Kraftstoffpumpe?

  • Hallo, an meinem 1.3 Vergaser Cooper ´91 ruckt ab heute der Motor.
    Wenn er kalt ist, läuft er, aber beim Beschleunigen ruckt er und geht wenn er warm ist, aus. Startversuche sind erfolglos. Erst wenn er wieder kalt ist lässt er sich starten. Gleiches Spiel von vorne. Es hört sich an, als bekäme er keinen Sprit. Bei meinem alten 1000er (vor 15 Jahren) war des öfteren die Spritpumpe kaputt. Und jetzt???? Suche noch fette Düse für Vergaser zwecks K&N . Danke für due Hilfe.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hast du den k&n scho druff?


    ist genug öl im vergaser?


    startversuche auch mit choke ziehen erfolglos?


    hast du irgendwas verändert?

  • Hallo Jonathan,
    nein, K&N liegt noch in der Verpackung.
    Nichts verändert.
    Choke nützt nichts.
    Öl im Vergaser OK? - Ich denke ja, aber wo ist eine Markierung bzw. vieviel Öl kommt rein?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • das kommt mir sehr bekannt vor...
    bei meinem vergasercooper war es einst benzin im schwimmer der vergaserschwimmerkammer
    folgender effekt:
    motor kalt = eingeschlosssener benzintropfen fluessig = alles ganz normal


    motor warm = eingeschlossener benzintropfen "vergast" = der schwimmer bewegt sich oberhalb des vorbestimmten levels = gemisch magert allmaehlich ab bis gar nix mehr geht.


    10 minuten warten und man kann wieder starten, usw...


    das miese daran ist, man entdeckt das in den schwimmer eingeschlossene benzin nur wenn man den vergaser im kalten zustand zerlegt.


    ...aber das ist ein schaden der enorm selten auftritt.
    gruss
    der oli

  • Zitat von cooper1275

    Ich denke ja, aber wo ist eine Markierung bzw. vieviel Öl kommt rein?


    befuellen bis ca. oberkante INNERE fuehrung - ein bischen laeuft nach dem befuellen immer in den vergaser... ;)
    aber das ist nicht dein problem, denn das vergaserdaempferoel hat ausschliesslich einfluss auf das beschleunigungsverhalten - und das auch nur in einem masz, das mann als drosseln aber nicht als ruckeln bezeichnen koennte. mit anderen worten ein mini springt auch ohne vergaserdaempferoel an, immer.


    gruss
    der oli

  • Es könnte auch sein , daß dein Gemisch sich (warum auch immer) Verstellt hat. Oder die Düse oval ist !

    P.S: Du hast eine Mechanische Benzinpumpe ab werk ! daher irrelevant welche Temperatur.

    P.P.S: Schon mal daran gedacht, daß es sich bei deinem Problem eher um was elektrisches Zündung, Zündspule usw. handeln könnte.

  • da es ein vergaser ist und die e-technik daher nichts mit der wärme im motor zu tun hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) würde ich nicht auf e-problem tippen
    ich denke es hat eher was mit dem vergaser zu tun


    n 91er vergaser hat doch nen hif44 oder?


    das rucken kann schon von zu wenig öl im vergaser her rühren (hatte ich selber auch schon)

  • Ich Korrigiere dich hiermit !
    Verteiler und Zünspule liegen wohl im motorraum und sind der Wärme oder kälte die dort herrscht ausgesetzt.
    Wann hast du das letzte mal dieVerteilerkappe und den Finger gewechselt? Wann die Zündkerzen ?
    Wann den Luftfilter ???
    Eine Zündspule hebt auch nicht ewig !
    Was ist mit den Zündkabeln bzw den Zündkerzensteckern ? Wie alt sind die ?
    Wann wurde das letzt mal der Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel getauscht ( Verschleißteil !!!)
    Was hast du getan bevor er das rumzicken angefangen hat ??? Sowas kommt selten ohne äussere Einwirkung oder derren Unterlassung !

    Von Papa das Mini Gen geerbt


  • ich denke diese dinge fuehren nicht zu den beschriebenen symptomen!
    wobei ich dir recht dabei geben muss, das es wichtig ist diese teile regelmaeszig zu warten.
    - defekte zuendspule fuehrt zum dauerhaften totalausfall, bzw der drehzahlmesser springt


    - zuendkerzen, kabel, stecker: der motor laeuft auf drei oder weniger poetten, das hoert man und das ist dann auch immer.


    - verteiler: auessert sich in klopfgeraeuschen und/oder starkem
    leistungsverlust unabhaengig von der temperatur


    - oeleinfuelldeckel ist nicht der rede wert, da der motor auch anderweitig entlüftet wird.


    - defekte kraftstoffpumpe macht sich vor allem bei drehzahl und eigentlich fruehzeitig bemerkbar.


    interessant bei solchen fragen ist immer, wie sehen die kerzen aus.
    sowas laesst auf jeden fall rueckschluesse zu.


    der oli

  • Auch hier wäre denkbar, daß dein Tank nicht richtig belüftet wird ! Wenn er ausgeht, dann steig mal schnell aus und öffne den Tankdeckel ! Macht es zisch ? dann hast du nen Unterdruck drinnen und die Pumpe fördert bis der Unterdruck zu stark wird und sie keinen Sprit mehr fördern kann.
    Habe selbst auch schon eine Zündspule gehabt, die bei kälte fast störungsfrei lief ( die ersten minuten nach dem laufen) und nach dem der motor einwenig lief ausging und rumstotterte !
    P.S: Du brauchst keine andere Düse für deinen Vergaser sondern eine andere NAdel ! ausser du hast nen Weber Vergaser dann brauchst du Jets :)

  • Schau dir mal den zug von deinem choke an! Wenn der irgendwo klemmt und die ganze Zeit über gezogen ist dann geht der kleine aus wenn er warm wird. So kenn ich das vom Motorrad. Ich hab einen Einspritzter Mini :) Aber nur mal ein Tip könnte ja sein oder?!

  • Also für mich hört sich das an, als würde er absaufen.
    Wenn der Motor kalt ist, braucht er ein fetteres gemisch, wenn er warm ist aber nicht, deshalb dieses Verhalten.
    "Batue" hat da schon eine Möglichkeit genannt, warum er zu fett laufen kann.


    Ich würde nach dem sterben mal die Zündkerzen überprüfen. Sind die naß, hast Du zumindest mal die Ursache des ausgehens gefunden, dann mußt Du halt mal suchen, warum er zu fett läuft. Das könnte der Chokezug sein, könnte ein überlaufen der Schwimmerkammer oder einfach eine falsche Einstellung.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!