reviermarkierung ! ! ! ! !

  • hallo,


    wer kann mir sagen was ich benutzen kann damit ich kein öl mehr verliere
    der stellplatz in meiner garage hat schon ein ziemlich grossen ölfleck confused:


    was haltet ihr von slik 50 ??


    ich wäre euch für antworten sehr dankbar




    was ist ein Hilo habe das schon oft gehört

  • Hi(gh) Lo(w) ist das höhenverstellbare Fahrwerk für den Mini, hat aber nix mit dem ölen des Motors zu tun, es sei denn dein Kleiner ist vorne zu tief:D


    Nein, Scherz beiseite, von Slick 50 habe ich noch nichts gehört, ich lasse im Rahmen einer Motorüberholung die ganzen Motordichtungen tauschen, allerdings kostet das natürlich etwas mehr, als nur ein Zusatz....

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Schon die Ursache für den Ölverlust erfoscht. Zusätze wie Ölverlust-Stop oder sonstiges mögen bei manchen Autos Wirkung zeigen, erwiesen sich bei mir aber allesamt als rausgeschmissenes Geld.
    Prüfe woher der Ölverlust kommt. Beliebtes Ausbruchsgebiete sind Ölablaßschraube, Antriebswellen und Simmering am Schaltgetriebe.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • wenn sich das bei dem motor noch lohnen würde dann würde ich das in kaufen nehmen aber habe lediglich 40 PS da würde ichlieber den größeren mir zulegen

  • Slick 50 hat nichts mit mit Ölverlust zu tun!Es ist ein Ölzusatz auf Teflonbasis und soll die Reibung im Motor verringern!Hab das gute Zeug bei mir drin!Meiner Meinung nach das beste von all dem Kram!
    Ölverlust:
    Wie wärs mit Dichtung erneuern?

  • hi!


    guck mal nach der stahlrohrverbindung vom motorblock zum ölfilter. bei mir war mal die befestigung der rohrleitung an der halterung des ölfilters etwas lose, was zum öltropfen geführt hat.
    kann auch mal sein, daß ölfilter selbst nich fest.


    wo tropft der denn genau?


    bis denno


    benni

  • Hallo Öltropfende,


    Solange der Ölverlust nicht mehr als 1l/1000km beträgt, würde ich mir um den Motor nicht soviel Gedanken machen. (Um die Umwelt schon, legt wenigstens ne Pappe drunter).
    Bedenkt bitte den Kosten/Nutzen Gegenwert in Euro von ein wenig Öl zu einer Reparatur, wenn man nicht alles selbermacht.


    Gruss Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • oh so ein schei................
    habe festgestellt das gewinde von der ölablasschraube defekt ist.


    ein freund sagte mir das gewinde könnte mit flüssigmetall repariert werden



    unter dem ganzen motorblock ist das ganze öl zerstreut muß das mal sauber machen-mit was mache ich das am besten sauber (bremsenreiniger?)

  • Thema: Reviermarkierung


    Ich hab mal 'n Mini gesehen, wo der Besitzer sich 'ne Blechwanne für unter den Motorblock gebastelt hat.


    Find ich ja keine soooo schlechte Idee.
    Ist aber wohl nur in der Garage zu empfehlen. Denn sobald es da rein regnet, wäre ja schon der Trick verreckt ;)


    Thema: Putzen


    Also Sand oder Holzspäne sind mal zum Aufsaugen des Öls vom Boden empfehlenswert (Entsorgung im Recycling Center deines Vertrauens)



    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • der vorbesitzer hat ein ölwannenschutz drunter gebaut und ein pamperts für erwachsene reingecklebt


    is richtig krass :crying:

  • Hey, auch keine schlechte Idee. ;)
    Dann braucht dein Kleiner also noch Windeln, was???
    *hihihi*
    Also meiner is schon fast trocken.


    Meinst du das Gewinde von der Schraube oder von der Ölwanne?


    Schraube: Wegkicken, neue kaufen.


