Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • Genau das wollte ich dich bitten.
    Kannst du die blöden Halter vom Schrott holen ?
    Hier gibts nänlich keine Schrottplätze mehr auf denen man suchen darf
    (denn man hat ja einen Endsorgungs-Vertrag mit dem ehemaligen Besitzer abgeschlossen :mad: ).
    Ich schicke dir auch gern die Zangen zu damit das a) wirklich passt b) kannst du sie selbst beäugen ob du auf den MkII (Fiesta) Sattel gehen kannst.


    Wegen der Metronaben:
    Ich bekomme im Moment keine Antwort von meinem Favourite-Dealer.
    Wir können ja zusammen bestellen und den sauteuren Versand teilen.
    Eventuell möchten hier im Forum ja noch mehr Teile von MS ???

  • tja das wird das problem sein die teile auf dem schrott zu bekomen weil dort wo ich bis jetzt war haben die von dem alten fiesta nix rum liegen... :(


    aber einen Halter habe ich rum liegen,,, da fehlt dir nur noch einer...


    wenn dein Favourite.Dealer sich meldet und die irgendwie bestellen könnte dann gib mal bescheid... ansonsten zusammen bestellen! Mondgesicht1 hätte bestimmt auch interesse an den Naben...


    Hier mal die Teilenumern von den naben: NAM6450 oder DAM6450... ??? welche NUmmer von beiden weiß ich nicht...


    gruß

  • Hab hier mal eine innenbelüftete Scheibe vom Metro:


    da ist ja der steg wo die an die nabe angeschraubt wird: der steg ist 18 mm stark, könnte der auch nur 13 oder 14 mm sein? hält das dann überhaupt noch oder könnte es passieren das das dann ausbricht beim bremsen???




    gruß alex

  • achso... noch was dazu:


    zur verwendung sollte ein Schwimmsattel vom Fiesta innenbelüftet dran... also keine 4 Kolben oder ähnliches...


    gruß alex

  • Zitat

    So, ich hab jetzt mal die hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...:B:EOIBSA:DE:31


    .... wenn ich richtig sehe, sind das auch 1 Kolbensättel - warum dann nicht gleich den hier?


    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=27H4656E

  • weil der nicht in 10" passt.
    Und zwar egal wie man die Aufnahme umbaut :(
    Beim Fiesta kannst du die Scheiben sogar auf 7,9" fahren.

  • Zitat

    .... wenn ich richtig sehe, sind das auch 1 Kolbensättel - warum dann nicht gleich den hier?


    http://www.minimotorsport.de/etk_de...nummer=27H4656E


    "der hier"[!] ist - im gegensatz zum Fiesta-Sattel - sogar ein Zweikolben-Sattel ;)


    Hmm... Der Fiesta war doch sicherlich schwerer als der Mini, oder!?
    Dementsprechend "sollten" die bremsen doch "mehr" können?


    Ich finds auf jedenfall interesant - wenn ich nich schon die 7,5" "S"-Bremse im keller liegen hätte - würd ich`s mir auch überlegen ;)


    Zum TÜV weiss der TÜV am besten bescheid :D
    ich denk aber - wenn´s ordentlich gemacht ist - wird der TÜV nich großartig meckern...
    ist ja kein "eigenbau" - sondern bewährte groß-serientechnik :)


    Gruß,
    Jan ( hat auch ohne Scheiben 10" :p:D )

  • tja, TÜVung?


    das ganze ordentlich ausgeführt und dran gebaut und dann beim TÜV vorfahren...


    wieso sollte er grundsätzlich etwas dagegen haben? weil diese Bremsen waren doch in einem schwereren wagen verbaut... und da hebn die ja auch gehalten...


    wieso dann nicht beim leichteren Mini?


    ach was ich bei den teiel bei minimotorsport sehe, die kannst du für den preis nur im austausch bekommen... und dafür bräuchtest du doch welche! und die habne wir ja nicht! :D

  • weiß grad mal jemand zufällig wie dich eine normal Mini-Bremsscheibe ist?


    also jetzt nich bloß die Dicke der scheibe sondern auch mit dem ganzen rest.. also auch das teil mit gemessen wo die die löcher zum dran schrauben sind!


    mussten so. ca. 60 mm sein... weiß das jemand genau?


    gruß...

