Zeitmaschine?

  • Hallo zusammen!


    Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines spontan gekauften Mini und suche gerade nach Informationen zu dem Wagen,... ich weiss nix und der Vorbesitzer konnte mir auch nicht helfen...


    In der Typenkunde gelesen, daß ein MKIV der letzte 10" Mini mit Trommelbremsen rundum war.


    Laut Fahrzeugschein ist meiner 1986 das erste Mal zugelassen worden, und hat 12" Felgen eingetragen.


    Das Auto steht aber auf 10", hat keine Kotflügel-Verbreiterungen und Trommelbremsen rundum...


    Ääähh... Ist das jetzt ein verfriemelter 12" ohne Eintragungen oder ein falsch eingetragener 10"....
    Oder Stand der Jahre auf Halde.....
    Fahrgestellnr.:
    SAXXL2S10213....


    Habe sowieso ein wenig Angst vor'm Tüv... Im Wagen ist ein offener K&N Filter montiert (konisch) http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=56-9320


    und im Brief / Schein steht *keine* Eintragung...Einen alten Brief habe ich leiderauch nicht bekommen....


    Natürlich habe ich keinen Original-Filter mitbekommen...


    Das und noch 2000 andere kleine Fragen....


    Danke schonmal für Tips und Hilfe,


    Klaas.

  • Hallo Klaas,


    willkommen im Forum!


    Nach meinem Wissen waren ab BJ 1984 alle Minis mit Scheibenbremse vorne und
    12 Zoll Rädern.


    Zum Thema K&N siehe diese Diskussion:
    ACHTUNG!!


    Also schnell auf und eintragen

  • hallo klaas,


    in der tat verwirrend, das ganze......


    also:
    - 10"er der letzten serie hatten verbreiterungen (kann aber angesichts des alters schon mal umgebaut worden sein)
    - ein produktionsdatum findest du in der regel auf folgenden bauteilen: heckklappenschloss (in der heckklappe), sicherungskasten, scheibenwischermotor (auf dem länglichen deckel, im eingebauten zusatnd auf der "rückseite", auf dem verteiler, auf dem anlasser,....
    - 86er karossen bekamen im verlauf des jahres 1986 eine verstärkungssicke im vorderen radkasten, innenkotflügel. diese ist ca 2-3cm breit und verläuft senkrecht.
    - über die fahrgestellnummer lässt sich nur etwas bestimmen, wenn die fortlaufende nummer, also hinter SAXXL2S... irgendwo registriert ist, das dürfte aber schwierig werden...


    schau mal nach, vielleicht fällt den anderen zwischenzeitlich auch nochwas ein...


    ....und WELCOME!!!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    hat (und wenn welche Form) der kleine Seitenblinker auf dem vorderen Kotflügel?
    [rund oder eckig]


    Du kannst auch mal an den Sicherheitsgurten nachsehen, an der Befestigung mit der B Säule ist auch ein Datum eingestempelt.


    Manchmal existiert auch noch ein Papieraufkleber auf der Lenksäule.


    Aber nachdem was ich bisher gelesen habe wird es wohl ein "Bastard" auf 86er Karosse und 10 Trommler sein, denn sonst wären die 10 Zöller ja eingetragen.


    Was für ein Tacho ist denn drinne??
    140 oder 200 km/h


    Ist ein Schalter mit roter Lampe in der Schalterleiste?

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten!


    Der Haken ist: Ich bin gerade 400km von dem Wagen entfernt... versuche mich aber zu erinnern.


    Also: Er hat blinker auf den kotflügeln, rechteckig aber "abgerundet" - also nicht wie die Frontblinker...


    Er hat 'nen HBZ mit 2 Drähten an der Kappe für die rote Brems-kontroll-Leuchte im Amaturenträger (Taster ganz rechts)


    Ich *glaube* das der Tacho bis 200 anzeigt....


    Der "Sicherungskasten" ist der mit den 4 "Reinklemm" Sichrungen (keine Stecksicherungen)


    Er Hat 'ne Teilleiderausstattung (Schwarze Backen, Schwarz-Gemusterter Stoff mit Roten "Nähten" abgesetzt...


    An "Emblemen" Steht auf dem Heck nur M I N I


    Etwas Kurios: Die vordere Stoßstange ist zweigeteilt: In der Mitte ist sozusagen Platz für ein Nummernschild (leider NICHT für ein deutsches Normschild....)