    Ölwanne: Fallen mir so sponatan nur 3 Möglichkeiten ein:


    1. Neue Wanne kaufen
    2. Ein grösseres Gewinde in die Wanne schneiden und 'ne grössere Ablassschraube von 'nem anderen Fahrzeug verwenden (Ford, Porsche, Ferrari...)


    ODER eine wirklich elegante Lösung:


    3. Gewindebohrung aufbohren und Helicoil-Gewindeeinsätze einsetzen. ABER die wird es wohl nicht in der komischen Gewindegröße der originalen Ablassschraube geben--> andere Ablassschraube nehmen.


    PS: Es gibt auch von anderen Herstellern Ablassschrauben mit Magnet (zB. Renault R4 ?!?)


    PPS: Überprüf erstmal die Wandstärke der Ölwanne, bevor du meine Variante 2 ode 3 anwendest.


    Aber dem Ding mit dem Flüssigmetall steh ich skeptisch gegenüber. Denn das ist auch nur irgendein Kunsthartgepampe. Und Kunstharz ist relativ allergisch gegen Öl, solange es nicht ausgehärtet ist.
    Und was machst du dann, wenn Bröckelchen von dem Zeugs im Öl rumschwimmen??? :scream:


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich habe nicht drunter geschaut ich schätze mal das die ölwanne original ist.

    wo kriege helicoil einsätze den her (ATU?) und welche schrauben am besten




    vielen dank an die antworten ihr seit mit ein große hilfe

  • acuh ne frage zum thema ölverlust:
    mein kleiner verliert auch schon seit längerem ordentlich öl. hab gedacht, es läge an der ventildeckeldichtung und hab sie gewchselt. hat aber nur wenig besserung gebracht. jetzt bin ich draufgekommen, dass er zwar ein wenig "markiert", aber für einen mini nicht beunruhigent viel. das heisst, er verliert mehr öl, als dann am parkplatz zu sehen ist.
    wo geht das öl nur hin? kann es sein, dass es das zeug nur während der fahrt rausdrückt? blauen qualm hab ich übrigens keinen (kann das auch am kat liegen?)


    würd das "schwarze loch" ganz gern finden, macht mich langsam nervös...

  • Es heisst ja net umsonst, dass man beim Mini an der Tanke Öl nachfüllen und Sprit kontrollieren soll. :)


    Ne, wirklich. Der sauft schon gut Öl. Meiner braucht also schon so ca. 0,5-1L auf 1000km. Das heisst im Klartext, alle 500km nachfüllen, weil ja zwischen Min- und Maxmarkierung nur ca. 0,5Liter (oder warens 0,75?) Differenz sind. Steht aber irgendwo in der Bedienungsanleitung.
    Wenns wesentlich mehr sein sollte, dann verliert er wirklich irgendwo Öl.... aber das hoffen wir ja net ;)


    Ja, Helicoils. Also beim ATU gibts ja net unbedingt sooo viel sinnvolles. Also suchst du die hier vergeblich.
    Da man dafür auch Spezialwerkzeug braucht, ist die Beschaffung nicht ganz so einfach. Die Dinger werden gerne in Firmen zur Gewindereparatur eingesetzt. ich würde also folgende Adressen aufsuchen:


    1. Gut sortierte (große) Autowerkstatt
    2. Jeder anständige Metallbetrieb (Dreherei, Fräserei, Werkzeugbau....)
    3. Meist auch Betriebe, die mit Alu arbeiten
    4. Bäckereien *SPASS*


    Ansonsten schau halt im Internet unter HeliCoil.


