Leute Ich Hab´ihn

  • so, nun noch einmal zurück zu meinem aktuellen Problemfall, dem Windlauf.
    Wie schon berichtet hatte ich nachdem das so nicht gepaßt hat, Besuch vom Profi, der sich mein Tun angesehen hat. Sein Verdacht: Windlauf falsch eingeschweißt und ich solle zunächst mal das Fenster einbauen, ob das noch paßt. Naja - geht.


    Bilder habe ich in den Blog gestellt. Vielleicht schauen die Profis mal rein und geben einen Kommentar ab. Ich habe die Hoffnung das es mit "drehen" und "Keder rein" getan und okay ist. Hoffentlich.


    Gruß aus Mainz René

  • ...wegen dem windlauf....das dichtgummi steht IMMER in den ecken ab, solange das keder nicht eingezogen ist!!

    du siehst ja auch dass der "kederschlitz" in den ecken zusammenläuft, was auf eine größere spannung in den ecken hindeutet und somit auch das scheibengummi hochzieht.

    just that easy.....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    Du meinst das wäre so okay? Und ich muss das Fenster nicht "drehen"?


    Da fällt mir ja (vorerst) ein Stein vom Herzen.


    Ein Bild hat ja gefehlt bzw. man hat es nicht so gut gesehen, ich habe zwei Bilder jetzt geändert...Am Mittwoch habe ich frei, da geht es am MINI weiter.


    Bericht folgt. Vielen Dank uns bis dann und Gruß René

  • Hallo Rene,


    willst doch jetzt nicht aufgeben!?:headshk:


    Ist bei nem Projekt wohl häufiger so, das einem alles zuviel wird.:rolleyes:


    Stand auch schon des öfteren vor der Entscheidung alles zu schmeißen, aber ich denke man würde es im nachhinein sehr bereuen.


    Also "rock on";)


    mfg guido




  • Hallo Guido,


    doch, Aufgeben wollte ich schon im November, allerdings habe ich bisher durchgehalten...mit allen Höhen und Tiefen.


    Sogar mein Wunschlackierer würde lackieren und hat nach viel Kritik mich auch zum weitermachen motiviert.


    Allerdings knacke ich klar die 10000,- EUR Grenze. Dann habe ich ich einen ganz normalen 1000er MINI, ganz so wie er das Werk verließ (so ähnlich zumindest). Es wird definitiv kein Alltagsauto und wird aber auch den Ansprüchen an ein Spielzeug nicht gerecht...(aus privaten Gründen)


    Daher jetzt erneut die Idee der Aufgabe. Für ein Gebot ab 1000,- EUR
    würde ich alles abgeben. Es sind massig Neuteile dabei, ich habe auch eine Liste wieso ich auf eine so hohe Preisvorstellung komme. (bei Bedarf Interessenten PN).


    Da ich im Umfeld noch jede Menge anderer MINI-Verrückte habe, denke ich , das ich trotzdem dem Forum mit der einen oder anderen Bastelempfehlung weiterhelfen kann.


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • hallo rené,


    es ist schade von deiner projektaufgabe zu lesen.
    wir sind damals total begeistert von dir weggefahren, und bewundern bis heute noch deine arbeit :D:D


    den mini "irgendwo einmotten" geht nicht? ich sag mal, für ein jahr (hab da schon von längeren einmottphasen gelesen). dann ist die garage frei, die moppeds können wieder getüdelt werden und die family kann sich inklusive dir auch mal richtig erholen. irgendwann packt es dich bestimmt wieder, und dann holst du ihn wieder raus.....


    aber du weißt was für dich, deine family und deinen geldbeutel das richtige ist.


    nur kaufen, werden auch wir deinen silberling nicht ;);)

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • Hallo Nicole, Hallo Holger...


    das ich Platz habe und die Mopeds nicht im Grünen stehen müssen habt ihr je gesehen, auch die Familie hat Verständnis....


