Mein zweiter Mini - featuring Plaste & Elaste

  • Bei der Instrumentierung war ich ja noch etwas unschlüssig - das hat sich zwischenzeitlich geändert.

    Angefangen habe ich mit einem Tacho aus dem Corsa B.


    Nachdem der gefleddert wurde war klar, dass er zumindest Theoretisch Platz finden kann.


    Also die Blende auch sehr rustikal bearbeitet und zur Probe wieder aufgesetzt.


    Dann in den Instrumententräger vom Armaturenbrett die nötigen Löcher gefräst - passt.


    Natürlich kann und muss ich das noch schöner machen, aber jetzt ist zumindest klar, dass es funktioniert. Es fehlen ja auch noch die Gläser und Chromringe, damit das vollends ordentlich aussieht.

    Eventuell setze ich oben auch noch zwei weitere Instrumente ein, aber das entscheide ich später.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Schön gemacht :smile: .


    Weiter so.


    Gruß


    Rüdiger

  • Diesmal stand eine ehr langweilige aber notwendige Arbeit auf der Liste.

    Gewindeeinsätze setzen und überlaminieren - hier am Türschloss.


    Und natürlich auch für die Scharniere.


    Und natürlich auch für die Innereien, also Türöffner, Türverriegelung und Türgriff innen.


    Dann noch die Lampentöpfe eingepasst, kleine Klötze zur Positionierung aufgeklebt und dann mit der Front verklebt.


    So sieht das jetzt von innen aus.


    Das sind zwar alles nur kleine Schritte, aber diese Fleißarbeit gehört halt auch dazu. Mit etwas Glück kann ich nächste Woche dann die Türen verkleben und die Arbeiten an der Front für‘s erste abschließen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • sauberle..... :wink:


    rock on...

  • Für die Lampenringe musste noch ein zweiter Halter gefertigt werden.


    In Position gesetzt und fixiert.


    Auf der Innenseite überlaminiert.


    Und bereit zur Anprobe mit Scheinwerfer und Grillumrandung. So langsam bekommt der Mini sein Gesicht.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da der Luftfilter im Radhaus seinen Platz finden soll, muss dieser vor Spritzwasser und Dreck geschützt werden. Dazu ist frische kalte Luft für den Motor von Vorteil.

    Also müssen Innenkotflügel her. Allerdings passen die von mir sonst hergestellten in diesem Fall aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Aber im GfK Fundus war noch etwas zu finden was sich etwas modifiziert gut nutzen lässt. Die hintere Seite passt auf Anhieb recht gut.


    Vorne musste ich viel entfernen - eventuell werde ich da aber auch des Rahmen zugunsten eines größeren Lenkeinschlags nochmals modifizieren. In jedem Fall ist hier aber noch viel Anpassungsarbeit von Nöten.

    Und keine Sorge, die gammeligen Dämpfer sind nur als Platzhalter da.


    Dank der Gewindeeinsätze konnte ich die Türinnenseite nun einmal an Ort und Stelle montieren. Jetzt steht mühsames ausrichten an, dann kann der Scheibenrahmen verklebt werden.


    Dann kann ich das fehlende Teil modellieren und fertigen - es geht um den Verbindungssteg der die Auflage für die Schiebefenster bildet. Im Prinzip ist das eine Art U-Profil die zwischen Türhaut und Türinnenseite eingeklebt wird.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Dietmar

    Seit Jahren schwebt mir eine komplett aus Carbon-/Aramidfasern gefertigter Mini im Kopf herum .... (Alzheimer für Fortgeschrittene).

    Während eines neuerlichen 'Covid Lockdown' werden wir ein altes Mini Häuschen zerlegen, um alle notwendigen Werkzeuge herzustellen (analog der HONDA Bauteilen) .

    Gruss

    Kiwi

  • Hi Dietmar

    Seit Jahren schwebt mir eine komplett aus Carbon-/Aramidfasern gefertigter Mini im Kopf herum .... (Alzheimer für Fortgeschrittene).

    Während eines neuerlichen 'Covid Lockdown' werden wir ein altes Mini Häuschen zerlegen, …

    Spar dir die Arbeit, das haben andere schon erledigt - muss nur noch abgeholt werden. 😉

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Werkzeuge abholen oder komplette Carbon-Kiste ?

    Werkzeuge.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die liegen offensichtlich bei Dir herum?

    Müsste das Ganze einmal besichtigen .....

    Nein, die liegt einige Tausend Kilometer entfernt, trotzdem billiger und einfacher als selber bauen…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da ich den Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht wie sonst aus dem Ansaugtrakt beziehen wollte, muss dieser auf anderem Weg erzeugt werden.

    Also eine entsprechende Pumpe besorgt und nach einem Platz für die Montage gesucht.


