Frisst mein Motor Öl?

  • Hi!


    Mir ist aufgefallen das mein Mini hinter immer schwarze Flecken hat, sieht aus wie bei einem Diesel ohne Partikelfilter. Am Kennzeichen kann man es am besten erkennen. Ein Freund von mir meinte, das er vielleicht Öl frisst. Ich hab die Bastuck DTM 70, wahrscheinlich der Grund das das ganze Heck verschmutzt ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Am Ölstand kann ichs leider nicht überprüfen, da er dort wo das Schaltgestänge ins Getriebe kommt Öl verliert.

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • ... ist ein bekanntes Thema beim Bastuck, anscheinend vor allem beim DTM.
    Habe selbst Sinlge Mitte und auch da den einen oder anderen Spotzer drauf ... ;)

  • Hi,


    das sind die berühmten englischen Trinksitten.


    Öl im Auspuff kommt bestimmt von den Ventilschaftdichtungen, und die Inkontinenz am Getriebe kannst du mit nem Rep Kit (zwei Simmeringe) beheben.


    Mittelauspuff verwirbelt am Heck, daher sehen die auch immer "siffiger" alks die Seitenausgänge aus...

  • ...das mit dem schaltgestänge habe ich erst neulich erledigt - war ne sache von 20min. rauf auf die bühne, splint aus dem gestänge treiben, abnehmen, alten simmering (der war echt fertig, kein wunder das mit den öllachen...) weg, neuen zusammen mit nem kleinen faltenbalg drauf, alles wieder zusamenklöppeln, runterlassen - bier!


    schön trocken seitdem.


    Nils

  • Er frist bestimmt Öl... war bei meinem auch so.(Supersprint DTM)
    Meine Ventilführungen war ausgeschlagen und die Ventielschaftdichtungen waren fertig...
    Das kannst du evtl. auch prüfen wenn du mal im leerlauf richtig Gas gibst und jemand schaut ob da hinten ne schwarze wolke rauskommt (wenn du das Gas wieder wegnimmst)
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • das ist normal mit den flecken und es ist kein oel .
    hängt mit der abgasnorm zusammen .
    ist wasser mit russ .

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das jetzt normal....Bin immer noch nicht richtig schlau geworden...

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Heut auf dem Heimweg B9 zwischen Koblenz und Andernach... schwarze Wolke ca. 500 Meter entfernt !!!


    Abstand verringert auf 100 Meter... Licht an .
    Abstand bei 50 Meter Nebellampen an..
    Abstand 10 Meter Überholspur Warnblinker an Fernlich an ...


    Dran vorbei im Blindflug und im Rückspiegel nen Fiat Ducato erkannt :D


    Aber meiner macht auch schwarze Punkte auf sein Heck... mach mir nicht weiter Gedanken drüber... aber der Ducato Fahrer sollte wirklich mal schaun was da los is :D

  • dat isse normal .
    beim mpi mit doppel dtm noch schlimmer .

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Im Kurzstreckenverkehr sammelt sich Kondenswasser im Endtopf, das während der Fahrt zusammen mit dem Ruß-Dreck rausgepustet wird.
    Nach 500km Autobahn ist der Topf aber bestimmt trocken ;)

  • Tach... Probier mal folgendes:
    bei kaltem motor nach dem starten mal die handfläche kurz vor das endrohr halten, müssten sich relativ schnell relativ viele schwarz/braune tropfen auf der haut sehen... wenn das ganze bei warmen motor immer noch auftritt, ist´s öl, wenn nur beim kalten, ist´s kondenswasser... sollte es öl sein, sollten in absehbarer zeit mal die ventilschaftdichtungen erneuert werden...
    :o

  • ok dann bin ich ja beruhigt. Was brauch ich alles um das Ölleck am Getriebe zu flicken??

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat von Asphalt

    ... und ein Taschentuch hält die Hände sauber :D:D


    Hatte ich damals aber grad nich zur hand... ;) :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!