Elektrik selbst gemacht

  • hi @ all.
    ich restauriere gerade einen 10"-öler, der kleine ist gerade kommplett zerlegt, so und meine frage ist ob jemand schon mal die elektrik komplett selbst gemacht hat, sprich ob jemand nicht die kabelbäume gekauft hat und reingezogen, sondern leitung für leitung gezogen wurde, wenn ja auf was soll ich mich gefasst machen und ob die reparaturanleitung mit dem blauen streifen an der seite als ein ausreichender schaltplan geeignet ist?

    danke vorab für die antworten!


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • ich bin gerade dabei...


    richte dich drauf ein, das:
    -du ca 230meter kabel brauchst
    -die stecker nicht alle kaufbar sind
    -es die originalen Kabelfarben nicht gibt
    -änderungen gegenüber dem originalemkabelbaum sehr aufwändig sind und eine neuzeichnung des kabelbaumes nach sich ziehen
    -mit dem plan auf einer din-a-4 seite nicht allzuviel anzufangen ist, der aus dem werkstatthandbuch ist besser (und trotzdem ist es ne menge arbeit)


    gruß Suki

  • ich hab für mein Cabrio einen neuen gekauft. Für den Preis kann ich damit nicht anfangen ... denn die Kabel in den richtigen Farben zu kaufen .. und dazu noch in adäquater Länge.... das wird nix.


    Es sei denn Du willst wie wild was ändern. Würd ich aber nicht empfehlen. So wie Du den Thread schreibst .. hast Du wenig Ahnung ..oder ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Long,
    habe bei meinem Estate den Kabelbaum eines 1000er umgebaut.


    Zum Beispiel:
    neuer Sicherungshalter innen
    alle Relais nach innen
    alle Steckverbindungen gegen Goldkontakte getauscht


    Ohne einen befreundeten Kfz-Elektriker hätte ich den Umbau, trotz
    29 Jahren Berufserfahrung als Kfz-Mechaniker, nicht geschafft.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • ich bin nicht ganz so fachfremd, denn ich bin auf dem weg zu einer elektrotechnischen fachkraft, also denk ich mal das ich nicht also viele schwerigkeiten haben werde, zumindest was die praxis angeht.


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • naja, sooo schwer fand ich das bisher nicht, man muss nur genau messen und nen paar tricks beachten:


    -genau aufschreiben, was man ändern möchte, wo die kabel etwa langlaufen sollen
    -alle stecker/verbraucher in einen grundriss vom mini einzeichen und die beste verbindung suchen, wo die kabel am wenigsten gefährdet sind
    -beim messen reichlich ( 1 m + aufrunden) verschnitt nehmen
    -wenn man den kabelbaum ändert/neue farben benutzt unbedingt !!! einen neuen schaltplan entwerfen, damit man später auch weiß, was wofür ist
    -vorm kabelkauf alle daten mit den kabelpreisen in ne exceltabelle eingeben damit man bei der bestellung ,merkt, wenn was falsch ist



    achja, man kann noch folgende stecker kaufen, alle !! anderen müssen als neues stecksystem eingebaut werden:


    -Lima
    -gehäuse kurbelwellensensor mpi
    -zündspule mpi
    -wassertemp mpi
    -scheibenwischer


    was es scheinbar an speziellen steckern nicht mehr gibt:
    -schalter (lenkstock, +normale)
    -licht (rundrum)
    -zusatzlüfter cooper


    naja und flachstecker gibt es noch...


    ausserdem wirds eben alles erheblich teurer als neukaufen und man braucht fürs schaltplanzeichnen....


    gruß Suki

  • Hallo!


    Hab bei meinem Mini den Gesamten Kabelbaum selbst gebaut. Das ganze hat ca. zwei Wochen jeweils zwei bis drei Stunden pro Abend gedauert. Der Umbau lohnt sich aber auf jedenfall, weil das ganze so viel einfacher zu über schauen ist. Bin jetzt eine Saison damit gefahren. Hatte keine Probleme damit. Wegen der unübersichtlichen Anordnung der Kabel, bin ich im Moment wieder dabei die gesamte Elektrik nochmal nach einem neuen Konzept zu erneuern, um eine eventuelle Reperatur schneller durchführen zu können. Ich baue mir jetzt für alles einen einzelnen Kabelbaum. Einen für die gesamte Elektrik im Kofferraum, einen für die Motorelelktrik, einen für die Lampen links sowie rechts und einen für die Temperaturgeber. Dazu verbaue ich komplett neue Kippschalter, neue Warnlampen und stricke mir einen offen sichtbaren Sicherungskasten. Außer den Scheinwerfern ist hier kein Teil vom MINI verbaut.


    MFG


    MINI 1300

  • Hallo Leute,


    ich habe das auch schon mal selbst gemacht, war vom Aufwand in etwa gleich(Fiat 850 Spider), so ca. 130-150 Meter Kabel in der richtigen Farbe und knapp 200 Stecker, war damals ein Zeitaufwand von kurz nach Weihnachten bis weit vor Sylvester, ca. drei Tage.
    Zangen und gute Steckverbindungen sind ein Muss, kein billiger Baumarktschrott.
    Werde das beim Van auch machen, weil nicht mehr viel originales übrigbleibt. Kein Fehler wäre guter Kontakt zu einem guten Autoelektriker, bei mir waren nachher auch zwei oder drei Leichtsinnsfehler drin.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Von so einer aufgeräumten Elektrik träum ich auch noch. Kann den Kleinen aber leider ned tagelang stillegen. Vielleicht nach der Rente... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hänge mich hier einfach mit dran! Ich suche nach einem bild von den Steckern die an die MPI Lenkstockschalter kommen so quasi wegen der Kabelfarben wo welche in den Steckern sitzen!
    Und noch eine Frage laut des K70 schaltplans gehen irgendwie nur 3 Kabel aus dem Zundschloss, weiß-rot, weiß und braun! Bei mir geht da aber ein grün-weißes und auf dem selben Platz braun-blau! Wohin mit diesen beiden??


    mfg stephan

  • ...mir würde auch schon reichen welche Kabelfarben es sind, die zum Blinker- und Wischerschalter gehen! Und ob eventuell auch noch Pins für den Airbag belegt sind die ich nicht brauche,

  • da kann ich dir leider nicht helfen weil ich ein vergaser mini fahre und mich für den mpi nicht interressiert hab von daher auch keine schaltpläne für das ding besitze.


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Interessant für mich ist auch nur die lenksäule!:) Naja denn muss ich das irgendwie hinbiegen und probieren wie es passt....


    mfg stephan

  • TRIST


    Den Umbau hab ich auch vor. Hab allerdings zur Lenksäule noch nen guten Meter Kabelbaum dazu bekommen :D
    Mach dir Morgen (Heute) mal Fotos davon.


    MiniFan07

  • Ja das wäre nett von dir brauch nur den Stecker vom licht/blinkhebel mit den Kabelfarben! Denn sag ich schon mal Danke, hoffe das klappt....


    mfg Stephan

  • Super ich danke dir echt für deine Bemühungen!
    Falls du irgendwann mal hier im Norden sein solltest, dann sag bescheid denn geb ich dir "nen Bierchen" aus oder meinetwegen auch nen Kölsch:)


    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!


    mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!