zu fett????

• Hallo,

habe heute die dichtung zwischen Lufigehäuse und vergaser ansaugdingends neu gemacht, denn die alte war arg rissig.
    Ausserdem hab ich nen neuen luftfilter reingemacht da der alte auch schon naja sagen wir nicht mehr so dolle war.

Doch jetzt is es so, dass es mir vorkommt als läuft der motor zu fett... :confused:

sprich ich habe angelassen und hatte schwarze punkte hinten am garagentor :rolleyes: kerzen sind auch eher schwarz und er brummelt auch noch ganz gut ab wenn der choke gezogen ist.

Frage: kann man den einfach selber etwas magerer einstellen? Oder soll ich das einem fachmann überlassen? Wenn das nur an einer schraube liegen sollte bekommt man das doch sicher selbst <mal eben> hin oder? :confused:

Bitte um Schnelle Antwort :soupson:

• Hi Tobi,

du willst schnell eine Antwort - ok...

Luftfilterwechsel alleine ist nicht sinnvoll, wenn schon dann neue Kerzen, Ventile einstellen und nach dem Kontakt sehen, gleich mitmachen.

Leider gibt es auch nicht mehr soviele Leute, die einen Vergaser nach Gehör einstellen können.

Um den Vergaser richtig einstellen zu können muß vorher die Zündung eingestellt sein.

Ps: Wenn du den Luftfilterkasten wieder demontierst, siehst du eine Schraube oben am Vergaser - die wird "normalerweise" vom Luftfilterkasten verdeckt.

Diese Schraube ist die gewünschte. Wenn dann immer eine halbe oder viertel Umdrehung verstellen. Und aufschreiben oder merken wieviel in welche Richtung du jeweils machst..

Auf gutes gelingen...

• Nur durch einen Lufi-Wechsel (altes Element gegen neues) läuft der Motor nicht fetter, sondern eher etwas magerer da jetzt der Luftdurchsatz durch den Lufi deutlich besser ist und der Unterdruck zwischen Lufi und Drosselklappe etwas geringer wird.

Die schwarzen Spritzer am Garagentor sind wahrscheinlich nur Kondenswasser mit Rußpartikeln. Ist bei kalter Witterung und nicht betriebswarmem Motor eigentlich normal. Dieses Kondenswasser in Verbindung mit agressiven Verbrennungsrückständen zerfrisst dir auch deine "Brülltüte" von innen solange sie nicht aus Edelstahl ist.

Diddi

• Habe ja auch die dichtung neu gemacht, nicht nur den Filter.

Aber ich glaube ich hab grad was verrafft....

mager = zu wenig luft oder? dann ist die der fall...

kerzen sind verrußt und bei zylinder 2 war sie naß.

die schraube finde ich nicht... hat vielleicht jemand nen bild? Ich sehe da nur das teil, wo der chokezug dranhängt und das teil wo der gaszug dranhängt und darüber ist so eine schraube eingelassen...

Ich glaub ich fahre jetzt gleich nochmal um den block....

• ich vermisse da eigentlich keine steckerchen. fummel auch nicht wirklich gern daran rum, da ich noch garantie hab. Wo soll das besagte steckerchen denn sein?

Ich glaub auch eher zu mager.... so als wenn zu viel benzin und zu wenig luft :rolleyes:

Hilfe Halbwissen!

• Zitat von DerTobi

mager = zu wenig luft oder?

NEIN...

Mager = wenig Sprit
    Fett = wenig Luft

Ich dachts mir doch... (schnelle Antwort...)

Also wenn der Motor warm ist und "Bollert" ist entweder der Auspuff fertig, oder die Kiste läuft zu fett.
    Läuft der Motor "heller" und nimmt schlecht Gas an - ist entweder die Wasserpumpe platt oder der Motor läuft zu mager.

(Die Beispiele sind aus der hohlen Hand gezaubert, und stimmen nicht unbedingt - es gibt auch noch andere Faktoren - die ähnliche Auswirkungen haben)

Wenn Du noch Garantie hast, und dich nicht an sowas banales wie Stecker drantraust, solltest Du wirklich zu demjenigen gehen, der dir die Garantie gibt.

• oje oje.... sorry. Ich trau mich schon an stecker.... dann lassen wir das mal außen vor.

So! Der Motor "Bollert" Blub Blub blub töf töf töf... mit naja kleinen schwärzlichen wölkchen (nein, nix öl oder wasser oder so! ) wenn man das mal so nennen darf.