    Ein paar Bleche und Schweißpunkte später gibt es einen Halter. Dieser muss bei Gelegenheit dann noch mit WIG geschweißt werden und schön gemacht werden.


    Alles in allem eine sehr enge Angelegenheit, wie eigentlich an jeder Stelle.


    Der obere und untere Lichtmaschinenhalter wurde auch nochmals etwas überarbeitet und verbessert.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie schon weiter oben angekündigt hatte ich noch eine Lenksäule vom Triumph Dolomite Sprint herumliegen. Da diese wie bei moderneren Fahrzeugen üblich in der Länge und Höhe einstellbar ist, ist das natürlich deutlich komfortabler als die starre Mini Variante.

    Also Lenksäule zerlegt, gekürzt, Kreuzgelenk dran und ab damit ins Auto zur Anprobe. Final eingebaut wird der Halter später, wenn die Sitzbefestigungen fertig sind und alles passt.


    Am Armaturenbrett ging es auch etwas weiter, aber am besten gefällt mir die fast perfekte Ausrichtung von Lenkrad, Instrumententräger und Sitz.


    Also müssen jetzt die Sitze rein. Ursprünglich für dieses Projekt gekauft, lagen diese Sitze Jahrelang herum. Zwischendurch wollte ich lieber BF-Torino Sitze verbauen, aber irgendwie hat das Original Gestühl auch seinen Reiz - vor allem sind die relativ leicht. Dem etwas mangelhaften Seitenhalt im Oberschenkelbereich kann man mit einer kleinen Modifikation Abhilfe schaffen.

    Größtes Manko ist allerdings die Sitzhöhe, vor allem wenn man die Originalen Befestigungslaschen verwendet. Also müssen die Befestigungen hinter die Quertraverse und vor allem viel tiefer montiert werden.


    Hier sieht man den Sitz in der hintersten Position.


    Und hier in der vordersten.


    Wenn man den Sitz vorne deutlich tiefer anschlägt, muss er auch hinten runter. Außerdem gab es eine Kollision mit dem Mitteltunnel, bedingt durch die stark in Richtung Mitte versetzte Position. Vier Schnitte mit der Flex und einige Hammerschläge später war die Höhe und Position besser, also anpunkten ohne den Sitz in Brand zu stecken - da ich den Sitz erst später richtig schweißen will, sollten Polster und Bezug weitestgehend darauf bleiben und möglichst keinen Schaden nehmen.


    Der Haken und die Anlenkung desselben kommen später dran. Als nächstes muss der zweite Sitz noch umgebaut werden und die Quertraverse benötigt noch ein paar Modifikationen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Weiter oben hatte ich ja schon einmal die Airbox und Ansaugbrücke erwähnt und auf ein paar Bildern war sie auch schon zu sehen.

    Da ich diese schon vor längerem gebaut hatte gibt es davon nur wenige Bilder, daher hier jetzt nur welche vom Istzustand.


    Zunächst hatte ich mir den Querschnitt des Einlasskanals im Zylinderkopf abgepaust, dann auf die selbe Art den Auslass des Drosselklappengehäuses erfasst. Dann darauf basierend zwei Schablonen erstellt und damit aus Modellbauplatte ein Positiv-Urmodell des Ansaugkanals erstellt. Nachdem das gefüllert und geschliffen war, Ride davon ein Silikonabdruck gemacht. In diesem wurden die Wachskerne für die Ansaugbrücke gegossen, diese wurden mit Flechtschlauch umwickelt und dann Infusioniert. Anschließend konnte das Wachs ausgeschmolzen werden.

    Daraufhin kamen dann noch Flanschplatten an beiden Enden daran, bevor die verklebt und angewinkelt werden konnten musste alles genau ausgerichtet sein.


    Drosselklappenseotig wurden Positionierungselemente für die Drosselklappen auflaminiert. Diese sind noch nicht ganz fertig.


    Für die Einspritzdüsen wurden die Sitze auf der CNC Fräse gesetzt - die Aufspannung war etwas Abenteuerlich…


    Und so sieht das dann fast fertig aus.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • meine Variante der Sitzposition. Ebenfalls mit Original-Thron. 29mm zur Wagenmitte und 118mm vom hintersten Originalbefestigungspunkt noch weiter nach hinten.

    Ein Sitzgefühl als wäre man der König von Persien ....

  • WS-Cooper: der Versatz zur Mitte dürfte bei mir ähnlich sein, wobei ich das genaue Maß nicht im Kopf habe. Aber mein Sitz ist noch weiter hinten und vor allem deutlich tiefer.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • idealerweise schweisst Du die Befestigungsadapter direkt hinten an den Quertunnel an. So haben wir's früher bei den Race-Minis gemacht.

    Die Sitzhöhe lässt sich mit den Original MPi's sehr einfach herrichten ....

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!