    Nur meine Frau fährt GANZ KLAR NICHT mit, damit ist der der Hauptgedanke mal so Sonntags mit dem MINI zum "Schoppetrinke" oder ins Grüne klar Vergangenheit. Und zwei vernachlässigte "Männerspielzeuge" (VESPA und HARLEY) reichen..


    Bis dann und Gruß rené

  • Hallo Rene.


    Auch mich hat es erschrocken, dies hier zu hören.
    Kann dich verstehen, aber jetzt noch aufzugeben, egal was auch der wahre Grund ist, halte ich für sehr schade!!! Die Zeit, das Geld und vor allem die Nerfen die bisher in das Projekt geflossen sind, wird dir keiner wiedergeben bzw. bezahlen können und auch nicht wollen.


    Mein Tipp. Schlaf drüber, mach ihn fertig und sehe dann was damit gemacht wird. Im momentanen Stand wirste bei einem Verkauf nicht glücklich werden.


    Ich trauer noch heute meiner Honda CB550 und meinem MX5 her, die ich beide aufgebaut habe und dann in einer dummen Situation hergab. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, ich würd sie behalten.


    Lieben Gruß und viel Glück beim Verkauf (Wenn es dann so sein sollte)


    Mirco

  • Hallo Mirco,


    also genug Projekte habe ich durchgestanden (und habe sie noch ;-)).


    Vespa und Harley. Die stehen beide dumm rum und werden nicht besser.
    Vespa ist vom Stehen kaputt, Harley fährt die Frau die nicht mit...


    Dem MINI droht ein ähnliches Schicksal. Auch meine Frau hinterfragt den Abbruch. Aber irgendwann ist das Budget engültig gesprengt. Zwischen den Zeilen habe ich in Deinen Beiträgen gelesen..."heute würde ich das anders machen..."


    Ich auch. Ich hätte beim ursprünglichen Konzept bleiben sollen. Spritzwand machen, Heck machen, Rest lassen und für 2500,- "den hier üblichen" MINI.
    Immer was zu tun, aber immer im Rahmen.


    Meine Beiträge sollten ja immer Anhaltspunkt für Laienrestaurierungen werden. So auch jetzt. Immer mal einen Cut machen und fragen, wie geht es weiter.


    Wenn ich hier unter Projekte den Beitrag von dem armen MarcusAntonius lese, wird mir ganz schwindelig. Der steigt bei 2500,- EUR ein und weiß nicht was los ist... und Leute mit 5000 KM MINI Erfahrung sprechen von GOLF-Niveau!


    nee, infiziert bin ich seit fast 30Jahren, irgend wann packt es mich vielleicht wieder, aber jetzt ist zumindest Pause.


    Bis dann und Gruß René

  • ..was machste dann :confused::eek:

    überleg mal genau, was du im gesamten für verluste einfährst, wenn du jetzt "billig" verkaufst...und irgendwann wieder in das minithema einsteigst!

    in ein paar jahren wird die gebrauchtwagen-situation noch bescheidener sein, als sie jetzt schon ist...die ersatz/reparatur teile werden auch nicht günstiger...und du wirst auch nicht jünger:rolleyes:
    soll heißen, du legst doppelt drauf!!!!!

    wenn das portemonnaie zu sehr kneift und der fensterkitt nicht mehr schmeckt, nur dann verkaufe halt in issigonis namen...aber sonst behalte ihn!!
    stell die karosse hochkant an die garagenwand, lege alle ersatzteile auf den speicher und fahre mal zwei jahre harley und vespa...

    habe bei meiner erstrestauration (4 jahre dauer) auch mal 6 monate pause gemacht...danach gehts umso besser!!!

