Mein zweiter Mini - featuring Plaste & Elaste

  • Alles klar, dann sag bescheid, wann Du mit dem Backen feritg bist, dann komm ich vorbeigedüst.
    Habe drei Tage Woche vielleicht lässt sich ja was machen.

    Gruß


    Julian

  • Alles klar, dann sag bescheid, wann Du mit dem Backen fertig bist, dann komm ich vorbeigedüst.
    Habe drei Tage Woche vielleicht lässt sich ja was machen.

    Dodel,


    bleib am Ball, nie das Ziel vor Augen verlieren. Noch zwei Sonntage, dann kann ich Sonntags schon spionieren:cool:.
    Mal sehen, was geht, wenn mal nicht den Finger drauf hat......:rolleyes:.
    Wird genauestens analysiert, wir sind ja nicht bei den Stupiden Pflaumen unterwegs......
    Diesmal aber ohne große Scheuklappen, was angespochen werden muss, das wird:o.


    Gruß


    Rüdiger

  • Nix neues im Westen, oder wie ?
    Los, erzaehl mal was sich so getan hat.
    Oder ist das so ne Schweigegeschichte die sich alle Opel-Rahmen-Bauer teilen ?
    ;)

  • Süden ist das hier unten.... :rolleyes: :p ;)


    ... für ihn ist aber der Süden schon wieder Norden .... ;):D


    Zitat

    Ort: Mosbach (Baden)

  • Bis ihr euch dann mal einig seid, wo Esslingen nun geographisch betrachtet liegt, entwickel ich hier lieber mal ein paar Neuheiten.


    Es gibt noch nichts weltbewegend neues zu berichten, aber das ändert sich demnächst hoffentlich dann bald mal ;)


    Also einfach mal abwarten...
    Vielleicht klappt es ja tatsächlich auf das nächste IMM - wer weiß?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Zeit vergeht und ich komm nicht dazu an meinem Spielzeug weiter zu bauen. Aber zumindest einen kleinen Schritt ging es derletzt weiter, die Carbon-Front wurde gebaut.
    Da die Front lackiert wird wurde fast kein Augenmerk auf die Ausrichtung der Kohlefaser gelegt. Was die Befestigung der Front anbelangt hat sich das Konzept etwas geändert, aber dazu später mehr.
    Jetzt hoffe ich, dass in nächster Zeit mal etwas Luft ist, damit wir uns hier mal den Thema Türen widmen können.

  • Da ich derzeit einfach nicht dazu komme und sich das Interesse an Fahrzeugen etwas verändert hat, würde ich mich von dem Projekt trennen. Dazu gehört neben den oben zu sehenden Teilen die mittlerweile angepasste Front, Carbontüren für Schiebefenster und diverse Sonderanfertigungen für Schaltung, Bremssanlage und Motor, wie zum Beispiel eine Carbon Ansaugbrücke, mit Einzeldrosselklappenanlage und Carbon Airbox.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da ich umräumen muss und der GTM gerade warten muss gibt es hier nach Jahren wieder ein paar Bilder.


    An der Front fehlte noch eine Versteifung und das überlaminieren der Verschlussaufnahmen. Also schnell mit Depron einen Hohlraum geschaffen und danach überlaminiert.


    Die weiter oben erwähnte Carbon-Airbox und Ansaugbrücke. Da muss noch eine Verlängerung ins Radhaus dran und dort kommt dann ein K&N Luftfilter zum Einsatz. Leider gibt es noch ein paar Kollissionen u.a. mit der einen Öse vom Motor, da muss wohl eine Sonderanfertigung her. Außerdem muss noch ein Wasserstutzen in die Ansaugbrücke eingearbeitet werden.


    Der Durchgang ins Radhaus muss genug Platz für Motorbewegungen haben, also Loch reingesägt und die Kante umgelegt.


    Verschluss links - das Blechhäuschen davon wird später fertiggestellt wenn der Motor draußen ist.


    Und das selbe auf der rechten Seite.


    Als nächstes sind dann die weiteren Teile des Verschlusssystems der Front dran.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Verschlüsse für die Front sind eigentlich Sitzbankschlösser aus dem Motorradbereich. Davon kommt jeweils eines links und rechts vorne an die Front. Man könnte sie mit Seilzug öffnen, bei dieser Front werden sie aber direkt mit einem kleinen Hebel geöffnet.


    Lange Zeit habe ich mit dem klobigen, hässlichen Schaltbock aus dem Spender Corsa B gehadert. Dann kam mir die Idee den Minischaltbock in den Innenraum zu verlegen. Allerdings reicht bei diesem der maximale Weg nicht aus um das Opel Getriebe vollumfänglich nutzen zu können. Eine simple Schaltwegverkürzung sollte hier Abhilfe schaffen. Also bestellt und eingebaut. Jetzt noch den Mini Schaltbock im Innenraum lagern und die Schaltstangen verschweißen.


    Die Front kann ja nicht nur an den Schlössern hängen, also benötige ich noch weitere Fixierungspunkte. Also mit Pappe schnell eine Schablone gemacht und aus Blech gekantet. Natürlich reicht davon nicht ein Exemplar - am Ende sind es vier, wovon immer zwei gespiegelt sind.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Blechwinkel waren ja noch nicht fertig. Also noch ein paar Bohrungen setzen, die Kanten verschweißen und Sandstrahlen.


