Federspanner: Wieviele untersch. Gewinde bei vorderem Federballon?

• Sehr schön, dass man von oben nicht sehen kann, welches Gewinde des Federspanners das richtige ist. :mad: :scream:

Aber wieviele unterschiedliche Gewinde gibts denn eigentlich?

Bei mir passte weder das "Feine" noch das "Grobe"? :confused:

.....äh - bevor blöde Fragen kommen: Ja, ich habe ZWEI unterschiedliche Gewindestangen. (und nicht den Federspanner falschrum reingedreht) :p ;)

• Eventuell ist das Gewinde im Gummifederelement so verrottet (bei meinem 95er war es so) , dass keine der Stangen mehr passt. Dann kannst du die Gummielemente demontieren indem du die oberen Querlenker (die langen Bolzen desselbigen) demontierst...

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Zitat von Meister-Mini

Zum Ausbauen brauchst kein Federspanner, musst nur den oberen Querlenker weg bauen

@Olli+Meister-Mini

Der Kram fiel mir entgegen, weil zumindest auf einer Seite der Knuckle durchgebrochen (!) war und der Rest in der Plastikpfanne zerbröselt ist :rolleyes: :rolleyes: :D

Also gibts auch definitiv einen neuen oberen Tragarm. :soupson:

• ...zum thema federgummispanner:

bis 1976 zölliges gewinde 7/16"
    ab 1976 metrisch M14
    die umstellung war glaube ich so in der 2. jahreshälfte

um verrostete gewinde trotzdem zu fassen zu bekommen, kann man sich wie folgt behelfen: am gewindeanschnitt der gewindestange des spanners in längsrichtung mit einer dreiecksfeile eine kerbe über 3-4 gewindegänge feilen. tiefe ca 1,5-2mm. diese kerbe dient dazu wie bei einem gewindeschneider schmutz, ton, steine und scherben aufzunehmen. so lassen sich mit geduld auch "verschmutzgammelte" gummis spannen.

vv (viel verfolg :D )

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Neue haben übrigens immer M 14.........hab mir einen 14er Gewindbohrer III. Gang verlängert und erst mal "gereinigt", dann gings prima!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!