kleine guten morgen TÜV geschichte

  • Kleine guten morgen tüv geschichte
    Also hab gestern gesehn das mein tüv abgelaufen is. Also termin gemacht und heut hin. War aber ned beim normalen tüv sondern der GTÜ.
    Also heut morgen auf den hof dort geblubbert. Der typ hat mich schon erwartet mit nem dicken grinsen im gesicht.
    Er schaut sich des auto an und meint. Hm könnt knapp werden mit der grube,. Aber denk des passt.
    Also auf die grube gefahren. Alles gecheckt blinker. Lampen etc.
    Dann wollte er unterlagen zu felgen und auspuff. Ich in mein baby gekrabbelt. Die zig tausend unterlagen hervorgekramt und sie ihm gegeben. Dann meint er so. hach das is doch mal schön. Endlich jemand der von allem was er gemacht hat auch unterlagen und gutachten hat. Wissen sie normal heißt es immer PAPIERE ? ich hab das ding so gekauft.
    Damit wusst ich shcon jetzt isses gegessen. Er kurz alles angeguckt. Gemeint. Ok passt.
    Dann meint er und ich zittiere. Nur das gutachten vom auspuff sollten sie dabei haben wenn die „grünen“ sie mal anhalten. Und wieder gegrinst. Hehe.
    So jetzt kommt das geilste.
    Zwischen grube und bremsencheck war so eine rampe damit der wagen vorne höher steht. Er schaut wieder und meint. Ne über die rampe kommen wir ned. Hockt sich in den kleinen rein und heizt um die halle. Und dann von hinten wieder rückwärts rein auf den bremsencheck. Bremsen getestet. Alles klar. Wieder rausgeheizt in die nachbarhalle. – AU
    Die sonde in den auspuff gesteckt. Reingehockt. Standgas. Alles ok. Dann hat er mal kurz gas gegeben, und ich seh wieder ein dickes grinsen im gesicht. Des hat dem voll spaß gemacht dem gauner.
    Na ja end vom lied war. Ich war nach 25min ca. fertig. Neuen tüv und der typ meint nur so hoffe wir sehn uns in 2 jahren wieder.
    Hehe das nenn ich mal ne coole begegnung mit dem verhassten TÜV.
    So denn


    Ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ;)


    Merke ist das Auto gepflegt und der Umgangston ordentlich...


    klappt auch mit dem Tüv Vorfahrn ;)


    "normaler" Tüv ist ja immer easy, wenn nix eingetragen werden muß.


    Good Luck

  • Dann meint er und ich zittiere. Nur das gutachten vom auspuff sollten sie dabei haben wenn die „grünen“ sie mal anhalten. Und wieder gegrinst. Hehe.


    Hehe das nenn ich mal ne coole begegnung mit dem verhassten TÜV.
    So denn


    Ciao Lucas[/QUOTE]





    Hallo,
    verhasster TÜV könnte ich nicht bestätigen. Wie rechtslenker schon schrieb auf den Umgangston kommt es immernoch an, das auch zurecht meine ich.


    Habe mit TÜV noch nie Probleme gehabt, (bin mindestens einmal in der Woche bei Ihnen) alleine wegen dem fehlenden Gutachten hätte er die Plakette verweigern können. Aber siehe da, es geht auch anders. Wieder der Umgangston.

    Alles gute bis in 2 Jahren.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • ja war freundlich und nett wie immer. is klar wenn man da hin kommt wie der letzte proll dann is des übel.
    muss noch was eintragen lassen. wie stehen die chancen auf hilos ?

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Auch hier zeigt sich wieder, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Es gibt eben sonne und sonne.
    Ob man nun in ein fremdes Land kommt und erstmal in alle Tourifallen rein latscht (natürlich anschließend empöhrt ist über Land und Leute), ob man planlos das erste Auto kauft (und ggf. mächtig über den Tisch gezogen wurde), oder ob man zum TÜV fährt. Es ist immer hilfreich wenn man die Spielreglen kennt. Dazu gehört auch ein gepflegtes Auto ( in unserem Fall meisst Mini) und Komunikation.
    Mein letzes Erlebnis vor 2 Wochen. Ich hatte eine Vollabnahme plus Untersuchung nach §21C, also Oltimer, und der Prüfer hat einfach nur gestrahlt. Mit der Aussage " bei so einem Auto macht der Job wieder richtig Spaß" und dem Ergebnis "aussergewöhnlich guter Zustand".


