gutachten für kat-austragung

  • Zitat

    m fzg-schein hab ich kein wort von wegen schadstoff-arm gesagt
    und wie schon gesagt ist es möglich den kat auszutragen solange man die damals gültigen abgaswerte nicht überschreitet


    Und jetzt darfst du mal raten, warum der Mini einen KAT bekommen hat!?

  • Zitat von Fips

    WER denn? :soupson: Entweder liegt ein Mißverständnis vor oder die reden Müll.


    also, ich kenne definitiv 2 mini,s die den kat ausgetragen bekommen hatten, der eine war ein 91er vergasercooper und der andere ein black magic.
    es hieß dahmals das er vor den 1.10.92 erstzugelassen sein muß


    und das ist die sache der beiden, und ich geben keine namen weiter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter


    also, ich kenne definitiv 2 mini,s die den kat ausgetragen bekommen hatten, der eine war ein 91er vergasercooper und der andere ein black magic.
    es hieß dahmals das er vor den 1.10.92 erstzugelassen sein muß


    und das ist die sache der beiden, und ich geben keine namen weiter


    würdest du mich bitte richtig zitieren und nicht zwei völlig getrennte aussagen zu schwachsinn verarbeiten? danke.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallole,


    ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben.


    Also ich kenne es nur so, das Fahrzeuge mit U-Kats, die serienmäßig eingebaut waren die Bezeichnung "Bedingt schadstoffarm ab Tag der Erstzulassung" in den Papieren vermerkt haben. Soweit ich mich erinnern kann hab ich noch nie die Bezeichnung "U-Kat" in nem Fahrzeugschein gesehen, es sei denn er war nachgerüstet.
    Und nachgerüstete Kats können jederzeit wieder ausgetragen werden, egal ob geregelt oder ungeregelt. Mein nachgerüsteter G-Kat wurde problemlos ausgetragen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat

    Kleines Beispiel: Habt ihr schonmal einen VR6 mit Weber Vergasern gesehn? Nee? dann ratet mal wieso. Also bestimmt nicht weil es nicht ginge oder nicht funktioniert.



    Nicht im Gold 3...aber im 1er geht datt.

    Der Motor des Moke's vom Turbo Tom hat auch originaler welcher 'ne Einspritzanlege mit GKat.

    Der Witz ist folgender:

    Das Auto (Die Karosserie, die Fgst-Nr.) darf durch eine Änderung nie einer schlechteren Abgasvorschrift entsprechen.
    Ein serienmäßig mit Kat ausgerüstetes Fzg, wird diesen nie ausgetragen bekommen. Nicht in Deutschland. Und schon gar nicht legal.
    Welcher Kat verbaut ist, ist an sich auch egal...das Fahrzeug muß nur die Schlüsselnummer im Fzg-Brief erfüllen und somit die Abgasvorschrift ....

    Somit ist ein Entfernen des Kats tatsächlich ein Fahren ohne Betriebserlaubnis.
    Bei alten Autos entfällt nur die Strafe wg. Steuerhinterziehung, weil die Kfz-Steuer ja gleich ist.

    Da zB. ein genannter Golf 1 nie einen Kat besaß, kann man in dieser Hinsicht auch einen anderen Motor verbauen, der keinen Kat hat. Somit ist hier ein Versager-VR6 tatsächlich möglich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist natürlich klar das ich einen Serien Golf VR6 meinte! Im Golf 1 ist das natürlich wegen der Abgasnorm machbar. Wenn natürlich alles andere wie Bremsen etc auch stimmen.


    ...aber das mit dem TOm und dem Moke das versteh ich nicht und auch nicht deinen Satzbau?



    Der hat einen Opel mit Weber-Vergasern drin und keinen Kat...ich versteh deshalb nicht was du meinst?



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat

    Der hat einen Opel mit Weber-Vergasern drin und keinen Kat...ich versteh deshalb nicht was du meinst?


    Ich sagte:

    Zitat

    Der Motor des Moke's vom Turbo Tom hat auch originaler welcher 'ne Einspritzanlege mit GKat.


    Also ich find den Satzbau soweit ok, bis auf den Schreibfehler. Heisst natürlich Einspritzanlage. Ich sprach ja auch vom Motor und nicht vom Auto...

    Serienmäßig ist dieser Motor in Opelfahrzeugen von 1988 bis ca. 1996 verbaut worden. Heisst C20XE und hat immer einen G-Kat gehabt. Offiziell gibt es den gar nicht anders.
    Allerdings ist dieser Motor auch in Rennsportfahrzeugen anzutreffen, wie zB. auch in Formelautos, die eben mit Versagern ausgerüstet waren und somit ohne Kat.

    Um den Kreis zu schließen, KANN der Moke ohne Kat fahren, weil im Moke auch nie ein Kat drin war. Also gleiches Beispiel wie das mit dem Golf 1 VR6.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson



  • Hmmmm...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Tom nen Moke mit versagendem VR6 Motor ohne Kat, denn den hat er ja in den Golf mit dem Opel Formel-1 Motor eingebaut, um ihn beim TÜV austragen zu lassen...oder??? :rolleyes: :D


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden *duck und wech*

  • Oh, mein Gott, oh lieber Gott, ein weiterer Grund für mich, mich hier in diesem Forum nicht einzumischen!!!!!!!


    Liebe Grüsse an alle, der Moke - c20xe ohne Kat. Fahrer - Turbo - Tom!


    P.S.: Geht nicht gibts nicht, erlaubt ist, was gefällt, und Prüfer (mit entsprechenden Befähigungen) mit Geschmack gibt es auch hier in Deutschland!

    ........ ........

  • @c&a: den Satz mit dem Motor versteh eich immer noch nicht....


    Der (Opel-)Motor ohne Kat im Rennsport (Ausnahme historischer Motorsport)????? Ne, ist nicht! Ohne Kat geht nix...


    Gruß Stefan

  • Wie gesagt, der Motor wurde Ende 80 bis Mitte 90er gebaut.
    Damals war im Rennsport noch nicht allzu viel mit Kat, da ja kaum in Serienfahrzeugen anzutreffen.
    Daß HEUTE ohne Kat auch im Rennsport nix geht, ist richtig.
    Allerdings werden diese Motoren inzwischen (leider) im Rennsport nicht mehr eingesetzt bzw. haben dann selbstverständlich Kat.

    Aber ist auch egal. Mir zumindest.

    Fazit: Wer meint, einen Kat ausgetragen zu bekommen, soll dies ruhig probieren. Ende.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nachtrag:

    Zitat

    Oh, mein Gott, oh lieber Gott, ein weiterer Grund für mich, mich hier in diesem Forum nicht einzumischen!!!!!!!


    Es zwingt dich ja auch niemand dazu.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!