• Hallöchen.

Da isser gerade gottseidank locker über den TÜV gekommen, und dann das:

Habe vor ca. 1000km den Simmerring am Schaltgestänge wechseln lassen.
    Kein halbes Jahr her, jetzt ölt er da schon wieder???

Ist das normal? Ich glaube nicht.

Kann ich den auch selber wechseln, wenn ich den Kleinen nur auf Rampen fahre?

Kann etwas gravierendes kaputt sein, dass der Simmerring so früh wieder kaputt ist?

Mfg
    Benni

• Zitat von proebi

Kann etwas gravierendes kaputt sein, dass der Simmerring so früh wieder kaputt ist?

Hi,

hmm wenn die Schaltstange (das teil, was der Simmerring abdichtet) rostig und damit eine rauhe Oberfläche hat, oder Schmutz beim Einbau in den Simmerring gekommen ist, oder wenn beim montieren die Dichtung beschädigt wurde, geht Sie sehr schnell wieder kaputt.

Grosser Öldruck ist da ja nicht hinter.

Mit Rampen könnte es klappen, wenn du sehr kurz und schmal bist.
    Aber Stehhöhe also Grube oder Hebebühne ist einfacher, schneller und auch sauberer... Du musst (solltest) viel Licht haben um alle Fremdkörper die in der Führung ist zu entfernen.

Good Luck...

• Hmmm...rostig? Wird an der Stelle doch wohl so leicht nichts, ist doch alles gut geölt da.. :rolleyes:

Könnt ichs denn zu Hause mit Rampen reparieren?

Und: Öl ablassen dabei?

Danke

Mfg
    Benni

• Und ich galube es ist noch wichtig das die Gummimanschette davor ist wegen schmutz, hab ich mal gehört.

Selberwechseln ist kein Problem, geht sogar mit dem Originalwagenheber....

Ich habe den neuen immer mit ner nuss ne reingemacht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von proebi

Hmmm...rostig? Wird an der Stelle doch wohl so leicht nichts, ist doch alles gut geölt da.. :rolleyes:

Könnt ichs denn zu Hause mit Rampen reparieren?

Und: Öl ablassen dabei?

Danke

Mfg
    Benni

Ne Öl brauchst du nicht abzulassen da kommt auch ohne Simmering nicht viel raus weil das Teil dahinter noch nen Ohring dran hat glaub.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke bis hier, denn will ich mich mal ranmachen, und alles genau begutachten.

Nicht dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme und literweise Öl nachkaufen muss, weil sofort alles unten rausläuft.

Danke

Mfg
    Benni

• Zwei Radialwellendichtringe hintereinander einzubauen hat schonmal zu wesentlich längerer Dichtigkeit geführt. Teuer sind die Teile ja nun auch nicht wirklich.

• Zitat von wovie

nicht vergessen: neuen Splint kaufen und verwenden.

Hä? für was Splint? sind Schwerspannstifte und den Braucht man net wirklich neu. oder doch :confused:

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo,

genau wie vorher gesagt wurde, helfen zwei Dichtringe enorm. Die Fuddel darübermachen, ist bei meinem mind. so lange dicht gewesen, bis ich ihn verkauft hatte.

Gruß

Rüdiger

• Zitat

Selberwechseln ist kein Problem, geht sogar mit dem Originalwagenheber....

Solche Ratschläge sollte man wirklich NIEMALS geben. Zum Wechseln des Simmerings muß man unter den Mini liegen, und das will doch wirklich niemand ohne entsprechende Absicherung durch Unterstellböcke tun, oder?

Mögliche Ursachen wären noch:

- Fehlerhafter Einbau des alten Rings - wurde der vielleicht beschädigt beim Einbau?
    - Zu starkes Kippen des Motors, vielleicht solltest Du noch Deine Knochengummis prüfen.

HTH
    Michael

• Zitat von General Lee

Solche Ratschläge sollte man wirklich NIEMALS geben. Zum Wechseln des Simmerings muß man unter den Mini liegen, und das will doch wirklich niemand ohne entsprechende Absicherung durch Unterstellböcke tun, oder?

Mögliche Ursachen wären noch:

- Fehlerhafter Einbau des alten Rings - wurde der vielleicht beschädigt beim Einbau?
    - Zu starkes Kippen des Motors, vielleicht solltest Du noch Deine Knochengummis prüfen.

HTH
    Michael

Danke, aber unter ein Auto, das nur von einem Wagenheber gehalten wird würd ich mich niemals legen, das war wohl auch nicht in dem Sinne gemeint. Eher in dem, dass es mit einfachen Mitteln möglich ist.

Wie schon geschrieben hab ich Rampen hier. Die sollten es wohl tun.

Ich versuchs mal mit den Radialwellendichtringen. Danke auch für diesen Ratschlag.
    :)

Mfg
    Benni

(Wenn ich das Forum nicht hätte.....ich wär ein armer Mann!) :D

• Zitat von proebi

Danke, aber unter ein Auto, das nur von einem Wagenheber gehalten wird würd ich mich niemals legen, das war wohl auch nicht in dem Sinne gemeint. Eher in dem, dass es mit einfachen Mitteln möglich ist.

Genau! Das wollte ich damit sagen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Hä? für was Splint? sind Schwerspannstifte und den Braucht man net wirklich neu. oder doch :confused:

Ich habe schon mal einen unterwegs verloren, weil ein Vorbesitzer den alten benutzt hatte. Da geb ich doch lieber die paar Cent dafür vorher aus.

• Zitat von wovie

Ich habe schon mal einen unterwegs verloren, weil ein Vorbesitzer den alten benutzt hatte. Da geb ich doch lieber die paar Cent dafür vorher aus.

ich nehme nur die alten, hab nämlich von freunden gehört die den neuen verloren haben, und nie en alten

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• immer einene neuen verwenden, die alten härten auch irgendwannmal aus und dichten nicht mehr.
    und 2 dichtringe geht nur, wenn die alubuchse dahinten entfernt wird.

aber die stelle kriegt man eh nie so abgedichtet, dass es jahre hält, also wird diese reperatur zum ritus... ich hab mir die ringe gleich im 5erpack gekauft.

und am besten geht es mit ner bühne oder grube denn manchmal hakt der splint

Gruß John

• Zitat von Schrott-Peter

ich nehme nur die alten, hab nämlich von freunden gehört die den neuen verloren haben, und nie en alten

Leider kann ich nicht sagen, ob ich einen "alten" oder einen "neuen" verloren habe, da ich den verlorenen nicht selber eingebaut hatte. Jetzt habe ich einen "neuen" drin und zur Sicherheit noch einen Kabelbinder durch.
    Schrott-Peter: Was unterscheidet eigentlich alt von neu?
    Spawn: Ich schreibe vom Splint und nicht vom Simmerring.

• Zitat von wovie

Leider kann ich nicht sagen, ob ich einen "alten" oder einen "neuen" verloren habe, da ich den verlorenen nicht selber eingebaut hatte. Jetzt habe ich einen "neuen" drin und zur Sicherheit noch einen Kabelbinder durch.
    Schrott-Peter: Was unterscheidet eigentlich alt von neu?
    Spawn: Ich schreibe vom Splint und nicht vom Simmerring.

ich hatte mal mitbekommen, das die neuen als ET von manchen Händlern auf metrisches maß ungestellt worden sind, welches etwas kleiner ist und somit nicht richtig klemmt, da an den alten auch nahezu kein verschleiß festzustellen war, warum dann tauschen
    mußte man dann eigentlich beim rausschlagen merken, wie leicht es geht

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!