    Schraubentechnisch sieht es dann so aus, dass du eifach eine Ölablassschraube mit Metrischem Gewinde brauchst.
    (div. Hersteller....eigentlich alle ausser beim Mini)
    Durchmesser in etwa der jetzigen Schraube (ca. M10-M12???)
    wählen. Schraube sollte Planfläche für den Kupferring haben. Ist aber eigentlich Standard.
    Dann entsprechende Helicoils besorgen und einsetzen.
    (vorher evtl. Ölwanne abbauen)


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • naja, mit 0,5l öl fahr ich mittlerweile nur noch rund 400km, dann is wieder nachfüllen angesagt. d.h. mittlerweile fahr ich gar nicht mehr. wenn er nur öl verliert, ok. die umwelt freut sich nicht und der geldbeutel genausowenig. befürchte aber, dass sich das öl irgendwohin auf den weg macht, wo es ganz und gar nicht hin sollte. motorschaden wär nicht so toll.
    irgendwer ne idee, was ich checken könnte?

  • hallo zusammen!


    @2fastmini: niemals atu! frag da mal nach nem helicoil, dann fragt der dich nach dem fahrzeugschein!;) einzelhandelskaufleute wie sie bei atu arbeiten, können verkaufen, haben aber keinen plan von autos! (die könnten genausogut schuhe verkaufen)
    und von minis habn die schon gar keinen plan!
    guck mal unter http://www.Korrosionsschutz-Depot.de,
    die haben helicoils bzw. recoils und verleihen auch das spezialwerkzeug. da kriegste dann auch den einsatz den du brauchst einzeln. kostet 1,50€ plus 2,50€ leihgebühr und du wirst noch den versand bezahlen müssen, also alles in allem nicht so teuer!


    never trust atu!!!!!!!!!!!!


    @ anderer "markierer"
    klar kann das sein, dass du wesentlich mehr öl verlierst, wenn du fährst, da das öl "dünner" wird, wenn es warm wird. außerdem ist der druck im fahrbetrieb wesentlich höher und somit wird mehr öl rausgedrückt!
    lass den mal richtig warmlaufen und check dann nochmal.
    Schaltgestänge Simmerring? Kupplungssimmerring (mit dem hab ich schon oft schlechte erfahrung gemacht)!



    ansonsten wünsche ich großen minispaß!


    mfg timo:D

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • so ich habe helicoil besorgt das ist wie ein wurst
    (2komponentenkleber) wenn ich das in das gewinde schmiere und dann die ölablassschraube reindre´he klebt die schraube doch dann.


    muß ich die ölablasschraube vorher ölen oder fetten dann reindrehen damit das nicht miteinander verklebt ? ? ? ?.





    >>>> Also ich kann sagen das zeug klebt gut habe mein schaltknauf damit geklebt:D :D :D <<<<<<

  • hallo!


    also warst du doch bei atu!??


    das was du da hast hört sich an wie ne 2 komponenten schweisspaste! oder eine stinknormale dichtmasse!!
    oder ist es gum gun fürn auspuff, das wird auch sehr hart.
    helicoils oder recoils sind dünne gewindeeinsäze!


    das alte gewinde wird falls nötig mit nem passenden bohrer gesäubert, dann wird ein (größeres) aufnahmegewinde geschnitten. in dieses gewinde wird dann der recoil gewindeeinsatz eingedreht (mit nem eindrehwerkzeug).
    dann wird der gewindeeinsatz vom eindrehwerkzeug gelöst (kleiner imbus bolzen).
    nun hast du die originale gewindegröße in die die original schraube passen sollte!
    (man da kommt oft gewinde vor!)


    keine ahnung was du da gekauft hast und wer dich da verarscht hat, aber recoils oder helicoils sind das sicher nicht.
    (oder lieg ich jetzt ganz falsch!??)


    forder dir den katalog von korrosionschutz depot an, da ist sogar ne anleitung drin und du kannst alles werkzeug das du brauchst leihen! zu nem fairen kurs!!



    mfg

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • guck dir auchmal die seiten an, die wir dir empfehlen, da siehst du, dass heli-oder recoils keine 2 komponenten dicht bzw. schweißpaste ist!!!!


    hoffentlich ist es noch nicht an oder in deiner ölwanne!!!!


    mfg

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!