mini 2 instrumente

  • Meine Frage bezieht sich auf folgenden Mini:


    MINI MK II mit elektr. Faltdach Bj. 1994


    Ein Bekannter bietet ihn mir an und ich habe auf dem foto nur erkennen können, dass er nur 2 instrumente hat. leider kann ich nicht sehen welche es sind. Es ist leider nur ein 53 ps modell. Hat er einen Drehzahlmesser? Muss man kabel verlegen wenn man auf das 3er armaturenbrett umbaut?
    danke euch


    Severin

  • Ich denke, er hat keinen Drehzahlmesser. Wird einmal Tacho und einmal Kombi-Instrument (Tankanzeige, Wassertemperatur) sein.


    Für eine Umrüstung auf Dreierinstrument (mit Drehzahlmesser) brauchst du sicherlich noch weitere Kabel, keine Ahnung, ob die bei den SPI's schon "blind" verlegt sind...

  • Die Kabel für das 3er-Instrument sind bereits im Kabelbaum vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere ist´s auch der gleiche Stecker, nur 2 zusätzlich Strippen im Baum eingebunden "blind gelegt" für den Drehzahlmesser.
    Auch der 53Ps Mini von `94 ist ein SPI.


    Diddi

  • hallo didi, ich haben einen 92er 1000er vergaser, und ebenfalls eine 2er instrument -aber bei ebay schon ein dreier mit DZM ersteigert - hast du ne ahnung ob bei dem auch schon die kabel für den DZM liegen ??? danke björn

  • Das Kabel für den DZM müsste auch beim 92er 1000er bereits vorhanden sein, da es je nach Austsattung die Seiteninstrumente als 2er ohne oder 3er mit DZM auch beim 1000er gab.
    Wenn vorhanden, müsste es ein Weiß/Schwarzes Kabel sein. Einfach mal hinterm Instrumentengehäuse nachschauen. Das Kabel ist (wenn nicht genutzt) mit Isolierband am Kabelbaum eingebunden damit´s nicht rumbaumelt.


    Gruß, Diddi

  • Aber selbst wenn die Kabel nicht da sind, sollte es kein Problem sein, diese 2 x 2 Meter Kabel nachzuziehen... Das A-Brett muss ja eh raus, da kommt man dann ganz gut an die Spritzwand und die Kabel-Durchführungen.....

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • yo das funktioniert prima, kabel für DZM lagen bereits drin ( 2 stück )
    einfach anstöpseln und das funktioniert bestens, muß nur den halter für das 3er intrumententeil ändern. sollte aber kein großes problem sein.

  • Zitat von tobjoern

    yo das funktioniert prima, kabel für DZM lagen bereits drin ( 2 stück )
    einfach anstöpseln und das funktioniert bestens, muß nur den halter für das 3er intrumententeil ändern. sollte aber kein großes problem sein.


    Klar sind natürlich 2 Kabel. 1x weiß/schwarz (Signalleitung von Zündspule +) und 1x violett (glaub ich) für Spannungsversorgung. Oder wars doch grün? Hab´s Instrument erst vor 2 Wochen draußen gehabt (Alzheimer...., was??? :rolleyes: )


    Beleuchtung kommt direkt über die Leiterfolie, also null Problemo ;)


    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!