Beschichtung der Felgen...

  • Mahlzeit zusammen,


    die Felgen auf meinem kleinen haben die besten Tage hinter sich...
    was mich nun intressierne würde: kann man die Beschichtung entfernen?
    wenn ja, wie und wieteuer?!


    Sind nicht die 'high performence' Feglen, aber ich finde die passen gut...



    Also wenn einer von euch Ahnung davon hat.. bidde melden...
    Bilder folgen, wenn ich morgen oder so ausm Koma wieder wachgeworden bin :D


    Grüße und guten Rusch...

  • Firma MBT in Moers können die Felgen Tauchbadentlacken. Habe beste Erfahrungen mit denen gemacht. Bezahlt habe ich 15€ pro Felge, allerdings hatte ich mit der Firma schon beruflich viel Kontakt und kann daher nicht sagen, ob das der reguläre Preis war/ist. Dauer ca 3-4 Tage. MBT könnte im Anschluss die Felgen auch Pulverbeschichten.

  • felgen sind normal pulverbeschichtet. wie mein vorredner gesagt hat ist abbeizen das beste. man kann auch mit allen möglichen materialen strahlen, was bas recht lange dauert (teuer), weil die pulverbeschichtung recht zäh ist. die oberfläche wird dann unter umständen recht rauh, was eine wahnsinnige arbeit vor dem beschichten macht. .... also abbeizen.


    wenn der lack ab ist, kannst du die felgen polieren (sehr auffwendig!) sieht aber recht geil aus. man kann auch nur das felgenhorn abschleifen und polieren (abbeizen der kompletten felge entfällt dann), wenn der stern in der mitte noch gut ist. polierte felgen sind nichts für gesalzene straßen und müssen öfter mit neverdull nachgeschrubbelt werden ;)


    wenn du die felge bechichtet haben willst geht das mit lackieren, was die schönere oberfläche gibt oder mit pulverbeschichten was die haltbarere oberfläche ergibt. ich würde das ja nach einsatz entscheiden.


    ich kann dir adressen raussuchen wenn du eine brauchst.


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • das mit dem abbeizen is gut... Adressen sind nie schlecht... und mit dem polieren... könnte ich die nicht Polieren [mit nem Dremel oder so] und dann mit Klarlack einnebeln?


    Wäre glaubsch besser also die einfach so nur poliert zu lassen, oder verändert sich dann die farbe in irgendeiner art und weise...?

  • [QUOTE=trickshot]das mit dem abbeizen is gut... Adressen sind nie schlecht... und mit dem polieren... könnte ich die nicht Polieren [mit nem Dremel oder so] und dann mit Klarlack einnebeln?


    also polieren mit dem dremel hast du nach 15 min kein bock mehr (weil dir die flossen weh tun) und das resultat ist zu vergleichen wie wenn du beim momentanen wetter deine karre auf hochglanz polierst (ohne dremel ;-)) und 2 wochen damit genau so sauber rumfahren möchtest!

  • deswegen sprach ich ja auch davon, die nach dem polieren mit klarlack einzunebeln... denke da isses leichter den matsch usw wieder abzuwaschen...


    und mit den 15 min kein bock mehr... denke das werde ich dann sehen... wenn ich pro abend nur eine felge mache isses ja egal... steh ja nicht unter zeitdruck...


    Greez Micha

  • Hallo Micha,


    wenn man sich einmal anschaut, mit welchen Maschinen die Profis Felgen auf
    Hochglanz bringen und dann dafür pro Felge noch mehr als eine Stunde benötigen,
    würde es mich wundern, wenn sich dies mit einem schwachbrüstigen Dremel
    erledigen lässt (höchstens für die Stellen, an denen die große Maschine nicht
    ran kommt ....) ....


    :rolleyes:

  • Wenn die Felgen bereits "ihre besten Tage hinter sich haben", wirst du nach dem Abbeizen auch einige Korrosionsnarben finden. Diese lassen sich nicht punktuell rausschleifen, sondern müssen großflächig egalisiert werden sonst hast du später ein "wunderbares" Muster in den polierten Flächen. Sieht dann aus wie "gewollt aber nicht gekonnt".
    Das großflächige Rausschleifen kriegt man von Hand nicht, oder zumindest nicht befriedigend hin = Profiarbeit.
    Für das Polieren einer Felge braucht ein erfahrener Profi mit entsprechendem Equipment sowie den verschiedenen Wachsen zwischen 2-3 Stunden.
    Wenn du das mit `nem Dremel versuchst, gibst du nach einem Tag entnervt auf und hast nicht mal ein Viertel einer Felge zufriedenstellend poliert.
    Wenn du unbedingt polieren willst, gib´s zu einem Profi.
    Nach dem Polieren mit Klarlack "einnebeln" ist vergebene Liebesmühe.
    Lack verträgt sich nicht mit Polierwachsen. Ergo = Wachs muss mit scharfem Lösungsmittel entfernt werden und bis zum Lackieren wird die Oberfläche schon wieder leicht stumpf.
    Einzige (sinnvolle) Möglichkeit wäre, nach dem Polieren die Felge klar Kunststoffbeschichten lassen, wobei die Zeit zwischen polieren und beschichten sehr kurz sein muss = wieder Profiarbeit.
    Wenn nämlich nur die geringsten Korrosionsspuren unter der Beschichtung bleiben, dauert´s nicht lang und du siehst die ersten Korrosionsnarben, die sich wie Krätze unter der Beschichtung weiterfressen.
    Fazit: Willst du sie selbst aufarbeiten, lass sie abbeizen, strahlen und lackier sie und gut is ;)


    Gruß, Diddi

  • Natürlich kannst die polierten Teile der Felgen mit Klarlack versiegeln. Müssen aber fettfrei sein, also erst mit Verdünner abwaschen. Und beachten, dass der Sprühdosenlack erstens dünner und auch ned so hart ist wie die herstellerseitige Versiegelung. Soll heissen: Wird bei Steinschlägen und auch neuer Reifenmontage erheblich leichter beschädigt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Dazu wäre dann och zu sagen, daß es auf aluminium direkt keinen Handelsüblichen Sraydosen Klarlack gibt der a) haftet und b) Lichtecht genug ist, um Polierte Felgen zu schützen.
    Wax it Baby !

  • Nuja, mein Holder hat das vor vielen Jahren bei den polierten Aussenbetten seiner BBS-Schüsseln schon gemacht. Das hielt eigentlich ganz gut und ersparte ihm dauerndes Nachpolieren. Allerdings war der Lack auch auf Kunstharz-Basis und wurde im Lauf der Jahre leicht gelblich. War dann aber auch umso einfacher, ihn mit Nitroverdünner abzulösen und zu erneuern.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!