    Nebenbei hatte ich mir eigentlich erhofft meine selbst durchgeführte Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen :confused: . Entweder ist das einfach unter gegangen oder er hielt es nicht für nötig, naja muss wohl noch mal zu jemandem fahren der das Gerät dafür hat. Ansonsten eben wieder in 2 Jahren.


    Der Prüfer war auf Oltimerbasis recht bewandert und interessiert und treibt sich auch auf verschiedenen Veranstaltungen rum (weil es auch TÜV Prüfern Spaß macht)


    Also ruhig mal in die Position des TÜV Prüfers versetzen, bevor es zur HU geht.


    Es soll natürlich nicht heissen das ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber die Spielregeln musste ich auch erst lernen.


    so long
    der Doc

  • als er das gesagt hat mit den papieren hab ihc aus spaß gewitztelt damit meinen sie jetzt sicher nicht die 3er bmw fraktion. da hat er nur gegrinst.
    der mini wird alle 2-3 wochen geputzt und im normalfall alle 2 monate gewachst. also zustand is top. kein rost. nur an den türen leicht. unter den scheinwerfern nix. am schweller nix.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • zu dem Thema kann man schon fast ein eigenes Forum eröffnen..


    meine interessanteste Erfahrung war die erste Ganzabnahme nach der Restauration meines Innos... übrigens auch so ziemlich das erste TÜV-Dinge für mich persönlich..
    Ich hab kurz vorher eigentlich erst erfahren watt es heißt ne Ganzabnahme zu machen... nur original Teile und so... und ich dachte mir: OK; LCB RC40 und HiLo lass ich jetzt drin.. kein Bock jetzt noch alles wieder raus und dann wieder rein... und die Löcher für die Verbreiterungen wollte ich sowieso nicht..
    stand ja auch nix über...


    und es war wie folgt: hingefahren, die Sonne schien :-), Auto vor ein paar "Tagen" frisch gelackt... der Prüfer kam raus und sagte nur: oh, der sieht ja schick aus. Wir: Danke, wir haben auch viel Wert auf "Orginalität" gelegt. Er sagte nur: "schön", nickte, suchte alle Felgen nach irgendwelchen Kennzeichen ab.. ging in seine Bude... check... Felge ist die richtige... Rest ist original... weiter mit der HU...
    Beim Umtragen der Daten fragten wir dann: "sag mal, trägst du uns die 165er auf den 4 1/2"ern ohne die blöden Verbreiterungen ein ?" Er: "Wieso nicht, klar", schwupps war auch das schon mal erledigt... 145er waren drauf... geschaut hat er eigentlich nicht.. Wagen stand draussen, wir drinnen..


    Das einzige Problem was ich jetzt immer hab, ist dieser Dreck mit den Schlauchreifen... jedesmal die gleiche Diskussion.. "da müssen Schläuche rein", "ja ich weiss, ABER: hab´s mal gemacht (bin schließlich ein ordentlicher Bürger) ein schlauch ist mir nach ca. 200km geplatzt.. bei ca. 160 Sachen.. war kein Spass, zwar nix passiert - trotzdem. auf den anderen konnte man auch bereits nichts mehr lesen.. ich kann sie einbauen, komm dann wieder, anschl. hol ich die wieder raus... ICH fahre NICHT mit Schläuchen... und abgerutscht ist mir die Decke noch nie... PROBEFAHRT gefällig ?" "nee, lass ma - hier hast du die Plakette"


    aber wie gesagt, da gibbet wirklich genug Stoff zu :)

  • Hey..


    erzählt ruhig noch mehr Storys vom TÜV...!!!


    find ich sehr interessant...


    Gruß ein schmunzelnder Mitleser

  • jap ich auch. also weiter so

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • kann noch watt dazu sagen... :) ... jetzt bin ich in Fahrt, ihr wolltet es ja nicht anders..


