1000er und 1300er unterscheiden...

  • hallo,


    wollte mir mal wieder einen mini zulegen.... :D
    es soll ein 1300er sein...
    jetzt würde ich nur beim kauf auf nummer sicher gehen, (habe da einen im auge..) ob es auch wirklich ein 1300er ist, da der fahrzeugbrief nicht mehr vorhanden ist...
    mir wurde gesagt das es ein 1300er ist, jedoch wie kann man diesen genau erkennen... ?! :rolleyes: würde mich über schnelle antwort freuen



    Danke :)
    gruss demo

  • Taschenlampe mitnehmen und die Rückseite des Blocks angucken.
    Wenn oben, direkt unter den Krümmern zwei Metalldeckel sind die über die ganze breite gehen und jeh mit einer Schraube in der Mitte befestigt sind ist es ein small block (850, 1000, 1100). Die 1300er haben soetwas nicht.

  • Zitat von 1252er

    Taschenlampe mitnehmen und die Rückseite des Blocks angucken.
    Wenn oben, direkt unter den Krümmern zwei Metalldeckel sind die über die ganze breite gehen und jeh mit einer Schraube in der Mitte befestigt sind ist es ein small block (850, 1000, 1100). Die 1300er haben soetwas nicht.


    Stimmt nicht Cooper S hat die.


    Erkennst eigentlich schon im Abstand zwischen Thermostatgehäuse und Ventildeckel beim 1300 kannst den daumen locher reinlegen, beim 1000 bekommst ihn nicht dazwischen.


    Oder du schaust einfach auf die Motornummer. Bei den 1000ern sind auch die Entlüftungen anders, z.b auf dem Kupplungsgehäuse hat nur der 1300er ne entlüftung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Klug*******-Beitrag was ?
    Alles was zu aufgezählt hast muss kein 1300er sein.
    Außerdem gehts hier zu 99,5% nicht um einen orginal CooperS-Motor

  • Zitat von 1252er

    Klug*******-Beitrag was ?...


    Nana, haltet den Ball flach. Solche Töne müssen nicht sein! :soupson:

  • 1. 1300er Motor
    meistens Rot
    meistens 12H oder 12A Motrnummer links vom Thermostat unten aufgenietet
    Meistens Elektronische / Kontaklose Verteiler ! ( machst du den Deckel weg und wenn du unter dem Finger nur ein geschlossenes Blech siehst dann ist es Kontaklos)
    Fast immer HIf44 Vergaser bei dem die Schwimmerkammer unter der Vergaserglocke ist

    2. 1000er Motor
    meistens Gelb
    Meistens 99H oder 10H Motornummer
    meistens Verteiler mit unterbrecherkontakten.
    Meistens HS4 Vergaser bei dem die Schwimmerkammer von vorne aus links seitlich befestigt ist.

    Hoffe das hilft ein wenig !

  • hallo, erst einmal ein großes danke an alle die so schnell geantwortet haben... :)


    habe hier angaben des besitzers, kann das denn so sein, das es ein 1300 ?!


    1.273 cm3 / 39 KW /53 PS
    Erstzulasung: 28. 06. 1994


    dachte 1300er haben um die 60 PS ?


    würde mcih über schnelle antwort freuen, denn morgen will ich ihn holen...
    :D

  • Es handelt sich um einen 1300er SPI mit Kat. Den gab es mit 53 und 63PS.
    Die Experten hier werden Dir die genauen Unterschiede erklären können.


    Gruß Jan



    edit: Mist zu langsam ;) @Meister-M

  • hallo, das geht hier ja wirklich schnell...


    macht es sinn diesen zu kaufen, da er im vergleich zum 1000er ja nur ein paar ps mehr hat...


    hatte eigentlich vermutet, das es eine fehlinfo mit 53 ps war...


    was ist so ein mini wert, (ohne rost und technisch wie optisch gutem zustand ?)


    wie sieht es mit leisungssteigerung aus, andere nocke, krümmer, auspuff...


    ?!


    :rolleyes:

  • Also wenn du mehr PS willst wärs besser du kaufst gleich einen mit 63 PS.


    Sinn den zu kaufen macht es vielleicht deshalb weil er schöner ist als ein 1000er und der Motor ein 1,3l ist.


    Was ein Mini wert ist kann keiner so genau sagen kommt auf so vieles drauf an, aber für nen Spi im gutem zustand würd ich nicht mehr als 2500 ausgeben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Also wenn du mehr PS willst wärs besser du kaufst gleich einen mit 63 PS.


    Sinn den zu kaufen macht es vielleicht deshalb weil er schöner ist als ein 1000er und der Motor ein 1,3l ist.


    Was ein Mini wert ist kann keiner so genau sagen kommt auf so vieles drauf an, aber für nen Spi im gutem zustand würd ich nicht mehr als 2500 ausgeben.


    Genau! :eek:


    Und ein weiterer Vorteil zum 1000er ist, er hat nen Kat (Steuer).


    Vorteil 1000er wäre, fehlende Elektronik, somit einfachere selber zu schrauben.
    Das aber nur am Rande.


    Michael

  • die 53ps sind die ersten mit einspritzung


    die 63ps spi' (single point injection) nannten sich dann cooper glaub ich


    es gibt da allerdings auch noch die Mpi (multi point injection) oder auch Tpi (twin point injection) motoren, die haben offiziell alle 63 ps (real eher 55-63)


    die mpi/tpi erkennt man daran, dass der kühler glaub ich vor dem motor sitzt

  • Zitat von Jonathan

    die 53ps sind die ersten mit einspritzung


    also mein 92SPI hatte 63 PS, gabs die damals schon mit 53?? ich kenn nur das 96er Modell mit 53PS

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!