Welcehn Kaufen und wie tunen (wenn möglich mit TÜV)

  • Zitat von ibinsnur

    YunLung



    grad das fahrzeuggewicht macht den grossteil der agilität aus - deswegen wird ein aktuelles 1000-1100 kg fahrzeug nur schwer an die kurvenperformance eines minis rankommen ...


    falsch :p
    die neuen Autos kommen locker an die Kurvenperformance eines Mini ran - und übertreffen sie sogar ;) wäre auch schlimm, wenn nicht.


    Das "Problem" ist aber, dass man durch das hohe Gewicht und die perfektionierte Schalldämmung usw kein Gefühl mehr für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit hat. Man denkt also, dass man langsam unterwegs ist, ist es aber nicht.
    Das ist ein grund für die vielen Unfälle auf Autobahnen usw. = die Leute unterschätzen ihren Speed

  • Hi,


    wie bereits gesagt es gibt alles - nur eine Frage des Geldes...


    "Echte" 100 PS sind utopisch und nicht "preiswert" - gute 90 Pferde sind dagegen sehr preiswert.


    Es gibt alles für den Mini vor allem für den großen Geldbeutel.


    Du sprichst u.a der ERA Turbo an, der wird gerne mit Metro Turbo Technik nachgebaut. Aber auch Hier gilt: Basis war schon immer begehrt, daher gibts nicht viele auf dem Markt und daher auch "teuer".


    Es gibt 4 Gang Getriebe mit "Motorradtechnik" -> Klauenschaltung oder auch DOG Box genannt.
    Es gibt aber genauso 5 und 6 Ganggetriebe - genauso wie ein Sperrdifferential.


    Beim steigern der "PS" wird auch mehr Drehmoment frei und wenn viel Drehmoment anliegt, müssen auch viele Antriebsteile verstärkt werden - oder mit geringerer Lebenserwartung die "normalen" Teile verwenden.


    Ps: Ich fahre einen sehr Leistungsfähigen Mini und kann ich noch sehr gut an meine "Jugendsünden" erinnern...


    Am Ampelstart beim Lastwechsel mal eben mit dem Vergaser den Mitteltacho von hinten "begrüsst" ;) *tüdeldü*....


    @FG...


    Genau - selbst mit dem grössten Motor kannst du mehr oder weniger nur "Überraschungssieger" sein - und durch das Aussagekräftige Fahrwerk "merkt" der "Profi" - was die Kiste noch kann - und "wir" nutzen das auch öfters aus - macht in "neuen" Autos kaum jemand und wenn - ist er auf und davon...


    Mein Umbau sollte vor allen Dingen "Drehmoment abgeben um Berge ordentlich zu schaffen, trotzdem zieht mich jeder Dieselkleinlaster am Berg ab....

  • Läßt sich aus den fachlichen wie auch den gefühlsmäßigen Beiträgen ein Resumée ziehen, welches zugleich den beiden Interessenten hilft.


    --Vermutlich können neue Autos tatsächlich (fast) alles besser als unser alter MINI. Die Ingenieure haben nicht geschlafen und die Arbeitsergebnisse sind beeindruckend.


    --A b e r, die Kundschaft hatte andere Ansprüche, als MINI-Fahrer/innen es bereit sind zu akzeptieren.
    Deshalb wurden diese guten neuen Entwicklungen mit Schalldämmung etc. so überfrachtet, daß sie so brachial schwer sind, daß einige der Vorteile aufgezehrt werden.


    Und jetzt kommt es aber dennoch zu einem verbliebenen Vorteil des MINIs.
    Kein mir bekanntes anderes Fahrzeug(wenngleich es u.U. einige wenige gibt)erlaubt es, den Fahrzeugzustand so direkt über das 'Popometer' abzufragen.


    Der verlängerte Rücken also teilt bei entsprechender Schulung andauernd mit, wie es dem MINI da auf der Fahrbahn geht und erlaubt angepaßte Reaktionen.
    Und d e s h a l b kann man beim MINI bis zu 95% seiner Möglichkeiten abfragen, ohne Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren. Und d e s h a l b ist er in gleicher Situation evtl. schneller/sicherer.
    Denn wenn ein neues Auto die Kapazität '125' beispielsweise hätte ('125' ist eine fiktive Zahl !) und man kann 80% davon kontrolliert abrufen, dann ist das Resultat 100.
    Ist die Kapazität 106.25, also 15% weniger, die erzielbare Ausnutzung aber 95%, dann ist das Resultat 100.70 und damit im Ergebnis höher.