    TÜV-Leude können auch echt doof sein....
    so hat die gute Seele meines Innos (mein Schrauber für´s Eingmachtere) mal nachfragen wollen, was so alles für ne Eintragung einer Scheibenbremse benötigt wird. Grundsätzlich nicht schlimm, aber: der Wagen mit dem er da war, ein 75er 1000er... mit Scheibenbremse... ohne Eintragung... Bremskraftverstärker recht sichtbar weil verchromt... muss der gesehen haben... TÜV gabs trotzdem.. ohne die Unterlagen.


    oder: einer ohne eingetragenem HiLo.. die haben sogar Bretter für die Grube gesucht, damit der da druff fahren konnte... unterm Wagen sagt der noch: "oh, den hätten wir noch hochschrauben können"...Antwort des Eigentümers: "Echt ?" auch hier: mit Plakette vom Hof gefahren...


    andere mit nem Inno B39 müssen ständig das original Verkaufsprospekt mitnehmen, weil die Prüfer nie glauben wollen, dass ´n Doppelvergaser Serie war...


    ist schon lustig was man so erlebt....

  • hehe ja das stimmt. ich sag ja wie der in meim kleinen sitzt und meint. hm ne überdie rampe kommen wir ned. rückwärtsgang rein und aus der halle geheizt und hinten wieder rein. voll geil :D

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Ich habe bisher immer das Ächzen der Prüfer beim Ein- und Aussteigen genossen. :D Mini fahren hält jung!


    Letzte HU bei mir:
    Prüfer: "Hmm, die Scheinwerfer sind aber beide irgendwie viel zu tief..."
    Ich: "Na so ein Ärger, dann werd ich die wohl mal einstellen müssen"
    Prüfer: "Okay, dann sind noch die Blinkerleuchten vorne ausgeblichen, ich hol mal die Plakette."
    Das waren keine 15 Minuten in dem Schuppen. Und für das Flexstück am Auspuff habe ich bestimmt zehn Elektroden verbrutzelt, das sah vielleicht aus... :rolleyes:


    Als ich vom Hof war, fiel mir dann auf, dass die Leuchtweitenregulierung meines SPI auf "3" stand. (Ein Kumpel von mir kann sich einfach nicht merken, wie das Licht bei mir angeht :soupson: ) Wollte erst noch umdrehen und es dem Prüfer zeigen.

  • ich denke mal so läuft das bestimmt nur bei minis und käfern ab...


    wenn ein ordentlich! gemachter Golf oder BMW kommt, dann denken sich die prüfer: "Oh nein nicht schon wieder so einer..."

  • ja ich denk aber das in der golf und bmw fraktion viel viel gepfuscht wird. das is bei minis und käfern ned so. also so is mein empfinden.
    und mal ehrlich. habt ihr schonmal einen der 3er fraktion in nem käfer oder mini gesehn ? ich ned. weil die auto sind doch ned konkret krass cool weisch du :D

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • ..das geht natürlich bei Käfern auch: mein 57er Ovali war (vor x Jahren) mit allen Modifikationen (185 bzw. 195er auf Porsche 356er Felgen, grössere Bremsen etc.) in meiner Stammwerkstatt wg. Schweller-Einschweissung.
    Ich beim Abholen (und wollte damit dann zum TÜV), sagt der Chef "Guckst du hier." Und zeigt aufs Heck. Ich denke, oh nee, was denn nu? Öl-Leck? Blech durch? "Guck ma!" Ich guck und guck. "Plakette!!" Ah!!! Wie jetzt, mit dem Auspuff (brasilianisches 1-Wegrohr mit Fächerspinne und 70mm Endrohr rechts unten raus, mörderlaut....)??
    GTÜ-Bericht: Auspuff undicht, geringe Mängel. Ha!! Und das mit einem 1300er Doppelport-Motor!


    Oder Spider (der vorige): Statt 1600er einen 1800er verbaut, Vergaser aufgemacht, gereinigt, grundeingestellt. Damit zum TÜV. Der Prüfer mit viel Zeit: "Der ist aber nicht optimal, Moment mal..." und stellt mir mit feinem Schraubenschlüssel (etc.) den Weber neu ein... Tja, 10-11l/100km ging für mich ok, Leistung war klasse, Kerzenbild optimal...


    Ich stellte fest, bei Eintragungen ist es deutlich schwieriger. Als ich mit dem 97er Suburban vorbrozzelte, um das Monster als "Kombinationskraftwagen" (wg. Steuer) eintragen zu lassen, blökte mich der Prüfer sofort an "Wer hat denn DIE Räder eingetragen????" Äh, naja, niemand, war ja auch noch nicht Gegenstand der Diskussion, ausserdem standen sie nur LEICHT draussen...


    Es ist, wie bei vielem, eine Frage des richtigen Augenblicks. Als ich die Räder/Reifen-Kombi für den Käfer - vorab - mit dem (gut gelaunten) TÜVler besprach, grinste er nur und meinte "Wie schnell soll der denn mit den Reifen noch fahren - 80??" (laut Brief 30 PS) - allgemeines Gelächter, das wars.


