Radio Einbau Kombi

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab ja schon gehofft, dass es so geht, hab aber in irgend einem anderen Forum (appletalk glaub ich) gelesen, dass das Signal (vom Ipod) zu gering sei, darum war ich unsicher! :confused:


    Danke


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Also das bei meinem Kombi, war in sofern eine gute Idee, weil man nicht unten auf der Ladefläche Stauraum vergeudet. Desweiteren ist in der Biegung des Daches sowieso Platz und wird nicht ausgenutzt. Die Boxen waren von JBL und schon ziemlich gross. Anfangs hingen auch mal die Kabel runter :) Die Boxen waren JBL Control 10 oder 5 oder so. Jedenfall ein super Sound, der auch noch aufgrund der Position direkt zum Ohr des Faherers geradeaus durchgeht. Auf der Ladefläche war dann ein abnehmbarer Bass mit Stecker. Falls mal mehr zu transportieren war. Die Entstufe war Trimode. Vorne nur Hochtöner....


    so long Gianni







    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • die position des radios is ja mal affengeil. kommt masich vor wie im flugzeug wenn ma an die decke langt und die knöpfe bedient

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Geschafft:


    Konsole (Rover ?) ist jetzt drin. Nett unter dem Armaturenbrett befestigt.


    Das vorherige Radio ist abenteuerlich eingebaut worden, Lüsterklemmtechnik... :eek:


    Von welcher Sicherung hole ich Strom für das Radio? Auf Dauerplus anschliessen oder über die Zündung steuern?


    Masse ist klar, die Kabel für die Boxen sind auch verlegt - noch fehlen Boxen dafür.
    Die JBL Control 1 passen nicht unter die Sitzbank hinten; vor den Rücklichtern muss ich was bauen...
    Die Lösung von Gianni finde ich im Van richtig gut - beim Kombi ist mir das zu klobig. NEIN, der Dachhimmel wird nicht beschädigt :scream: !


    Oder hat jemand 'n Tipp welche Boxen klein und passend für den Mini (Seitentaschen) sind?
    Boxen finde ich besser, geht einfacher mit dem Einbau und bringen ordentlich Leistung.


    Mein Kabelbaum ist ein auf Kombi umgestrickter SPI Kabelbaum. Mit 4 fach Sicherungen im Motorraum. Neben unzähligen 'fliegenden' Sicherungen im Kabel selbst.


    Schaltplan hab ich keinen, muss für den Kombi angefertigt werden... :eek:


    Basti - der zur Vorlesung enteilt

  • Gestern nacht die auf dem Flohmarkt gefundenen Boxen eingebaut. Irgendwelche Blaupunktteile mit blauen (!) Membranen gefunden. Passen in die Seitentaschen... :D
    Mit Moosgummimatten gepolstert hält die Box den Platz.


    Feiner Klang im Mini :D :D :D


    Anschliessen vom Radio war schwieriger, zapfe den Strom vom Zündschloss weg. Und 'ne rote Leitung extra von der Sicherungsbox zum Radio (dauerplus) gelegt.


    Und mit welchem Kabel schliesse ich den i-pod ans Radio an? Neue Halterung für den i-pod kaufen?


    Scheibenantenne bei Bosch geholt, Fummelarbeit das Teil unten an die Scheibe zu kleben. Passabler Empfang möglich. Nicht so gut wie eine normale Antenne in ungünstigen Empfangslagen.


    Danke für die Tipps.


    Basti (mit Sound im Mini!)

  • Hí,
    sowohl 6x9" Speaker,als auch das Radio würden, mit einem entsprechend konfektionierten Brett unter die Rückbank passen. Allerdings ist die bedienungsfreundlichkeit des Radios eher unfreundlich und der Sound läßt arg zu wünschen übrig. Aber die unaufällige Optik enschädigt für einiges.
    Fröhliche Grüße,
    Sascha

  • Hätte zwei Ideen. 1) Für den Ipod gibt es eine geniale (Funk)Fernbedienung.
    Hat mein Töchterlein -funzt. Ipod irgendwo ins Handschuhfach, funktioniert bei uns im Haus über zwei Stockwerke. 2) Lautsprecher könnte man ja trennen, sehr kleine mit einem Blech unter´s Armturenbrett + zwei mittlere so 160er irgendwo ggf. rausnehmbar. ab+ zu gibt es auch 85x120 oder so gehören in den älteren VWs hinten links + rechts neben die Laderaumabdeckung. Die seitlich hinten, wie vorher mal vorgeschlagen oder halt oben ans Dach. Alternativ gab es noch die schönen Mittelkonsolen, Radio
    da rein + li + re. auch Lautsprecher rein. Ist aber alles eher für minimalistischen Musikgenuss. Gruß René

  • auf winload.de gefunden!

    Zitat

    Die europäischen Versionen des iPod und iPod mini haben vom Hersteller her eine eingebaute Lautstärke-Begrenzung. Wer den vollen Dezibel-Wert haben will, kann diese Sperre mit dem kleinen Tool goPod aufheben. Dabei werden einige Daten in der Firmware geändert. Der Vorgang lässt sich auch wieder umkehren. Unterstützumg für iPod 3G, 4G, 5G(video), iPod mini, iPod photo, iPod color und iPod nano


    Hier der Link zum download !


    Ich weiß allerdings nicht, ob es dann im Auto auch lauter wird - bin quasi ein "hifidepp"!


    Für die Kopfhorer funktioniert es prima - würde sogar sagen, dass es gefährlich ist, da mehr als "halbe Kraft" schon weh tut!


    Viel Spaß


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!