Drehzahlmesser geht auch mit gezogenem choke nicht gescheit hoch, nur so bis 1500

und ich entschliße mich dazu zu behaupten er bekommt zu viel sprit. also damit mein ich, es sollte ein etwas besseres gleichgewich zwischen sprit und luft hergestellt werden.

Wenn er ja falschluft gezogen hat und darauf eingestellt war und ich nehme ihm jetzt diese falsche luft weg.... dann bekommt er doch im verhältnis mehr sprit als luft

hoffe das war deutlich ausgedrückt

im prinzip isses aber doch so, dass wenn er fett läuft mehr sprit anteil und wenn er mager läuft mehr luft anteil! :eek: :eek: :eek: so meinte ich das eigentlich.

• Hi Tobi,

mach bitte nicht den Fehler den Motor jetzt einstellen zu wollen, wo es draussen arskalt ist und der Motor es auch ist.

Jeder Minimotor donnert im kalten Zustand....

Wenn du den Choke ziehst, dann wird der Motor noch fetter.
    Wenn der Motor warm ist - und nur dann ist einstellen nach Gehör möglich, und durch ziehen des Chokes passiert nichts gewolltes, läuft er schon zu fett.

Sorry, das ist jetzt kein C# oder Mathe, das ist "Handwerk" - das geht schlecht und schon garnicht schnell zu erklären.

Hast du den Filterkasten abmontiert und nach der Schraube gesucht?
    und immer schon dokumentieren - wieviel in welche Richtung du drehst....

Good Luck für morgen

• Zitat von Metroholics

Würde an Deiner Stelle das Auto zum "Garantie Mann" bringen .

Metroholics

Dieser "Garantie Mann" ist ne Mini werkstatt wo ca. 50km entfernt ist und ich nicht 100km (hin hund rück) wegen ner schraubendrehung fahren möchte wenns sich vermeiden lässt. so dicke ist mein portmonait auch nich, dass ich als den sprit zu hauf verblasen kann :headshk: .

• Gesucht aber nicht gefunden!? :soupson:

Ich stell da jetzt eh nix ein. Werde jetzt mal mit taschenlampe und thermoskanne nen paar runden drehen.

Vielleicht ist ja auch viel lärm um nix. :scream:

• [OT]

Hä? was ist das bitte für eine Logik?

Benutzt Du beim Körperflüssigkeitsaustausch auch keine Präservative - weil die 5 Öhre kannst Du dir ja auch schenken....

sorry - ich klink mich an der Stelle aus....

@ Tobi...

Also "umsonst" ums die Ecken fahren - wo es nichts bringt machst du dann doch wieder?

Ps: Im Winter wird der Motor nach 30 Kilometern warm.... sind dann 20 Km "extra" zum Garantieheini...

Und ausserdem schadet ein zu Fett eingestellter Motor ganz ehreblich deinen Geldbeutel, jetzt nicht wegen dem extra Sprit, sondern wegen den ausgewaschenen Zylindern....

• Zitat von rechtslenker

[OT]

Hä? was ist das bitte für eine Logik?

Benutzt Du beim Körperflüssigkeitsaustausch auch keine Präservative - weil die 5 Öhre kannst Du dir ja auch schenken....

sorry - ich klink mich an der Stelle aus....

Na dann, aber trotzdem danke für deine antworten.
    Scheinbar gehts nicht einfach nur sachlich. Wo ist das und das, wie mache ich das?
    -öh, wieso warum weshalb..... damit ist mir nicht wirklich geholfen sorry.

PS: Is doch nix böse gemeintes... Und nein, die 5 Öhre schenke ich mir nicht :D

wo wir beim thema wären! Genau deswegen möchte ich ihn etwas mager drehen, damit ich nicht noch ne woche zu fett rum fahre...

wie gesagt. ich frage wo die schraube dafür ist und dann wird daraus so eine diskusion welche letztendlich genau auf meinen gedankenhergang hinausläuft.

• Zitat von DerTobi

Na dann, aber trotzdem danke für deine antworten.
    Scheinbar gehts nicht einfach nur sachlich. Wo ist das und das, wie mache ich das?

Zitat von rechtslenker

Ps: Wenn du den Luftfilterkasten wieder demontierst, siehst du eine Schraube oben am Vergaser - die wird "normalerweise" vom Luftfilterkasten verdeckt.

