem Unfallmini die schwarzen Plastikdinger holen.


    Gruß Jan :D

  • Die Ober- und Unterteile bespannen geht, ist aber eine Arbeit die Geduld erfordert.


    Hier mal ne Doku wie ich das gemacht hab:


    Material:
    - Schere
    - Kunstleder
    - Karosserie-/Profilgummikleber
    - Wäscheklammern
    - Malerklebeband


    Arbeitsschritte:


    1. Alle Klemmen abmachen.


    2. Das alte Oberteil auf Rost checken und alles entfernen und mit Zinkspray + Farbe einsprühen.



    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/0.JPG


    3. Die umgelegten Kanten abpulen und abschneiden. Das sollte man so abschneiden, dass das Blech gut zu sehen ist (etwa 5mm zuviel)


    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/4.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/5.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/6.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/7.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/8.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/9.JPG



    4. Die gerade Seite mit Kleber einschmieren und Leder anlegen. Mit Wäscheklammern sichern.


    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/10.JPG



    5. Bevor der Kleber ausgetrocknet ist, den Rest mit Kleber einschmieren und das Leder spannen. (wenn Beulen oder Blasen zu sehen sind ist das kein Problem) Die original Klemmen wieder anbauen. Die Stelle wo die Lüftungsgitter hinkommen, muss gewissenhaft ausgearbeitet werden. Nicht mit Kleber sparen!


    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/11.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/12.JPG


    6. Nachdem der Kleber gut angetrocknet ist die Beulen oder Blasen herausbügeln. Laken oder irgendwas anderes über das Teil legen, Kunstleder schmilzt und verbrennt sonst. Schnelle und dafür Kraftvolle Bügelbewegungen, um alles wegzudrücken. Das Ganze dauert so etwa 30 - 60 Min.


    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/13.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/14.JPG
    http://mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/ama-brett/15.JPG


    7. Kante mit Klemmen gut abkleben und Klemmen sauber aus dem Klebeband heraus schneiden. Zeitung oder anderes leicht überlappend auf den ersten Klebestreifen an kleben (wieder mit dem Malerband), so das nichts mehr von dem Teil zu sehen ist bis auf die Klemmen. Lackieren und aushärten lassen, dann das Klebeband und Zeitung ab und Lüftungsschlitze reinstecken.



    8. Einbauen.


    9. Das Selbe mit dem Unterteil, die starken Rundungen gehen zu Formen, auch wenn es nicht danach aussieht. Ein Fön oder etwas ähnliches hilft da + Geduld und Kraft und aushärtender Kleber :)


    http://mitglied.lycos.de/boelc…er/ama-brett/PICT0621.JPG


    10. Alles wird gut.

  • Denke auch, dass das "dashboard" über dem eigentlichen Armaturenbrett gemeint ist.
    Bei meinem hat sich der Lederbezug durch Nässe zusammengezogen, also vom board gelöst und ist dann "verschrumpelt" getrocknet.
    Ich habe das dashboard ausgebaut und das Leder -nicht vollständig- gelöst! Vorsichtig mit viel Ziehen und Wasser.
    Dann habe ich das Leder regelrecht mit normalem Wasser ertränkt und es mittels zweier schwerer Schraubzwingen und zweier schwerer Metallleisten unter Spannung gesetzt.
    Das Gewicht und das Wasser haben das Leder wieder gedehnt bis es die erforderliche Länge wieder erreicht hatte. (Leder immer wieder nass machen)
    Dann das ganze hängen und trocknen lassen (oft kontrollieren um Risse zu verhindern).
    Danach das ganze mit Pattex aufgeklebt und mit einem kurzen Plastikrohr (Regenfallrohr) glatt "aufgerollt".
    Möglichst viel Druck auf das Material bringen, da Pattex ein Kontaktkleber ist, der mit höherem Druck auch besser hält!
    Hilfsmittel hierfür: viele Klemmen, die schon recht stark sein sollten.
    Danach das Leder mit einfacher Body Lotion eingecremt, einziehen lassen und wieder verbaut, fertig.
    Das Leder ist einfach über das alte graue dash geklebt worden, hinten und an den Kanten ist es mit kleinen Klemmen (wohl beim Sattler erhältlich) fixiert.
    Abgenäht ist es an keiner Stelle, allerdings sah es so aus, als sei es gestanzt oder "platt gedrückt" an den Kanten, um ein Aufriffeln zu verhindern.

  • uuuppss. ja, ich mein die grauen teile oben und unten. hmmm... vielleicht im bereich lenkrad auch noch.

  • Ich habe das Amaturenbrettoberteil zum Sattler gebracht und der hat mir das dann mit schwarzem Leder veredelt inklusive einer durchgehenden Naht auf der Oberkante .. Kosten ca. 100€.. Morgen kann ich noch ein Bild einstellen.
    mfg
    mike

  • mal ne frage: wie bekomme ich denn die grauen teile oben und unten ab? die veredelungsmaßnahmen find ich nämlich klasse!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Die obere Armaturenabdeckung ist geschraubt.
    Von unten 3 Schrauben Rechts / Links / Mitte.


    unten ist das ganze aufgesteckt und mit den lustigen Klammern befestigt die auch den restlichen Mini zusammenhalten.(In der hinteren Chromleiste)
    wenn man das ganz abbekommen will und auch die Chromleiste ganz bleiben soll muß man sehr vorsichtig rangehn.
    Die Schalterblende muß natürlich auch raus , Chock ein Klip und Heizung eine Schraube.
    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke, werde ich mal ausprobieren... :D


    (mal sehen was ich so alles kaputt bekomme dabei... ) :D :D :D

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  • also ich habs eben mal mit dem unteren teil probiert, aber bei mir ist das chromdinges kaputt gegangen... :(


    und den clip com choke bekomm ich auch net ab!?!?! :(


    es ist aber zu heiß um so kleinkram zu machen!!! :D

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