    Vielleicht kennt ja einer den Wagen: War vor kurzem bei ih-bäy drin: Rot, weisses Dach mit aufgeklebtem "Schachbrett" - KAcheln.


    ??


    Werde wohgl das nächste Mal nicht "Spontan" kaufen sondern mal jemanden mitnehmen, der sich auskennt....


    LG,


    Klaas

  • Hmmmmmmmm... Tacho bis 200km/h wäre "Mayfair Sport" ´83/´84.
    Ob die 12" Version des Mayfair Sport diesen auch hatte, weiss ich nicht, wäre aber möglich.


    Interieur würde auf SPI ab 1992 deuten...


    Kotflügelblinker waren i nder Form serie ab - ich glaube - 86 oder 87


    Stoßstange war so nie serie, entweder eigenbau, oder zwei Van-Stoßstangen :confused:


    Alles in allem klingt das ziemlich "verbastelt" für mich...
    Hast du Bilder!?
    Oder einen Link zur eBay-Auktion!?


    Gruß,
    Jan


    PS:Iich vermute ja, das es sich um einen 86er handelt, der mangels Geld mit Trommelbremsen auf 10" umgerüstet wurde...

  • Alles ist möglich,
    vor einigen Jahren ist hier in Hamburch die Sammlung von klassischen Autos von Dabelstein versteigert worden, untereranderem ein nagelneuer 10" Mayfair Sport mit 88er Tageszulassung.
    Ist zwar nicht dein Auto, aber vielleicht etwas Ähnliches
    Für genauere Bestimmung ist die Motornummer von Vorteil, welches Lenkrad verbaut ist, welche innenausstattung, usw

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...Oha... Dann frage ich mich nur gerade WIE und WO dieses Auto über den TÜV gegangen sein kann....


    Der "umbau" auf 10" ist nicht in den Papieren eingetragen (145/70/R12 65N)


    Bekomme gerade echt so'n komisches Gefühl in der Magengrube, daß das ganze nicht wirklich ein "Schnäppchen" war...


    Ich bin übrigens insgesamt der 8te Besitzer... Historie völlig im Dunkeln, da der alte Brief futsch ist....


    Aus einer "Sammlung Klassischer Fahrzeuge" scheint der nicht zu stammen, ist eher in ziemlich traurigem Zustand


    Habe leider weder den Link zur Auktion, noch Bilder (Erst wieder nach Silvester, bin gerade bei den Eltern im Rheinland)


    Den Wagen habe ich aus Itzehoe, war ein "Sofort-Kauf" für 1200 Euro


    Achja: Das Lenkrad hat einen Lederkranz, Nabe (Plastik) mit dem "Austin" Zeichen ///


    Amaturenbrett ist aus Holz (oder zumindest ist da ein Brett draufgespannt), (Tacho / Benzin / Wassertemp/ DZM) - Holz durchgängig (auch der Handschuhfachdeckel)


    Innenraumbeleuchtung an der B-Säule / Dach auf der Fahrerseite


    mehr bekomme ich jetzt nicht zusammen...


    LG,
    Klaas

  • Wenn du doch Internet hast, dann kannste dich bei eBay einloggen und deine gewonnenen Auktionen angucken. Uns gibst du dann die Auktionsnummer. Bis zu 90 Tagen rückwärts kann man sich die Auktionen noch anschauen. So können alle die Bilder sehen und die Beschreibung und dann ihren Senf abgeben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Äähh... Ich habe mich da zum Kauf nicht eingeloggt, sondern bin beim Verkäufer vorbeigefahren, habe 'ne Probefahrt gemacht und dann den Wagen bar bezahlt - Also "sofort gekauft" ;)


    Wer dei Auktion dann wie beendet hat weiß ich nicht... Im Cache habe ich davon leider auch nichts mehr und "beobachtet" habe ich sie auch nicht...


    Der wagen war aber 2mal gelistet.... Ist dann einmal nicht abgeholt worden und ich habe das dann als "Wink des Schicksals" gsehen...hatte beim ersten Listing schon überlegt....


    Gekauft habe ich Ihn am 21.12... Auktion war 1100€, Sofort-Kauf 1200€,


    Roter Mini mit Schwarz-Weissem Schachbrett-Dach....


    Hat doch bestimmt jemand geshen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!