Hilfe Getriebe

  • Hallo, habe mir einen Mini Bj. 90 gekauft. Leider habe ich nich viel Plan davon. Zum Bespiel habe ich auf dem Block dieses gefunden:99HC20P 103953 Wer kann mir dabei helfen was das alles bedeutet.
    Achja auf dem roten Block steht noch WFM 1024???
    Help was heißt das alles???


    Ich muß auch gleich mal das Getriebe wechseln. Habe die Getriebe Glocke abgeschraubt und nun sehe ich die Kupplung. Da habe ich die Schrauben von dem "Schwungrad" heraus gedreht. Stellte fest das es nur ein Ring ist nach meiner Meinung. Wie bekomme ich die Kupplung runter? :confused: Und muß ich da denn noch was beachten auf irgendwelche Markierungen oder ähnliches.Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!


    Liebe Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    nur auf die Schnelle:


    99HC20P 103953 ==> 1 Liter Motor (Details werden gleich die Anderen liefern :D )


    Getriebe wechseln ==> Was ist defekt? / Spezialwerkzeug und viel Geduld notwendig :rolleyes:


    Empfehlung: Profil ausfüllen und mit Spezialist aus Deiner Umgebung die Sache
    angehen ... ;) ... und natürlich SUCHFUNKTION ... ;)

  • Die rote Farbe passt eigentlich nicht zu der 99HC..... Motornummer.
    Der 99HC... sollte eigentlich ein 998er A+ Motor mit hoher Verdichtung (HC=High Compression) von 10,3:1 sein und müsste eigentlich Senf-farben sein. Vielleicht ist er ja beizeiten "errötet" :D
    Rot sind eigentlich die 1275er A+ Motoren. Könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer einen 1275er durch ein "passendes" Motornummernschild zum 998er gemacht hat. (Wollte er etwa die "Rennleitung" oder "Götter der Grube" hinter´s Licht führen?)
    Das Rot kann aber auch nur kosmetischen Grund haben ;)


    Zum Abbauen der Kupplung/Schwungscheibeneinheit brauchst du einen entsprechenden Abzieher wie diesen http://www.minimotorsport.de/s…Abzieher&MOD=MIN&x=15&y=6 hier


    Zentralschraube raus, Nut in Kurbelwelle/Schwungscheibe waagerecht stellen (C-förmige Scheibe vor Primärrad könnte sonst rausfallen und Schwungscheibe blockieren :eek: ), Abzieher montieren (Achtung: Die 3 Zugbolzen nicht mit Gewalt reindrehen sonst Beschädigung der Schwungscheibe), Druckbolzen kräftig anziehen und sie sollte (hoffentlich) runter kommen.
    Achtung: Wenn sie "kommt", dann schlagartig und sehr kräftig. Nicht auf die Zehen fallen lassen :scream:


    Gruß, Diddi

  • Hallo erstmal wieder...
    danke für die schnelle Hilfe hier. Das der Motor nicht zum Bj. passt hatte der Verkäufer mir gesagt. Er sagte das da ein 1.3 Liter Motor drinne wäre. Aber nach den ganzen Aussagen hier bin ich mir nicht mehr so sicher das das stimmt. Kann ich das noch irgendwie anders sehen??? Und wo mir noch ne Frage offen ist wäre die Bezeichnung WFM 1024. Ob die natürlich die Schilder gewechselt haben kann ich leider nicht sagen.


    Achja kann man diees Fahrzeug auch auf Kat umrüsten???
    Wäre ja nur wegen den Steuern :madgo:


    Die Seite mit den Werkeugen und so sehr interessant. Vielen Dank!!!

  • Zitat von Mini_Mike

    Er sagte das da ein 1.3 Liter Motor drinne wäre. Aber nach den ganzen Aussagen hier bin ich mir nicht mehr so sicher das das stimmt. Kann ich das noch irgendwie anders sehen???


    Hi,


    ist der Motor eingetragen?


    Ist viel [1300] oder wenig [1000] Platz zwischen Zylinderkopfdeckel und dem Thermostat?



    Farbe und Plaketten können verändert werden ;)

  • ..in diesem fall ganz einfach:


    hat der motor:
    - an der rückseite zwei blechdeckel?
    -sind die befestigungsgewinde des alten heizungsventils (zylinderkopf rechte seite) parallel zur fahrzeuglängsachse?
    - zeigt der stutzen des thermostatgehäuses schräg nach links zum kühler?
    - ist die motorentlüftungsdose an dem linken stößeldeckel befestigt, siehe oben?


    kannst du alle fragen mit "ja" beantworten ist es ein 1000er, alles mit "nein" ist ein 1300er (cooper s mal ausgeschlossen).


    check it out!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jau das hat mir echt weitergeholfen. Ich konnte alles mit nein beantworten außer das mit der Motorentlüftungsdose ich denke mal das ich die gesehen habe. Ein Stutzen geht zum Motorblock und der Schlauch zum Luftfilter. Die Dose ist etwa so groß wie eine "Red Bull Dose" und sitzt ziemlich versteckt. Ich hoffe das die Aussage von mir so richtig ist.


    Achja der Abstand vom Deckel zum Thermostatgehäuse ist ca.1,5 cm!!!
    Auf der Ansaugbrücke steht noch mini Sport, gutes Zeichen oder eher nicht???


    Gruß Mike

  • Zitat von Mini_Mike

    Jau das hat mir echt weitergeholfen. Ich konnte alles mit nein beantworten außer das mit der Motorentlüftungsdose ich denke mal das ich die gesehen habe. Ein Stutzen geht zum Motorblock und der Schlauch zum Luftfilter. Die Dose ist etwa so groß wie eine "Red Bull Dose" und sitzt ziemlich versteckt. Ich hoffe das die Aussage von mir so richtig ist.


    Achja der Abstand vom Deckel zum Thermostatgehäuse ist ca.1,5 cm!!!
    Auf der Ansaugbrücke steht noch mini Sport, gutes Zeichen oder eher nicht???


    Gruß Mike



    Hi Mike,
    also ein 1300er Motor....


    Aber welche "Redbull Dose" du meinst?


    Du hast wahrscheinlich den "Ansaugluft Vorwärmkasten" entdeckt?

  • Hi Jan


    Danke für die Auskunft. Aber Ansaugluft Vorwärmkasten, das kann ich mir garnicht vorstellen. Ich denke ich werde mal zu Auto hin und ein paar Fotos machen damit ich nicht immer soviel Grübeln muß ob oder ob nicht :D


    Lieben Gruß

  • Der 1300er Motor müsste eigentlich 2 "Red-Bull" Dosen haben, eine auf dem Kupplungsgehäuse und die andere am Lüfterflügel.


    Es gibt/gab? Guttmann-KAT Nachrüstkits, die hielten soweit ich gehört habe nicht allzulange.


    Um an das Getriebe zu kommen ( ist in der Ölwanne ) MUSS der Motor ausgebaut werden. Welches Problem hat er denn?


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!