    Diese obige Rechnung soll nur das Prinzip erläutern, daß man mit einem MINI einfach näher an die möglichen Grenzen sicher gehen kann und deshalb diese gerne auch weiter ausschöpft als in modernen Autos, die die Rückmeldungen weniger klar parat haben.


    Und somit ließe sich für den Neueinsteiger mit dem Wunsch nach Fahrspaß vielleicht folgende Empfehlung aussprechen:
    --Einen MINI mit bestmöglicher Substanz kaufen und 'lernen'. D.h. 'erfahren', wie der eben fährt und sich gebärdet.


    --Sodann, wenn er einem im Prinzip bereits gefällt, ein bestmögliches Fahrwerk (bestmöglich für den gewünschten zweck !) investieren und einen erheblichen Batzen Fahrspaß haben.


    --Und wenn dann die Entscheidung lautet 'einmal MINI immer MINI', dann möglichst viel in die Rostvorsorge und die Substanz investieren.


    --Und e r s t d a n n die nicht unerhebliche Investition in den Antrieb und die Bremse leisten. Und für Wünsche nach sehr hohen Leistungen eignet sich ein Vergaser-MINI am besten.


    So würde ein Schuh daraus und allen Ansprüchen würde Rechnung getragen und immer nur das Geld investiert, welches für den jeweiligen Zeitpunkt sinnvoll ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein modernes Auto, kann u.u. sehr schnell sein, in der Regel sind es viele nicht. Ein Polo z.b ist Heute so abgestimmt, dass er dem Fahrer fruehzeitig durch Untersteuern anzeigt dass er den Fuss vom Gas nehmen muss. Mit meiner alten Lieferwagenmoehre erziele ich da hoehere Kurvengeschwindigkeiten. Diese Autos in der Kleinwagenklasse ( und in der spielt ja der Mini) sollen fuer jedermann sicher zu fahren sein. Will der Fahrer mehr, greift sofern vorhanden, die Elektronik regelnd ein. So blinkt z.B. ein Peugeot RS bei starker Hatz wie ein Christbaum. Moderne Sportwagen sind natuerlich schneller, wobei so ein Mini durchaus Achtungserfolge erzielen kann.
    So habe ich in Oscherleben einmal einen Mini mit Flitzreifen erlebt, den ich am Ende der Start / Ziel Geraden folgen wollte, aber erstaunt feststellen musste, wie er mir durch die Kurvenkombination davon huepfte und auch danach nicht mehr einzuholen war.

  • ??? was habt Ihr für moderne Autos?? Unser Familienauto ist derzeit ein
    2003er Polo 16v 75 PS Benziner. (modell 9N) Kein ESP oder Elektronikferz in die Richtung, serienmäßiges VW "Sportfahrwerk" + 185/60 14er Reifen. der fährt sich wirklich schön neutral, fast wie ein Mini + geht auch über POPOsteuerung. Driftet bei Bedarf schön + kontrolliert, man merkt halt die die Fahrzeugentwicklung, das Ding wiegt halt über 1000KG. Aber war das die Frage??? Gruß aus Mainz René, denke das ich mit dem Mini dem Polo schon wegfahren würde, je nach Strecke, der polo dürfte halt seine Mehr-PS nicht ausspielen können, achja schnell finde ich den schon, soll laut Prosekt + Tacho ca. 190 KMH schnell sein.

