Probleme mit Fahwerksverhalten

  • Quatsch, sorry. Mit dem Zollstock kann man ja genauso die Summe bilden für jede Diagonale. :rolleyes:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wobei mit dem Zollstock natürlich keine Summen gebildet werden, sondern nur geschaut wird, ob die Höhenmaße identisch sind, wenn das Fahrergewicht drin ist.


    Zum Beispiel hi.li. + re. je 52.5cm und vo.re. + li. je 51.5cm.


    Die historischen Autos nach Anhang K benötigten mindestens 12cm Luft zwischen Fahrbahn und tiefstem Fahrzeugteil.
    Und wer sein Straßenauto (übrigens !) tiefer hat als diesen Wert, der hat es gewiß zu tief und das Fahrwerk funktioniert nicht mehr richtig.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kleiner o.T.

    Zitat

    Die historischen Autos nach Anhang K benötigten mindestens 12cm Luft zwischen Fahrbahn und tiefstem Fahrzeugteil.


    Als wenn ihr mit euren vorgeschriebenen Reifen schon nicht genug gestraft seid, nein ihr müßt auch noch die "off road" Höhe einhalten. ;)


    Bis später...

  • Hätte da mal ne (kleine ot :)) Frage zu Bumpsteer.


    Hier sieht man es gut, allerdings muss dazu ein Rover V8 unter Vollgas den Clubmann vorne total aus den Angeln heben: (Die Aufhängung / Lenkung ist original Mini)



    Diese Scene gibt es als eindrucksvolles 1,7Mb Video << HIER (Video!)>> - unter Anderen... Man sieht das Auto ist überhaupt nicht zu halten. (Seite: http://www.spagweb.com/v8mini/doris/)


    Der Ian sagt auch, dass es - ist ja logisch - sehr schnell schlimmer wird je mehr die Höhe 'ausser Normaliät' gerät.


    Meine Frage: Tritt nicht bei starker Tieferlegung exakt dasselbe Phänomen auf? Wenn es bei geringem Ein-/Ausfedern sogleich auftritt, nützen ja alle Messstände und Spureinstellerei der Welt nix.
    Danke, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, 'Bump Steer' muß in Betracht gezogen werden.


    Deshalb der Hinweis auf 'zu tief für Straßen-MINIs'.


    Das Photo allerdings zeigt ein anderes Problem, weil der Vortrieb nicht nur den MINI aushebt, sondern eine dramatische Vorspur gleichzeitig erzeugt.


    Betrifft: Holzreifen und Fahrzeughöhe


    Es gibt dazu eine einfache (preußische) Aussage:
    "Viel Feind, viel Ehr"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So melde ich mich auch mal wieder :rolleyes:



    Was ich noch fragen wollte


    Um meinen Rahmen vorne fest zu machen was muss ich da alles Bestellen.
    Nicht wenn ich dann anfange das dann noch die hälfte fehlt


    @ Andreas Andreas Hohls


    Die Höhe wird für 10" Gedacht sein, wie sieht es bei 13" aus



    Danke schonmal im Vorraus
    Grus Sven

  • Zitat von X-tre-m-e


    Um meinen Rahmen vorne fest zu machen was muss ich da alles Bestellen.
    Nicht wenn ich dann anfange das dann noch die hälfte fehlt


    Ums komplett zu machen:
    Die Donuts oben an den Rahmenschrauben
    Die Teardrops vorne an der Frontschürze (Abschleppösen)
    Die Silentblocks unten am hinteren Ende vom Hilfsrahmen

  • Bitte die Angaben mit den Zentimetern nicht zu wörtlich nehmen !
    Irgendwo da liegt das Rennauto zwar, aber für das eigene Auto muß das probiert werden.


    Wichtigster Punkt ist der Abstand zwischen oberem Anschlaggummi und oberem Querlenker/Tragarm.


    A) Kann man den Anschlagbegrenzer auf die Hälfte kürzen, wenn gleichzeitig wieder 'kegelig' hergestellt wird.


    B) Muß genug Luft sein, damit der Tragarm nicht anliegt und der Begrenzer als Hebelpunkt wirkt.


    C) Wenn ein Stren-MINI nicht ausgeschnitten ist, dann ist bei 10 und 12 Zoll '2 1/2 Finger' ein gutes Maß für die gewünschte Luft zwischen Reifen und Blech. Das sind ca. 40-45mm.


    Für 13 Zoll liegt keinerlei Erfahrung vor.
    Es dürfte sich aber aus Obigem ableiten lassen.


    Grundregel ist einfach formuliert (umgangssprachlich) :


    --Steht er ´hoch wie ein Ziegenbock' dann rollt er zuviel, und es kann nicht richtig sein.


    --Muß vor jedem Gullydeckel Angst haben, weil daherkommt wie ein 'Tankstellensteher', dann ist das auch peinlich, weil jeder mit Kenntnissen auf den 1. Blick sieht, daß der MINI nicht funktioniert und kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug geworden ist.


    Irgendwo dazwischen also.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 2 1/2 Finger auch beim 13", wenn's mit dem Anschlaggummi klappt. Bei mir jedenfalls.


    Hinten hab ich mich vertan beim schnell-mal-nachstellen, und bekomme nur knapp 2 Finger 'zwischen. Der Reifen hat in den ersten scharfen Kurven 3mm tief an den Verbreiterungen seine Profilform 'eingewetzt'. Auch sind die normalen Stoßdämpfer da ziemlich am Ende (rote Koni). Die können mal - selten -anschlagen, sind zu lang dafür. Ich fahre vorsichtig solange.


    Vorne 2 Finger ist bei mir gerade noch knapp ok, hoffe ich. Es passen 2 Postkarten zw. Tragarm und ungekürztem (angebrauchten) Anschlaggummi wenn er eben steht.


    Die Gummi-Federelemente geben aber im Laufe der Zeit etwas nach, der Wagen wird tiefer. Daher besser 2 1/2, war bei mir vorne auch mal 2 1/2. ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!