  • hab ich gefunden:


    schau mal auf http://www.minigarage.de unter der Rubrik Ersatzteile und dann unter "Tuning Bremsen"... die nummer 20...


    da gibt es die Metroflansche/Naben für 60 Euro... nun weiß ich nicht ob der Preis für ein stück ist oder für 2 (aber denke mal für 1 :( )



    gruß alex

  • Ich glaub ihr machts euch unnötig schwer. Die Minispares oder KAD Sättel gehen ohne größere Problem ans Auto. Die Metro Scheibe, passt auf nen normalen Mini-Achskörper und Flansch. Lediglich die Befestigungsbohrungen für die Scheibe müssen am Flansch aufgebohrt werden, die Scheibe (innenbelüftet) ein wenig ausgedreht und die Lenkhebel eventuell ein wenig begradigt werden. TÜV ist kein Problem und finanziell dürfte es mit neuen Scheiben und bei alten Sätteln (Fiesta) nem Überholsatz auch nicht viel teurer kommen. Und so doll, ist die Fiesta Bremse auch nicht (bin ich schon gefahren, der Fiesta MkI wiegt übrigens auch nur 750kg, also nicht viel schwerer als ein Mini). Deswegen gabs ja bei den leistungstärkeren auch ne bessre Bremse. Sie Mini Serienbremse kriegt man mit guten Belägen beim TÜV auch bis knapp 80Ps freigegeben (DGH), die KAD bis 90PS.
    Versprecht euch von der innenbelüfteten Bremse nicht zuviel. Grad die abgedrehten Scheiben (7,9Zoll) haben eher das Problem mangels Hebelarm nicht richtig warm zu werden, also ein zwei Vollbremsungen sind schon nötig. Mit Serienklötzen kann ich auch nicht empfehlen, sit noch schlimmer. Fahr jetzt die grünen EBC und damit ist es o.k. Werd aber, wenn meine Scheiben fertig sind, wieder auf normale Scheibe rückrüsten, reicht dicke aus. Außerdem gibt es auch das Problem, das die Bremskraft, grad mit 10 Zöller kaum auf die Straße zu bringen ist, sprich die Bremse blockiert recht früh. Und wer mit nem vernünftigen Bremsbelag Probleme mit dem fading bekommt, fährt entweder auf der Rennstrecke (die Miglias haben übrigens auch selten innenbelüftete Scheiben) oder steht viel zuviel und zu früh auf der Bremse :D

  • Moin,


    also, mein favourite Dealer hat gesprochen: NAM6450F = 50 eu das Stück !
    Geht, weil die nicht Metro kosten auch 44€.


    schubi:
    ich mache das nciht wegen der Bremsleistung.
    Ich fahre im Moment 13" mit BKV-Anlage. Nur ist das nun so
    das ich eh neue Scheiben und Naben brauche und 10" hat mir schon immer
    gefallen. Also baue ich um auf 10". Aber für die orginal-Anlage ist so viel Geld hinzulgen weil man die anderen Scheiben hat... und die 4 Kolben sind reizvoll,
    aber 450€..häm, die Fiestasättel kosten mich 1/9tel.
    Ich möchte garkeine innenbelüftete.
    Ich denke da diejenigen mit der Schwammbremse einfach mal die Flüssigkeit wechseln sollten.

  • 1252er:


    mhhh.. das mit den naben für 50 euro klingt ja schon mal nicht schlecht!!!


    ich warte nochmal die anfrage von meinem Händler ab und wenn der nix hat dann könntest du mir auch zwei stück bestellen... hätte ich interesse...


    und ich werd morgen mal auf nen anderen schrottplatz fahren und dort nach den sattelhaltern fragen und gleich welche mitbringen wenn er welche hat...


    gruß...

  • 1252er:


    hab ein paar SAttelhalter bekommen auf dem Schrott... aber musst noch auf zwei anderen schaun und fragen... weil keiner hatte was da...


    hier ein Bild:




    den rest können wir ja per pn klären...


    gruß alex

  • die sehen aus wie ATE, dürften nicht mit Bendix zusammenpassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • müssten eigentlich passen an die sättel die er ersteigert hat...


    ich habe genau den selben halter nocheinmal zu hause rum liegen und der ist definitiv von dem alten eckigen Fiesta...


    gruß

  • laut ford gibt es aber 2 bremsentypen, ATE und Bendix, ich hab bisher bei allen hier auf dem schrott nur ATE gesehen, hab ich auch hier liegen.
    wenn ich mich nicht irre benutzt nur ATE die 2 führungsstifte um träger und sattel zu verbinden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mhhh... das wäre natürlich jetzt blöd...


    aber andere Halter und sattel waren auf dem schrott nicht aufzutreiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!