  • koennen wir vielleicht mal zurueck zum thema??


    hier hat sich ein neuling mit einer konkreten frage an uns gewandt und ihr diskutiert ueber autobaufortschritt???
    sorry. null verstaendnis. macht dafuer doch einfach einen thread im OT-bereich auf...


    zum neuling. andreas hohls hat mir bereits das wort aus dem munde genommen.
    genau DAS ist der weg, den es zu gehen gilt.
    zunaechst steck geld ins fahrwerk. ist billiger fuer den anfang und die relation performance-geldinvestition ist deutlich guenstiger als etwas am motor zu machen (mal vom dranschraub stage1-kit abgesehen, dass meiner meinung nach die allererste massnahme immer sein sollte-beim vergaser).


    spaeter, wenn du deinen mini etwas besser verstehst und das auto immer noch magst, kannst du ernsthaft ueber motormodifikationen nachdenken...


    immer dran denken. ein fahrzeug mit gutem fahrwerk ist auf der kurvigen landstrasse immer schneller als eins mit hoher leistung - gleiches fahrerniveau vorausgesetzt...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • bitte beachten den Tipp von Metroholic,
    er hat absolut recht, leider :( .


    Nur um eine gute Basis für Altagstauglichkeit und ein eventuelles Motorntuning zu schaffen, habe ich SFr. 15'000 ausgegeben (ca 10' 000 Euro) :scream: -> Rost / Lackierung / Motor (von Metro :rolleyes: ) / Aufhänung inkl. Fahrschemel und Bremsen.


    Also lass Dir Zeit, such ein Modell dass Dir wirklich zu sagt. Tunen kan mann später auch noch.


    Fazit: entweder mann hat absolutes Schwein / mutscho Monetas oder eine menge Zeit.


    p.s rechne PS/Kg x geile Strassenlage = Fun, Fun, Fun :cool:

  • Muß man denn jetzt überhaupt am Motor etwas großartiges verändern beim einem 1300?Außer LCB RC40 oder Bastuck(Geschmackssache)und LuFi?
    Ich hab n 1300MPI oder SPI im Auge,die haben aber ja ca 45kw!
    Ich bin jetzt auch nicht nach der Suche nach großer endgeschwindigkeit,ich will n Flitzer der in den Kurven jeden abhängt(ich mein die Prolls die Dicke Backen haben aber nix von Tuning verstehen!) aber auf der geraden auch noch schmackes hat und nicht gleich bei 130aufhört!
    1: Ich hab gelesen,dass die Einspritzer wegen der anderen Übersetzung schlechter Beschleunigen als die Vergaser!Stimmt das?
    2: Die Einspritzer sollen auch nicht so gut im höheren Drehzahlbereich sein wie die Vergaser!Ist das auch richtig?
    3: Vergaser kann man mit den herkömmlichen tuning geschichten gut machen,aber mein S/MPI mußman gleich zur Werkstatt rennen, sobald man was an Pleuel,Zylinderkopf usw macht,und ihn neu einstellen!??


    Ist der ?PI also eher n Alltagsauto aber nicht sp spritzig?Ich bin bis jetzt nur n 1000er gefahren, wo liegen also die Unterschiede zwischen den 50-60 ?Pi und Vergaser PS?

  • Zitat von John Player


    1: Ich hab gelesen,dass die Einspritzer wegen der anderen Übersetzung schlechter Beschleunigen als die Vergaser!Stimmt das?


    Der Mpi hat eine sehr lange Übersetzung. 2,9 um genau zu sein. der Spi ist schon spritziger der hat eine 3,21 Übersetzung. Was ein 1300er Vergaser hat weis ich nicht genau aber ich glaube 3,1.


    Zitat


    2: Die Einspritzer sollen auch nicht so gut im höheren Drehzahlbereich sein wie die Vergaser!Ist das auch richtig?


    Kann ich nicht bestätigen, da erstens mein SPi ordentlich obenheraus läuft und ich noch keinen Vergaser gefahren bin.



    Zitat


    3: Vergaser kann man mit den herkömmlichen tuning geschichten gut machen,aber mein S/MPI mußman gleich zur Werkstatt rennen, sobald man was an Pleuel,Zylinderkopf usw macht,und ihn neu einstellen!??


    Das ist Falsch! Denn der Spi oder Mpi lässt sich eigentlich nicht einstellen.(geht schon aber das sind eigentlich nur justierungen keine eingriffe.)




    Zitat


    Ist der ?PI also eher n Alltagsauto aber nicht sp spritzig?Ich bin bis jetzt nur n 1000er gefahren, wo liegen also die Unterschiede zwischen den 50-60 ?Pi und Vergaser PS?