    wie du's auch machst, machs GUT!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo René.
    Von deiner Projektaufgabe habe ich auch mit großer Bestürzung gelesen. Macht mich traurig. Soviel Ehrgeiz in diesem Projekt, war auch für mich immer wieder ein super Anhaltspunkt und Informationsquelle. Auch die Beiträge von anderen Forumsusern zu deinem Thread. Das Alles soll nun ein Ende haben. Sehr Schade.
    Jeder hat mal einen Tiefpunkt, ich gerade auch.
    Überlege dir das gut. Die Situation auf dem Markt ist bereits ziemlich prekär und wird nicht besser. Wenn Du dieses Projekt jetzt aufgibst, schaffst Du unter Umständen, oder besser wahrscheinlich, nie mehr einen Anfang.
    Stell das Alles mal auf die Seite, lebe den Sommer mit Frau, Kindern, Harley und Vespa. Wenn dann im Oktober die ersten grauen Regentage aufziehen, schaltest Du das Licht in deiner Garage wieder an und die Welt sieht wieder ganz anders aus und Du wirst bemerken, was deine Garage mit einem Mini drin, für ein warmer, freundlicher Ort ist, an dem Du den Rest der Welt samt Sorgen, Nöte, Ängste einfach aussperren kannst!
    Und wenn das Auto auf Anhieb nicht so perfekt wird, und Du das eine oder andere Teil nicht durch ein Neues ersetzt, hast Du in den folgenden Jahren, Wintern auch mal was zu Tun.
    Erwarte im Herbst neue Forumsbeiträge von dir.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo René, wollte mal in die Runde fragen, was sich in einem halben Jahr so ergeben hat. :confused:

  • Hallo,


    nichts wirklich...Einige Teile sind in den "roten MINI" gewandert und da zunächst im Einsatz. (siehe hier "das nächste Projekt").


    Letztlich war das auch ganz gut. So erwies sich meine Antriebseinheit als defekt. Motor und Getriebe. Das hätte mich dann auch ziemlich gefrustet, wenn die kurz vor Fertigstellung in den silbernen MINI gewandet wäre und wäre platt, dann ich ich 10000,- EUR versenkt und mit der Antriebseinheit wieder angefangen.


    Im Moment ist der Weitergang noch ungewiss. Der rote schlägt sich recht wacker und ist fahrwerkstechnisch und Bremsen alles neu, da ist kein Ungemach zu erwarten. Blech ist besser als der Urzustand des silberen...auch wenn er recht rattig aussieht. Irgendwann müssen halt die Türen gemacht werden.
    Da kommen vermutlich die Türen vom silberenen rein. Und der kriegt neue..


    Aber das wird sich alles weissen. Demnächst will ich mich an ein Getriebe wagen, für welchen der beiden das ist, ist offen. Auch was Motormäßig in den silbernen kommt ist mir noch nicht ganz klar.


    Wenn wirklich was passiert, kommt Nachricht - bestimmt ;-).


    Ich hoffe Euer kleiner hält sich wacker...;-) Da ist mein "roter": http://www.mini-forum.de/proje…echste-projekt-46282.html und ggf, unten in die Signatur klicken...



    Gruß aus Mainz René

  • nachdem nun nach mehrmaligem (hier auch "gefürchtetem") Klugscheixxen von mir sich mancher die Frage stellt "ja was wird denn jetzt"...habe ich doch tatsächlich ein Konzept: Die folgende Zeilen sind mein Beitrag zu einem anderen beitrag unter "Diskussion" im Forum. daher einfach als Kopie hier eingestellt. Nicht, das einer denkt, der hat gut reden. Nein, im Gegenteil, mich drückt wie viele die Kosten, die die kleinen Renner verursachen. Und erhalten kann man die nur mit viel Einsatz. Und das sollte man wissen. Schönreden ist meines Erachtens kontraproduktiv. Die Engländer hatten immer einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, wenn man um die Schwächen WEISS und sie SIEHT, läßt sich mit denen aber gut leben.


    Der Beitrag:


    Hallo Michael, hallo Janes,


    hmmm...erstmal schwierig. Zum einen habe ich im Moment Töchterleins "roten MINI" der die Haushaltskasse mit Kleinbeträgen und immer mal kleinen Zuwendungen belastet. Ich denke, das ist hier so ein Typisches Forumsauto...
    dauernd etwas,erhaltungswürdig, wäre aber bei Werkstattbedarf ohne mein do-it-yourself Aktionen eher typisches Abwrackprämienopfer.