Diese Schraube ist die gewünschte. Wenn dann immer eine halbe oder viertel Umdrehung verstellen. Und aufschreiben oder merken wieviel in welche Richtung du jeweils machst..

Auf gutes gelingen...

http://mini-forum.de/showpost.php?p=295108&postcount=2

Zitat von DerTobi

wie gesagt. ich frage wo die schraube dafür ist und dann wird daraus so eine diskusion welche letztendlich genau auf meinen gedankenhergang hinausläuft.

Wer lesen kann, soll klar im Vorteil sein - habe ich mal irgendwo gelesen...
    Nix4ungut....

• Zitat von rechtslenker

http://mini-forum.de/showpost.php?p=295108&postcount=2

Wer lesen kann, soll klar im Vorteil sein - habe ich mal irgendwo gelesen...
    Nix4ungut....

:headshk: :headshk: :headshk: :rolleyes: :rolleyes:

Sorry, mein hals war zu dick und deswegen konnt ichs nicht lesen, Der war im Weg!

Wollen wir uns nicht doch noch nen bisschen im Kreis drehen? :D Nix4ungut...

Hallo?! Könntest du mir denn sagen in welche richtung ich drehen sollte um ihn magerer zu machen falls ich irgendwann mal sowas vorhab? :(

• Danke! Das problem hat sich soeben von selbst gelöst.... naja kontakt und starthilfespray war mit im spiel.... dann einmal innenstadt und zu rück und er lief wie ne 1. hat aber die ersten 1-2km gebollert wie ne waschmaschiene:D

man, bin ich froh.

PS: die anleitung kenn ich schon, aber die schrauben sind an meinem vergaser nicht zu finden komischerweise. Trotzdem Danke.

PPS: 30Km um warm zu werden? Ich bin eben ca 5km gefahren und er war warm.

• ist das was Dir helfen würde..

einfach nen bischen drehen, weil "ist zu fett" ... hilft nicht ..oder nur bis zum Motorschaden (wegen zu mager und durchgebrannter Kolben) ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von lüdder

ist das was Dir helfen würde..

einfach nen bischen drehen, weil "ist zu fett" ... hilft nicht ..oder nur bis zum Motorschaden (wegen zu mager und durchgebrannter Kolben) ...

Hat sich schon erledigt. Wie gesagt...

• Überprüf in näherer Zukunft aber trotzdem lieber nochmal das Kerzenbild.
    Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Kann ja sein das sich beim Dichtungswechsel doch irgendwas verstellt hat. ;)

Muss ich demnächst übrigens auch dran. Das siffts schon raus und die Karre stinkt ohne Ende nach Benzin..:o

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Zitat

Muss ich demnächst übrigens auch dran. Das siffts schon raus und die Karre stinkt ohne Ende nach Benzin..

Is sicher der Dichtring zwischen Düse & Schwimmerkammer ;)
    Besonders witzig, wenn die Gummi-Fragmente die Düse verstopfen - darauf musst ersmal kommen! :D

Zum Thema:

Das ist die ominöse Einstellschraube.
    Aber BITTE nich einfach wahllos drann rumdrehen...
    Wie schon erwähnt: Zu mageres Gemisch -> Mögliche zerstörung der Kolben, zu fettes Gemisch -> Extremer Verschleis, da das Benzin das (lebenswichtige) Öl von den Zylinderwänden wäscht...

Deshalb gilt: In kleinen Schritten einstellen!
    Aus dem Kopf: Im Uhrzeigersinn drehen = Magerer ( lieber nochmal Suche bemühen )

Und da dein Vergaser aber über einen G-kat verfügt, unterliegt er einem besonders modulierten Gemisch-Aufbau.
    Sprich, der Mensch, der den Kat eingebaut hat, sollte das System auch abstimmen.
    Da zahlst du doch lieber 100 Spritgeld, als nacher das vielfache für nen neuen Motor, oder? ;)

Noch was zur wärme:
    Klar, deine Temperaturanzeige sagt nach 5km WARM.
    WASSER WARM!

MOTOR warm meint aber, dass das MotorÖL auch warm ist.
    Und das geht bei rund 5 litern Öl - insbesondere im Winter - nunmal nicht nach 5km! :)

Gruß,
    Jan

PS: Vergaser sind zwar super, aber auch hier gibts keien Spontane selbstheilung.
    Deshalb würd ich midnestens im laufe der nächsten 1 - 2 Tage nochmal das Kerzenbild aller Kerzen überprüfen.

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!