    Der einzigste Unterschied ist, dass der Vergaser schneller das Gas annimmt und dass er über 90PS zum tunen ist. Irgendwann macht das Steuergerät schlapp.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Also ist ein Wechsel vom Getriebe die erste Tunign Maßnahme,nach Fahrwerk?
    Geht das glatt über die Bühne oder muß man da einige Modifikationen an Aufhängung usw machen?
    Wie siehts mit den Bremsen bei den Einspritzern aus?Da muß man jetzt nichts großes machen,oder?
    Hat der MPI eigentlich 13Zöller?Ich wollt eigentlich maximal 12er haben!

  • Zitat von John Player

    Also ist ein Wechsel vom Getriebe die erste Tunign Maßnahme,nach Fahrwerk?


    Ja, macht den Mpi eindeutig spritziger.


    Zitat


    Geht das glatt über die Bühne oder muß man da einige Modifikationen an Aufhängung usw machen?


    Nö keine weitern Modifikationen nötig.

    Zitat


    Wie siehts mit den Bremsen bei den Einspritzern aus?Da muß man jetzt nichts großes machen,oder?


    Sind die Größten, die der Mini serienmäßig zu bieten hat. Kannst aber auch noch aufrüsten auf Innenbelüftet und Vierkolben Sättel(geht auch 6 Kolben, braucht aber (fast) keiner).


    Zitat


    Hat der MPI eigentlich 13Zöller?Ich wollt eigentlich maximal 12er haben!



    Es gibt sogenannte Sportspack Minis, mit Hamsterbacken und 13"er. Die Normalen haben 12".




    Aber wenn du mal die Suche bemühst, wirst du auf einiges selbst drauf kommen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo,


    Also ist ein Wechsel vom Getriebe die erste Tunign Maßnahme,nach Fahrwerk?


    ==> Wechsel der Endübersetzung macht am Einspritzer MPI (ab BJ 10/96) am
    meisten Sinn, da dieser aufgrund Abgas- und Lärmvorschriften eine laaaange
    2,76 EÜ hat.
    Dafür hat der MPI den besten Drehmomentverlauf aller serienmäßigen Minis (hat
    das mal jemand gegen einen Werks Cooper S gemessen?)


    Geht das glatt über die Bühne oder muß man da einige Modifikationen an Aufhängung usw machen?
    ==> Wechsel der EÜ bietet sich, an wenn das Getriebe eh überholt werden
    muss, ist aber auch mit eingebautem Motor möglich.
    Keine Änderungen an Aufhängung o.ä. nötig


    Wie siehts mit den Bremsen bei den Einspritzern aus?Da muß man jetzt nichts großes machen,oder?
    ==> MPI hatte wie alle Minis ab 1984 vorne Scheibenbremsen (Durchmesser
    8.4 Zoll). Diese sind auf jeden Fall ausreichend für Standard und moderates
    Tuning.


    Hat der MPI eigentlich 13Zöller?Ich wollt eigentlich maximal 12er haben!
    ==> MPIs gab es mit beiden Ausstattungen, 13er ab Werk sind die sogenannten
    Sportspack.


    Immer schön die Suchfunktion benützen ... ;)

  • Zitat

    Immer schön die Suchfunktion benützen ...


    Danke für eure Antwort es ist ja nicht so das ich die Suche nicht benutzt habe,bin seit circa gut 2Wochen täglich am lesen,habe auch diverse Bücher zur Restauration von Minis aber es ist halt immer am schönsten wenn man seine Antworten geballt in einem Thread hat!
    Ich bin jetzt auch um einiges schlauer!
    Man sollte sich aber den Zweck seines Autokaufs genauestens überlegen!
    Ich denke mal ich hol mir n Alltagsmini wie die Einspritzer mache etwas für Augen und Ohren!Ich hätte zwar gerne mehr vor,aber wir haben schon genügend Autos an denen geschraubt werden muß/will,
    Aber ohne eigene Erfahrung mit einem Mini,fällt es einem schwer sich für den richtigen Mini zu entzscheiden,und ihr wißt selbst wie viele verschiedene Versionen es gibt!
    Nochmals Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!