    Auf der Rückseite noch ein paar Muttern anschweißen und dann können sie vollends eingepasst werden.


    Die unteren Halter hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht.


    Auch den Haltebock für den Bremskraftverstärker hatte ich sch vor einiger Zeit gebaut - eine Kombination aus Opel und Mini Teilen. Damals hatte ich zwecks schönerer Schweißnähte extra den WIG-Bräter ausgepackt.


    Und noch einmal von der anderen Seite.


    Als nächstes kommt der Lichtmaschinenhalter dran, die Haltewinkel kommen an die Karosserie und im Innenraum geht es an der Schaltung weiter.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie angekündigt wurde die Lichtmaschine an ihren Platz gesetzt und die Halter gebaut. Der obere wird jetzt noch auf der Fräse bearbeitet und ist dann auch gleich Öse um den Motor daran an den Motorkran hängen zu können. Ein Wasserstutzen zwischen Motor und Lima musste geändert werden, da muss dann der Aluschweisser noch dran…


    Der Halter für den Schaltbock. Jetzt kann ich den alten Durchbruch schließen und die Abstützung für den Schaltbock fertigen. Schöner Nebeneffekt ist, dass ich mehr Platz für die Abgasanlage habe.


    Der Pedalbock hat nun endlich auch seine Verschraubung am Querrohr. Das wird noch schöner gemacht, musste jetzt nur mal angepunktet werden.


    Jetzt kann ich auch die Sitzkonsolen angehen und die Lenkradposition festlegen. Ob ich ein Gelenk einbaue muss ich noch sehen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So sieht der Schaltbock jetzt aus - zwar noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg.


    Der obere Lichtmaschinenhalter war heute auf der Fräse.


    Und nach einer weiteren kleinen Anpassung ist jetzt alles dort wo es hin soll.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hast du neue Ansaugtrichter gefertigt? Passt jetzt der originale Luftsammler oder kommt der auch in CFK?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du neue Ansaugtrichter gefertigt? Passt jetzt der originale Luftsammler oder kommt der auch in CFK?

    Schau doch mal weiter oben da ist ein Bild mit der Einzeldrosselanlage, Ansaugbrücke und Airbox.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eigentlich wollte ich für den Mini ein Armaturenbrett entwerfen in Anlehnung an das vom 356er Porsche. Aber der Aufwand bleibt dem GTM vorbehalten.

    Also eine alte Schablone angepasst und aus einem Brett ausgesägt.



    Was für Instrumente rein kommen entscheide ich demnächst.


    Bei der Suche nach einer geeigneten Lenksäule hab ich im Fundus noch eine verstellbare gefunden - die dürfte vom Triumph Dolomite stammen. Wäre eine interessante Alternative zur normalen…


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • An der Front mussten noch die Halter für die Positionierungsbolzen laminiert werden. Hier zur Veranschaulichung direkt einmal in fertig.


    Hier in der Entstehung - diesmal einer der beiden oberen Halter…


    …nach dem zweiten Arbeitsgang. Danach noch besäumen und den Bolzen montieren.



    Da mir die (Plastik-) Lampentöpfe noch nie gefallen haben werden die bei mir in die Front integriert und der hässliche schwarze Plastikring im Spalt zwischen Chromring und Kotflügel existiert nicht.

    Daher hilft nur eine Eigenanfertigung, also etwas Edelstahlblech nehmen, biegen und lochen - fertig ist der obere Halter für den Scheinwerfer Chromring.


    In Position gebracht und fixiert.


    Überlaminiert ist wieder eine Aufgabe erledigt.


    Fehlt noch die untere Lasche an der der Chromring mit einer Schraube fixiert wird.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da die Türen von dem Mini (wie eigentlich üblich) unten herum gammelig waren wurde ja schon vor sehr langer Zeit beschlossen, dass Carbon Türen verbaut werden sollen.

    Bisher hatte ich mich zwar um fast alle Einzelteile gekümmert, aber der Zusammenbau hatte nie stattgefunden. Höchste Zeit das zu ändern.

    Also endlich die fehlende Türhaut Infusioniert (das Formwerkzeug ist sicher über 15 Jahre alt!).


    Alle Bestandteile (eines fehlt noch, aber dazu später) angepasst und in Position gebracht - sieht nicht so schlimm wie befürchtet aus 😉


    Mit der mittlerweile vollständig angeschlagenen Front macht das einen guten Eindruck. Ein paar kleine Anpassungen werden sicher noch nötig sein, aber das war zu erwarten.


    Jetzt müssen zuerst noch die ganzen Gewindeeinsätze in der Innenschale der Tür gesetzt werden. Dann muss sie dahingehend modifiziert werden, dass Schiebefenster passen und dann erst kann ich die Einzelteile verkleben.

    Der Grund für Schiebefenster ist, dass diese einfach drastisch leichter sind. Da es MK-3 Türen sind, könnte man aber auch normale Fensterheber, Dreiecksfenster und Kurbelfenster vom Inno oder elektrische Fensterheber verbauen. Letztere wären immer noch etwas leichter als der schwere Kurbelmechanismus.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Gratulation - tolle Arbeit. Nicht viele Zeitgenossen beherrschen die Infusionsmethode.

    Ganz ohne Carbon geht's auch beim Mini nicht ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!