    Den habe ich bewußt kostenorientiert auf die Strasse gebracht, jetzt wird (wie man sieht) immer mal nachgebessert.


    Dann habe ich ja noch mein Ur-Projekt, den silbernen. Was aus dem wird, ist mir selbst noch unklar. Zwei positive Aspekte habe ich: 1) Meine Ehefrau fährt -begeistert- MINI mit 2) Meine Ehefrau fragt immer mal "was wird aus dem..."
    Im MOment habe ich zwei Ideen: 1) Im Sommer geht es nach GB. Ich will Marcos besuchen...bei Begeisterung der Mädels wird so Ding gebaut....oder 2) der 2rote" wird bis 2013* auf der Strasse gehalten und laufend optimiert, daneben wird der "silberne" aufgebaut und pünktlich zu seinem 30. muß der rote als Organspender dran glauben und die leere Rohkarosse mit inwischen überholten Teilen füllen...so ist da im Moment Stand der Dinge.



    Gruß aus Mainz René


    NS: Janes weiß warum ich so ätzend war...

  • Töchterchen immer noch begeistert von dem Auto?



    Hallo, nicht durcheinander bringen! Das ist Töchterleins Auto:


    http://www.mini-forum.de/proje…echste-projekt-46282.html


    Oder mein Blog "roter-MINI". Hier geht es um meinen "silbernen". Töchterlein
    ist weiterhin von ihrem Renner begeistert. Immer wieder wird Sie überall auf ihr Auto angesprochen: "och, toll so ein richtiger, alter MINI - wie alt ist der denn..?" Auf die Antwort "der wird im Juli 18" sind die Leute erst recht hin und weg...obwohl er optisch ziemlich mäßig ist. Fahrverhalten und Nutzwert sieht sie den MINI dem aktuellen Familienauto (POLO 9N Bj. 7/08) als überlegen an.
    Lenkt klar und sauber ein, fährt in sauberen Strich, ist übersichtlich. Schaltet um Welten besser...Für 4 Personen und üblichem Gepäck ausreichend Platz. Idealer Tennisbus für bis zu drei Personen etc. Einziger Wermutstropfen: Papabedingte Ausfälle. Der will jetzt: Kupplungshydraulik überholen, 1 Tag Ausfall, Zusatzinstrumente einbauen: 1 Tag Ausfall, Laut Papa tropft er wieder...


    Ebenfalls werden alle Arbeiten (egal was) von ihren Mitschülern und Freunden
    aufmerksam beobachtet: Wohlwollen fanden: Neues lenkrad (Victor F) und Wiederbelebung Deckel Handschuhfach. Auch cool: Blende mit Steckdose für Navi...


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo


    der "silberne" ist (vorerst?) weg. Zumindest die Karosse und die meines Erachtens in gute Hände. Respekt.


    Gruß aus Mainz René

  • so, Karosse ist weg, Töchterleins roter Renner rennt...was tun?


    In dem silbernen war beim Kauf ja ein 1100er Motor eingebaut. A-Serie.


    Vielleicht kann man mit dem was anfangen. Vorweg: ich kann die 1100er (waren bei uns früher die "Special-Motoren") nicht leiden. Hier im Forum gibt es etliche Fans...ich gehöre nicht dazu.


    ABER: die Zylinderköpfe passen auf die 1000er und haben statt 27,xmm Einlassventile 29,xmm Einlassventile... da sollte doch was machbar sein...bzw. wie sieht es unter dem Kopf aus?


    Wie immer bei mir. Ernüchternd. Schon bei (erstmals) genauem Hinsehen: Der Rostklotz hatte einen mal früher gelben Zylinderkopf. Meines Wissens gabe es "bunte" Motoren erst ab A+. Gelb=1000er, rot= 1300er...


    Also, Kopf ab. Und: Im Zylinder alles voller Öl, naja, vielleicht konserviert. Brennraum voller Ölkohle, unklar woher...und: Einlassventil 27,x mm.


    Mal sehen was der Rest noch bringt...


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!