    Da gibts noch mehr (VW Bus T2 mit 235ern), aber das würde den Rahmen sprengen.


    Nils :D

  • Vor zweieinhalb Jahren mit meinem MPI zur HU inner freien Werkstatt (bzw. Dekra):


    "Fahr hinter auf die Bühne.... Echt? Die Fahrgestellnummer nur auf'm Typenschild? Tja, die Engländer... Licht? O.k. Sind die Reifen (175/50R13) eingetragen? Schön. Kriegen se da keine Rückenprobleme beim Einsteigen?"
    Auf die Frage vom Werkstattmeister wegen Bühne hochfahren: "Nee laß mal, den kriegen wir dann nicht mehr runter..."
    Schwupps, Plakette drauf und "Gute Fahrt!" - "Schönen Feierabend!"


    Und dieses Jahr selbe Werkstatt, selber Prüfer...


    "Die Bühne rechts bitte." Als der Meister die Bühnenarme ansetzen wollte, mußte ich doch etwas belehrend, oder eher nett bittend darauf hinweisen, wo er sie ansetzen soll.
    Daraufhin der Prüfer: "Der Kunde kennt sich aus. Laß ihn unten!"
    Daraufhin der Meister: "Der Mann pflegt sein Auto. Ich kenn ihn."
    Plakette druff und fertig. "Schönen Abend noch!"


    Tja, es gibt auch schöne Erlebnisse mit den Prüfern... ;)

  • Bitte mehr Geschichten!!!


    amüsiere mich wunderbar...
    eine kleine Story von mir: geht um Maniflow-Einrohr-Anlage.
    dacht ich mir fahre ich mal zur DEKRA und frag mal ob die irgendwie eingetragen werden kann! gesagt, getan, hin gefahren...


    "Ja hallo wie sieht es? können sie mir diessn auspuff eintragen?" Prüfer kurz ums auto gegangen, rein gesetzt, an gemacht, kurz gas gegeben. darauf er: "mh... die ist nicht laut(er)" (man bedenke zusätzlich noch K&N), dann ist er zur Bühne gefahren, hoch genommen, drunter geschaut. ich: "da ist aber leider keine Nummer oder ähnliches drauf...." er: "mh.. das ist jetzt bissle blöd, wenn da jetzt IRGENDEINE nummer drauf gewesen wäre dann kein Prblem, aber so kann ich das nicht machen.. tut mir leid, aber die grünen merken da eh nichts, könnten sie nur probleme bei der ASU bekommen, aber ansonsten merkt das keiner..."


    so bin ich dann doch ohne eintragung wieder gefahren. wenn da irgend ne nummer drauf gewesen wäre, dann hätte der mir das eingetragen... mhhh naja was solls!

  • Zitat

    Damit zum TÜV. Der Prüfer mit viel Zeit: "Der ist aber nicht optimal, Moment mal..." und stellt mir mit feinem Schraubenschlüssel (etc.) den Weber neu ein... Tja, 10-11l/100km ging für mich ok, Leistung war klasse, Kerzenbild optimal...


    Weiter mit der Märchenstunde, Tüv Prüfer, die mit einem Schraubenschlüssel nach Gefühl Weber optimal einstellen....
    Jeder andere braucht einen Prüfstadn dafür.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vor diversen Jahren:


    Mit meinem Estate zur HU um anschließend mit 2 Jahren Zeit alle Modifikationen und Reperaturen durchführen zu können. Ich wusste so ein paar leichte Mängel hat er, sollten aber nicht hinderliche sein, warn sie auch nicht.


    Allerdings dann auf der Grube schaut sich der Beamte so ein paar nicht mehr ganz so hübsche Ecken an, steht ihm ja zu. Allerdings war er auf der Beifahrerseite im Fußraum, Übergang Radlauf, auch einmal mit seinem hoch präzisen Eichschraubenzieher im Innenraum gelandet. Schitt das wars dann wohl. Darauf hin O-Ton Inspecteure " Ei wegen dem Löschelsche machen wir uns ned verrückt"


    Schwups gabs die Plakette mit gerechtfertigten leichten Mängeln. Im Zuge der Restaurationsarbeiten wurden diese auch im eingenen Interesse behoben.


    so long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!